SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 21:05:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.03.2011 14:22:05 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

ich verzweifle gerade (na ja, fast...) daran, Daten aus einer PlanMaker-Tabelle in eine TextMaker-Tabelle einzufügen - ich bin mir eigentlich sicher, dass es so gehen muss, wie ich das gerne hätte, ich kriege es nur partout nicht hin, auch nicht mit Handbuch und Internet... Also eigentlich ist es ganz einfach: Ich habe eine Tabelle in PlanMaker und will die Daten in eine (schon existierende und halb gefüllte) TextMaker-Tabelle einfügen. Einfügen lassen sich die Daten ja auch, nur werden sie immer in EINE Zelle gepackt, und nicht auf die existierenden Zeilen und Spalten der TextMaker-Tabelle verteilt (es wird auch nicht, wie beim Einfügen von Daten aus einer TextMaker-Tabelle in eine andere, gefragt, ob ich "als neue Tabelle" oder "in die existierende Tabelle" einfügen will). Das lässt sich m. E. auch durch keine Einfügeoption, durch kein Markieren oder sonst irgendetwas ändern. Wie gesagt: Ich verzweifle schon fast, weil ich an so etwas scheinbar Banalem scheitere... Kann mir hier einer weiterhelfen? Ich vermute ja, dass es einen ganz simplen Trick gibt.
Ach so, und sag's gleich, weil meine Erfahrungen mich eine bestimmte (nett gemeinte!) Antwort erwarten lassen :wink: : Nein, ich möchte die Tabelle auf keinen Fall als OLE-Objekt einfügen.

Gruß,

käsekuchen

BeitragVerfasst: 08.03.2011 15:55:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nein, OLE kommt von meiner Wenigkeit nicht.

Hingegen schlage ich einen ganz anderen Weg vor, den ich für mich ganz persönlich* bevorzuge: In PM Tabelle oder ggf. den gewünschten Ausschnitt als CSV-Datei speichern, als Trennzeichen ein eindeutiges Zeichen (z. B. Tabulatoren) einstellen. Datei mit TM als Nur-Tet-Datei öffnen, ggf. in ein bestehendes Dokument (als Text) einfügen.
Und nun kommt's: Den Bereich markieren, dann "Text in Tabelle umwandeln" ausführen und bei der Abfrage das entsprechende Trennzeichen (also z. B. wie oben "Tabulatoren") einstellen, schon haben wir eine waschechte TextMaker-Tabelle.

*Disclaimer (ebenfalls aus schlechter Erfahrung): Dies stellt eine persönliche Meinungsäusserung dar, die als solche den verfassungsgemässen Schutz der Meinungsfreiheit geniesst und ansonsten keinerlei Verpflichtung einer anderen Person, Institution oder Behörde darstellt.

BeitragVerfasst: 08.03.2011 19:35:52 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wobei die Version von Panosis nicht dabei hilft, die neue Tabelle in eine bestehende einzufügen.
Meine bescheidene Version lautet wie folgt:
Tabelle in PM markieren - Kopieren und in TM zunächst mit STRG-V einfügen. Dort wird die PM-Tabelle nun als TM-Tabelle eingefügt. Nun diese Tabelle markieren - kopieren und in eine der Zellen der ersten TM-Tabelle (in die man sie einfügen will) mit STRG-V einfügen. Jetzt fragt TM nach, ob man die Tabelle in die bestehende einfügen will und wenn man das bejaht, tut TM es auch brav.
Ich hoffe, dass dies so in Deinem Sinn war.

BeitragVerfasst: 09.03.2011 11:38:54 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

danke Euch beiden für die Tipps, die ich beide für sehr brauchbar halte. Ich war übrigens inzwischen selber auf die zweite Variante (von greifenklau) gekommen - zwei Dumme (? :wink: ) ein Gedanke... Bleibt trotzdem das Gefühl, dass das Ganze so eine etwas unelegante "Krücken-Lösung" ist - ich hätte eigentlich vermutet, dass der Austausch zwischen zwei SoftMaker Office-Komponenten irgendwie glatter möglich ist. Deshalb meine Frage/Bitte an SoftMaker: Wäre es nicht möglich, das in Zukunft so zu implementieren, dass auch bei PM-Tabellen-Daten gleich gefragt wird, ob man als neue Tabelle oder in die bestehende Tabelle einfügen will? Das würde die Sache ungleich intuitiver machen, finde ich.

Gruß,

käsekuchen

BeitragVerfasst: 09.03.2011 13:20:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das Problem mit dem Austausch der Tabellen hängt sehr wahrscheinlich mit der Kompatibilität zu MS-Word zusammen. Das Word Tabellenformat ist sowieso problematisch und die Kompatibilität kann nur Probleme bereiten.

BeitragVerfasst: 09.03.2011 15:12:29 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Das Problem mit dem Austausch der Tabellen hängt sehr wahrscheinlich mit der Kompatibilität zu MS-Word zusammen.

Das verstehe ich, ehrlich gesagt, nicht so richtig. Das Problem ist doch formatunabhängig (in diesem Fall ging es auch tatsächlich um eine pmd- bzw. eine tmd-Datei) - und abgesehen davon: Zwischen Excel und Word klappt der Austausch problemlos (habe es gerade einmal auf einem anderen Computer ausprobiert), und zwar (hier sei einmal ein Lob der Konkurrenz erlaubt, schließlich kann man ja von Gegnern auch lernen...) genau so, wie ich mir das vorstelle: Beim Einfügen in Word werde ich gefragt, wie ich es denn gerne hätte, als neue Tabelle, als angehängte Zeilen an die alte, oder einfach in die bestehenden Zeilen und Spalten eingefügt. So hätte ich das bei SMO auch gerne.

Und wo wir gerade dabei sind: Ein bisschen kontraintuitiv finde ich es auch, dass beim Einfügen von Daten aus einer Tabelle in eine andere das Format der Quelle "mitgenommen" wird. Bei einer schon halb gefüllten Zieltabelle ist es doch wahrscheinlicher, dass ich deren Format so beibehalten bzw. weiterführen will. Auch hier würde ich mir also (wenn ich darf...) eine Änderung wünschen: Etwas besser wäre es, wenn die Daten an das Zielformat angepasst würden - viel besser wäre es, wenn ich die Wahl hätte.

Gruß,

käsekuchen

BeitragVerfasst: 09.03.2011 18:34:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

ich sprach ja auch nur von dem Word-Tabellenformat. Und so toll ist das Einfügen auch nicht. Problemlos (und damit die Nase vor TM) nur wenn ich die gleiche Zellenzahl in Word auswähle, die ich für das Kopieren aus Excel ausgewählt habe - das funktioniert, aber alles andere haut mir den ganzen Mist in eine einzige Zelle. Die Problematik einer Kompatibilität besteht in den vielen Kompromissen, die ich bei meinem eigenen Produkt eingehen muss. Wir hatten hier im Forum ja schon die Diskussion ob Kompatibilität um jeden Preis oder nicht. Wenn ich ein besseres Produkt, mit besseren Ideen platzieren will, kann ich die Kompatibilität noch immer weiter nach oben schrauben. Daher auch mein Einwand, dass es mit dieser "K" zu tun haben könne. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön, wenn der Datenaustausch innerhalb der SM-Programme weiter verbessert und vereinfacht werden könnte.

BeitragVerfasst: 09.03.2011 22:28:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Beim Datenaustausch gibt es leider ein Problem. Dieses lässt sich in einem einzigen Wort zusammenfassen:

Betriebssystem.

Unter Windows gibt es einige vordefinierte Kanäle: Zwischenablage, DDE, OLE ...
Diese gibt es z. B. unter Linux so nicht, dafür gibt es dort Sachen, die es unter Windows nicht gibt.

Ich kann das mal auch etwas bildhaft ausdrücken: Es gibt Bierflaschen mit Deckeln, Korken, Schraubverschlüssen und jenen merkwürdigen Klemm-Stopfen, die mittels einer aufgesetzten Vorrichtung und einem Bügel am Flaschenhals befestigt und dann einfach gegen die Öffnung gepresst werden. Diese letztere Sorte ist an sich am einfachsten zu bedienen und am zuverlässigsten - kommt aber, soweit ich die Bier-Landschaft kenne, nur in einem extrem kleinen Gebiet vor. Innerhalb desselben benötige ich keinen Flaschenöffner, da ich nur den Klemmbügel zu kippen brauche. Aber sobald ich dieses kleine Gebiet verlasse und ins Deckel-Gebiet wechsle, benötige ich einen Flaschenöffner, auch "Kapselheber" genannt. Dieser nützt mir allerdings nichts, wenn ich im Korken-Gebiet unterwegs bin, ebensowenig nützt mir der Korkenzieher etwas, wenn ich es mit festsitzenden Schraubverschlüssen zu tun habe ...
Nun gibt es leider meinem bescheidenen Wissensstand nach keinen Flaschenöffner, der mit allen System zurecht käme.

Und genau das ist auch das Problem der Programm-Integration: Geht man die "offiziellen" Wege der jeweiligen Betriebssysteme, so sind unter Windows gewisse Begrenzungen durch die dort vorhandenen "Wege" gesetzt, einige Wege gibt es gar nicht; unter Linux gibt es wieder einige Wege, die Windows nicht hat, dafür aber z. B. kein OLE.
Als einzige Lösung, einen perfekten Datenaustausch zu gewährleisten, bleibt somit nur, eine eigene Austauschmöglichkeit in SMO einzubauen. Das wird aber erstens viel Arbeit bedingen und zweitens nur innerhalb genau dieses Programmpakets funktionieren, hingegen mit keinem anderen Programm.
Einstweilen basteln wir doch wohl lieber am perfekten Kapselheber-Korkenzieher-Dosenöffner-Drehzangen-Gerät, das überdies auch noch als Dietrich benutzt werden kann.

BeitragVerfasst: 10.03.2011 17:46:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich arbeite etwas anders in solchen Fällen, deshalb kann ich eigentlich von meinen persönlichen Erfahrungen her nichts beitragen.

Aber ich stelle mal die provokante Frage, warum nicht den umgekehrten Weg wählen d.h. die TM-Tabelle nach PM kopieren und dort die Konsolidierung vornehmen, schliesslich ist PM das Werkzeug für die Bearbeitung von Tabellen.

BeitragVerfasst: 10.03.2011 19:39:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Ich arbeite etwas anders in solchen Fällen

Klingt interessant - wie denn?
Zitat:
Warum nicht den umgekehrten Weg wählen, d.h. die TM-Tabelle nach PM kopieren und dort die Konsolidierung vornehmen

Na ja, klar, stimmt eigentlich schon - es sind halt nur wieder ein, zwei Schritte mehr, denn am Ende will ich die Tabelle ja wieder in meinem Text, also in TextMaker, haben. Und, ganz generell: Es wäre eben einfach elegant und intuitiv, wenn der Austausch in beide Richtungen leicht klappen würde. Ich denke da gar nicht nur an mich selbst (ich bin durchaus bereit, mich ein bisschen einzuarbeiten und auch eine vielleicht nicht direkt offensichtliche Lösung zu finden - schließlich ist mir SMO doch inzwischen ziemlich ans Herz gewachsen :D ), sondern - ich gebe es zu, ist ja auch nichts Schlechtes - habe so ein bisschen auch andere im Hinterkopf, die ich vielleicht von SMO überzeugen will. Tja, und da sollte eben alles immer möglichst glatt laufen - und auf jeden Fall sollten "Aber mein Word konnte das immer"-Situationen vermieden werden...
Übrigens, für alle, denen Word hier schon zu viel gelobt wurde (obwohl das ja eigentlich auch kleinlich ist - man muss auch gönnen können): Heute habe ich an einem fremden Rechner eine Weile mit Word 2007 gearbeitet und bin auch gleich auf mehrere Fehler oder zumindest Ungereimtheiten gestoßen, die mich ziemlich gestört haben. Ganz abgesehen davon, dass mich persönlich die Ribbons doch sehr ausbremsen (ist aber natürlich auch eine Gewohnheitsfrage, ich will nicht unfair sein).

So, genug Exkurs, Gruß,

käsekuchen

BeitragVerfasst: 11.03.2011 10:33:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Besonders interessant ist meine Arbeitsweise nicht.

Ich benutze grundsätzlich keine TM-Tabellen, sondern erstelle die Tabellen in PM und übertrage sie dann nach TM. Persönlich sehe ich in PM einfach mehr Möglichkeiten Tabellen zu händeln und auch aus Bequemlichkeit, weil ich PM besser beherrsche.

Die persönliche Arbeitsweise hängt eben mit den Anforderungen an eine Aufgabe und den speziellen Vorlieben zusammen.

BeitragVerfasst: 11.03.2011 12:41:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Persönlich sehe ich in PM einfach mehr Möglichkeiten Tabellen zu händeln [...].

Das ist nicht bloss persönlich, sondern objektiv so. Das Problem ist nur, dass PM etwas komplizierter zu bedienen ist, eben gerade weil damit mehr möglich ist.

Im übrigen ist es natürlich so, dass es immer auch auf die Sache ankommt. Wenn ich nur mal schnell ein paar Begriffe übersichtlich anordnen will (etwa das berühmte Eisenhower-Prinzip), dann bemühe ich natürlich nicht PM, sondern erstelle es direkt in TM.

BeitragVerfasst: 11.03.2011 12:43:00 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Ich benutze grundsätzlich keine TM-Tabellen, sondern erstelle die Tabellen in PM und übertrage sie dann nach TM.

Das ist ja eigentlich auch gut so, denke ich. Ich selbst bin nur oft einfach zu faul zum Programmwechsel und denke immer: "Das bisschen Tabelle kriegt ja wohl auch TM hin"...

BeitragVerfasst: 25.03.2011 18:56:26 

Wenn man (nur) Texte in Tabellen eingeben will, gibt es einen guten Grund, TM statt PM zu nutzen: Die automatische Silbentrennung in TM.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde