SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 12:06:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.02.2011 19:22:50 

Hallo, zusammen!

Mein Problem beim Umgang mit Tabulatoren und Einzügen:
Wenn ich den Standard-Tabulatorschritt (Punkt "Standardbreite" im Menü "Format:Tabulator") von 1,25 cm auf einen anderen Wert ändere und dann den hängenden Einzug per Tastenkombination (Strg-T) vergrößere, ändert sich der Einzug immer noch in 1,25 cm-Schritten und nicht entsprechend der neuen Tabulator-Standardbreite. Ich finde, wenn auch für die Einzüge diese Standardbreite gelten würde, würde das die Formatierung von Dokumenten wesentlich erleichtern. Was meint Ihr dazu?

Lässt sich das Problem vielleicht in kommenden SM-Versionen lösen?

VDIV,
Martin

BeitragVerfasst: 25.02.2011 21:56:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Vielleicht liegt hier ein Problem mit dem Aufbau der Menus vor: Der Einzug liegt nur scheinbar in demselben Funktionen-Bereich wie der Tabulator. Wenn man das Lineal über dem Text ansieht, so vereingt dieses Einstellungen zu den Seitenrändern, zum Einzug und den Tabulatoren. Geht man aber in die Menus, stehen alle diese Einstellungen jedoch in verschiedenen Bereichen.
Nun ist der Aufbau der Bedienelemente eines Programms und die typographische Logik der damit vorgenommenen Einstellungen nicht zwingend dasselbe. Typographisch betrachtet scheint es mir allerdings naheliegend, Tabulatoren und Einzüge getrennt zu betrachten: Die Einzüge gehören m. E. eher in den Bereich der partiellen Modifikation der für ein Dokument geltenden Seiteneinstellungen. Ich kann in einem komplexen Dokument etwa Absätze haben, in denen es einen Einzug gibt, danben auch solche, bei denen beide Ränder vergrössert sind. Tabulatoren müssen in solchen Absätzen aber keineswegs (z. B. bei eingerückten Zitaten, Beispieltexten u. dgl.) auftreten, hingegen kann es Seiten geben, auf denen der Platz zu den Rändern hin maximal ausgenützt werden soll, gerade weil es von Tabulatoren wimmelt.
Ich bin mir daher nicht sicher, dass die Koppelung von Tabulatoren und Einzügen allgemein sinnvoll sei. Nach meinem ganz persönlichen Empfinden sind die Normweiten voreingestellter Tabulatoren in der Regel zu klein, jene von Einzügen eher zu gross (und dies querbeet durch alle Textverarbeitungen, die ich kenne). Kommt hinzu, dass ich, wenn ich mit Tabulatoren arbeite, in der Regel mit verschiedenen Abständen zwischen diesen arbeiten muss.
Doch das sind, wie erwähnt, meine ganz persönlichen Ansichten. Es mag sein, dass eine solche Koppelung anderen hilfreich erscheint.
Wie bereits bei so manchem anderen hier geäusserten Wunsch vermute ich, dass gilt: Eine Option, ob Koppelung oder nicht, wäre vermutlich mehrheitsfähig.

BeitragVerfasst: 25.02.2011 22:51:54 

Gibt es denn eine Menüfunktion, die Standardeinstellungen für (hängende und sonstige) Einzüge bietet?

BeitragVerfasst: 26.02.2011 11:14:50 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

AFAIK nein.

Allerdings sei an die Möglichkeit der Formatvorlagen erinnert.

BeitragVerfasst: 14.09.2011 17:45:59 

Panosis hat geschrieben:
Wie bereits bei so manchem anderen hier geäusserten Wunsch vermute ich, dass gilt: Eine Option, ob Koppelung oder nicht, wäre vermutlich mehrheitsfähig.

Das sehe ich genauso. Findet noch jemand von Euch eine solche Option nützlich?

Gruß,
Martin

BeitragVerfasst: 15.09.2011 09:14:43 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das wurde als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 15.09.2011 20:08:01 

Hallo!

Ich schließe mich dem Wunsch an! Eine Einstellmöglichkeit für Standardeinzüge wäre prima! Ich benutze überwiegend 1 cm Tabulatorabstände, u.U. aber auch andere. Wenn ich einen Text herunterschreibe und den hängenden Einzug entsprechend anpassen möchte, muss ich mich stets am Lineal zu schaffen machen. Das hält auf, darum wäre Abhilfe toll! Ein ähnliches Problem habe ich übrigens, wenn ich nach normalem Textabsätzen Bullet-Auflistungen benötige, wobei die Bullets exakt unter dem Textbeginn des darüberliegenden Absatzes positioniert werden sollen. Hier bedarf es (abgesehen vom Lineal) Einstellungen unter Absatz (Einzüge von links / erste Zeile sowie Bullet: Abstand zum Text). TMVs bieten nur dann eine Alternative, wenn fixe Einzüge benötigt werden, die in Absatzvorlagen eingerichtet werden.

Michael K

BeitragVerfasst: 16.09.2011 12:51:11 

Oooooh, ich muss mich schleunigst korrigieren:
Bullets werden perfekt am Tabulator geparkt, jedenfalls mit TM 2012. Warum es nach meiner Erinnerung anders war, kann ich nicht mehr sagen :oops:
Der Wunsch nach Standardeinzügen bleibt aber!

Michael K

BeitragVerfasst: 21.10.2011 09:44:17 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

sven-l hat geschrieben:
Das wurde als Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weitergeleitet.

Die Größe des hängenden Einzuges wird nun vom Standard-Tabulator im Absatz übernommen (ab TextMaker 2012).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde