SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 14:28:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.01.2010 12:03:38 

Ein Problem, was ich in SoftMaker Office 2008 für Linux habe, betrifft die Schriften. Besonders im TextMaker ist das unvorteilhaft. Das Problem existiert schon länger und es ist ziemlich ärgerlich, aber ich schreibe trotzdem erst jetzt, weil ich es irgendwie immer vergessen habe. :roll:

Nun möchte ich aber anmerken, dass ich das Problem zwar im SoftMaker Office 2008 für Linux habe, jedoch nicht behaupten möchte, dass es an SoftMaker Office 2008 für Linux liegt. Wieso, das wird im Verlauf meiner Problem-Schilderung noch erwähnt.

Aber nun zum Problem ... .

Ich habe diverse Schriften, von denen einige in mehrere Schriftschnitten vorhanden sind. Als Beispiel nehme ich hier jetzt die "Adobe Minion Pro". Diese Schriftart existiert auf meinem System in folgenden Schriftschnitten:

• Minion Pro
  • Minion Pro Bold
  • Minion Pro Bold Condensed
  • Minion Pro Bold Italic
  • Minion Pro Bold Italic Condensed
  • Minion Pro Condensed
  • Minion Pro Italic
  • Minion Pro Italic Condensed
  • Minion Pro Semi-Bold
  • Minion Pro Semi-Bold Condensed
  • Minion Pro Semi-Bold Italic
  • Minion Pro Semi-Bold Italic Condensed

Im TextMaker wird allerdings nur ein einziger Eintrag für die "Minion Pro" angezeigt (siehe "Screenshot 1", unten). Ähnlich verhält es sich auch mit der "Myriad Pro" (ebenfalls auf "Screenshot 1" sichtbar). Bei der "Myriad Pro" ist das Problem aber noch "witziger", denn da wird standardmäßig ein sehr leichter und zusammengestauchter Schriftschnitt verwendet. Bei anderen Schriften – z.B. bei der frei verfügbaren "Titillium" – werden dagegen zwei von sieben Schriftschnitten angezeigt.

Nun ist es so, dass wenn ich einen Textbereich auswähle und diesen "fett" oder "kursiv" stelle, dann wird diese Schrift nicht einfach nur dicker gemacht bzw. schräg gestellt, sondern es wird schon ein passender Schriftschnitt dafür ausgewählt. Bei der "Myriad Pro" ist das allerdings etwas kurios, denn plötzlich wird aus dem standardmäßig genutzten Schriftschnitt "Myriad Pro Light Condensed" ein Schriftschnitt, der meiner Ansicht nach ein paar Stufen zu weit gewählt (siehe "Screenshot 2").

Soweit so gut, jetzt wechseln wir aber die Anwendung. Ich wollte erst OpenOffice als Beispiel wählen, aber dann fiel mir ein, dass das in der mir vorliegenden Version zumindest, noch immer keine OpenType-Schriften kennt und um diese dreht es sich hier. Also nehmen wir GIMP. Hier werden zwar alle Schriftschnitte angezeigt, jedoch im Falle der "Minion Pro", gleich in der vierfachen Ausführung. Also zum Beispiel ...

• Minion Pro
  • Minion Pro
  • Minion Pro
  • Minion Pro
  • Minion Pro Bold
  • Minion Pro Bold
  • Minion Pro Bold
  • Minion Pro Bold
  • ...

Ich bin jetzt langsam verzweifelt. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Mir scheint es nämlich so, als sei es nicht unbedingt ein Problem von SoftMaker Office 2008 für Linux.

Zum System: Ich benutze Ubuntu 9.10 AMD64, natürlich mit GNOME. Die Schriften lagere ich alle in /home/[BENUTZER]/.fonts – teilweise auch in Unterordnern, falls das irgendwie weiter hilft.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Screenshot 2
textmaker_2008_minion_pro.png
textmaker_2008_minion_pro.png [ 4.85 KiB | 883-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Screenshot 1
textmaker_2008.png
textmaker_2008.png [ 5.05 KiB | 884-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 03.01.2010 15:32:58 

Ich bin, soviel vorab, kein Experte auf diesem Gebiet, und die Problematik mehrfacher Schrifteneinträge im GIMP sollte wohl auch nicht Gegenstand dieses Threads sein; damit wärest Du sicher in einem *buntu-Forum besser aufgehoben.

Eines dürfte man aber mit Recht sagen können: Ein Textverarbeitungsprogramm ist nun mal kein DTP-Programm, auch wenn dessen Funktionsumfang für eine nicht unbedeutende Zahl von Layoutaufgaben wohl ausreicht. Und so sollte es nach meinem Verständnis so sein, dass, wenn von einer Schriftart mehr als 4 Schriftschnitte existieren, die Schnitte Regular, Italic (a. k. a. Oblique), Bold (oder auch Semibold) und Bold (oder auch Semibold) Italic (a. k. a. Oblique) zu einem Schriftarteneintrag zusammengefasst werden. Andere Schnitte (Light, (Semi-)Bold, Heavy, Black) sind bei einigen Programmen -- ich glaube, das neulich beim OOo Writer gesehen zu haben -- im Zeichendialog auswählbar. Andere Zeichenskalierungen (Condensed, Expanded/Wide usw.) sollten dagegen immer als getrennte Fonts auszuwählen sein. Auf meinem System (aktuell openSUSE 11.2 mit KDE 4.3.x) ist mir auch noch kein Font untergekommen, der sich daran nicht gehalten hätte.

Gerade habe ich das mit der Adobe Garamond Premier Pro durchexerziert; die wird bei mir als eine Schriftart angezeigt, obwohl ich sie in 34 verschiedenen Schnitten vorliegen habe. Die meisten davon sind nur für DTP-Anwendungen und die XeTeX-Erweiterung von LaTeX relevant. Mit gerade dieser Schriftart sind mir wohl ein Anzeigefehler bei der Laufweite (im Druck scheint alles korrekt zu sein) und nicht funktionierendes Pair-Kerning aufgefallen; aber das wäre ein Thema für einen eigenen Thread.

Mir fällt aber gerade ein, dass die Tatsache, dass bei modernen OTF-Schriften alle Schnitte in einem Font-Eintrag zusammengefasst werden, kein Bug ist, sondern ein Feature, eben gerade weil man sämtliche Variationen (außer vielleicht Condensed und Expanded) mit den OpenType-Spezifikationen in einem Font unterbringen kann und entsprechende Programme das auch unterstützen. Das erklärt freilich nicht, warum bei Deiner Myriad Pro ein Condensed-Schnitt vorgewählt wird -- hast Du den Regular-Schnitt installiert? Nach dem Screenshot zu urteilen, ist die Bold-Breite normal, nur die Regular-/Italic-Breite nicht.

Mein vorläufiges Fazit: Deine Probleme liegen entweder am totgepatchten *buntu-Font-Rendering oder an Nichtstandard-Eigenschaften der betroffenen Fonts -- um Letzteres abschließend zu beurteilen, müsste man wissen, wie strikt sich Softmaker hierbei an die Interpretation der OpenType-Spezifikationen hält. Ich hoffe, dieser Beitrag ist nicht zu verwirrend... :mrgreen:

· nVIDIA GeForce GT240 PCIe 16× gfx card w/ 1,024 MB RAM (DDR3)
· O/S: Windows 7 Ultimate Ed. x64 w/ SP1
· Gfx driver: nVIDIA 306.97 x64

BeitragVerfasst: 04.01.2010 12:02:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das Problem hängt mit den ODF-Funktionen des TM zusammen. Das ist bereits in der Version 2008 aufgefallen und nach meinem Kenntnisstand bereits auf der Wunschliste.

BeitragVerfasst: 04.01.2010 12:02:21 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das Problem hängt mit den ODF-Funktionen des TM zusammen. Das ist bereits in der Version 2008 aufgefallen und nach meinem Kenntnisstand bereits auf der Wunschliste.

BeitragVerfasst: 21.02.2011 14:57:36 

Hallo, ich habe hier das gleiche Problem (Condensed Schriftschnitte sind nicht wählbar). Mein System:

Xubuntu 10.04
SoftMaker Office 2010 (Trail Version)

Die betroffenen Schriftarten sind hier DejaVu Sans/Serif und Nimbus Sans L, wobei für Nimbus Sans L standardmäßig die Condensed Variante eingestellt ist. Wird dieses Verhalten noch korrigiert?

Mit freundlichen Grüßen,
C. Brendes

BeitragVerfasst: 21.02.2011 15:18:48 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Ja, das ist auf der Wunschliste. Ich habe die Priorität erhöht.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde