SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 08:03:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zwei Spalten: Text läuft horizontal
BeitragVerfasst: 09.02.2011 17:33:17 

Kann mir bitte jemand helfen? (TM rev 505 unter WinXP 2SP)

Möchte ein Format A4 quer zweispaltig layouten.
Der Text läuft aber zeilenweise von Spalte 1 nach Spalte 2 und beginnt in der nächsten Zeile wieder in Sp 1 usw.
Ich hätte gerne, daß zuerst Sp 1 gefüllt wird und dann nach Sp 2 gepiped wird, auch seitenübergreifend.
Irgendwie schaffe ich es nicht, die vertikale Textlauforientierung je Spalte zu aktivieren.

Habe es dann mit verbundenen Textfeldern zu realisieren versucht.
Bei 200 Seiten artet das aber aus, da sich duplizierte Textrahmen anscheinend nicht verbinden lassen.
Was mache ich da nun falsch?

Danke,
scope

BeitragVerfasst: 09.02.2011 19:22:03 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Format - Bereich
Bei dem Feld Höhe anstelle von Automatisch Seitenhöhe eingeben.

BeitragVerfasst: 09.02.2011 19:25:40 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Seitenübergreifend funktioniert das in TextMaker leider nicht, da müsstest du ein Layoutprogramm benutzen oder tatsächlich mit verbundenen Textrahmen arbeiten. Es stimmt leider auch, dass beim Kopieren von Textrahmen Verbindungen nicht mit übernommen werden, d.h. Textrahmen müssen immer von Hand miteinander verbunden werden. Dass das bei 200 Seiten etwas mühselig wird, kann ich gut verstehen.

Eine brauchbare Alternative ist es, stattdessen eine Tabelle mit zwei Spalten und einer Zeile anzulegen. In Datei > Eigenschaften, Tab "Ansicht", klickst du auf den Knopf "Kompatibilität.." und setzt einen Haken bei "Seitenumbruch in Tabellen erlauben". In Tabelle > Zeileneigenschaften setzt du einen Haken bei "Seitenumbruch in Zeile erlauben". Dann kann sich die Tabelle über beliebig viele Seiten erstrecken und du kannst unabhängig voneinander in der linken oder rechten Spalte schreiben. Wenn du in den Tabelleneigenschaften die Umrandung auf "Keine Linie" stellst, ist optisch nicht erkennbar, dass es sich um eine Tabelle handelt.

Wenn es nur um zweispaltigen Text auf einer einzigen Seite geht, gibt es noch folgende Möglichkeiten:
1. Du stellst in Format > Bereich die Spaltenhöhe auf "Seitenhöhe" oder "Feste Höhe" ein.
2. Wenn du auf die Annehmlichkeit der automatischen Spaltenhöhe nicht verzichten willst, setzt du in den Kompatibilitätseinstellungen (siehe oben) einen Haken bei "Manuellen Spaltenumbruch bei automatischem Spaltensatz erlauben". Dann kannst du in der ersten Spalte einen manuellen Spaltenumbruch einfügen (Einfügen > Umbruch > Spaltenumbruch oder Strg+Shift+Enter) und vor dem Spaltenumbruch in der linken und dahinter in der rechten Spalte schreiben.

Freundlichen Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 09.02.2011 19:41:38 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

So in der Form:
Dateianhang:
Mein Vorschlag.tmd

Dateianhang:
Jossis Vorschlag.tmd

BeitragVerfasst: 11.02.2011 23:21:55 

Vielen Dank für Eure Mühe.

Irgendwie trauere ich nun doch meinem Calamus (Atari) hinterher, aber, was soll's, mach' ich die paar Stiche, äh, ...
... Pipes eben mit der Hand.

Ansonsten:
Respekt vor'm Dampfschiff, Softmaker TM ist der stabilste Schreibknecht, den ich kenne und die Ladezeiten sind
selbst bei meinen heftigen Textumfängen unschlagbar.

Servus
scope

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde