Ich habe mich heute mit dem Problem der sog. Hilfslinie befasst, wie sie Herr Leßmann schon beschrieben hat.
Als Nutzer bin ich der Meinung, dass diese beschriebene Hilfslinie nichts in einem Dokument zu suchen hat, da sie der Dokumentersteller gar nicht vorgesehen hat.
Eine Hilfslinie stellt diese Linie mit Sicherheit nicht dar, sonst könnte man sie auch manuell erstellen und auch wieder entfernen. Diese Linie ist meines Erachtens ein fehlerhaftes Objekt, das bei falscher Übersetzung in das *odt-Format entsteht. Diese Linie gehört einfach nicht ins Dokument. Vor allem wird diese Linie sichtbar, wenn das betreffende *ODT-Dokument mit OpenOffice / StarOffice geöffnet wird.
Eine Hilfestellung, wie sich diese störende Linie in OpenOffice / StarOffice entfernen lässt, habe ich hier in diesem PDF-Dokument beschrieben. Die unfreiwillige Linie ist mehr oder weniger ein optischer Makel, der aber nicht mit ausgedruckt wird.
TextMaker 2010 dürfte daher beim Fragesteller "Hank_73" kein Ausschlusskriterium mehr sein, da sich diese störende Linie ganz einfach in OpenOffice / StarOffice entfernen lässt. Ferner ist sie nur dann störend, wenn das Dokument in OpenOffice / StarOffice weiterbearbeitet werden muss.