SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 09:15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.11.2010 14:06:41 

Hallo,

wir erstellen auf ca DIN A6 Format Informationskarten. Diese bestehen aus eingefügten Grafiken und Textfeldern. Wenn ich 4 Stück auf einer DIN A4 Seiten ausdrucken will, muß ich ja mehrere Dokumente kombinieren. Dazu habe ich mir eine Vorlage mit 4 "passenden" Textfeldern erstellt und wollte sie mit Einfügen Dokument füllen- Leider kommen nur die Grafiken an und nicht die Textfelder. Wie könnte ich das Problem lösen?

Vielen Dank

Uxma
Dateianhang:
Diclofenac Voltaren dispers.tmd [39.41 KiB]
40-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 25.11.2010 14:46:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Einfügen->Dokument fügt ausschließlich Textinhalte ein.

Du kannst aber vier Kopien pro Blatt deutlich einfach haben. Im Druckdialog (bei Version 2010 geht es, ob es in 2008 schon ging vermag ich nicht zu sagen) einstellen, dass vier Seiten pro Blatt gedruckt werden sollen und bei den zu druckenden Seiten einfach 1, 1, 1, 1 eingeben. Dann wird Seite eins viermal passend nebeneinander gedruckt.

Geht das nicht, dann einfach die Karten als OLE-TextMaker-Objekt einfügen und entsprechend positionieren. Ausdrucken, fertig.

BeitragVerfasst: 25.11.2010 15:09:27 

Hallo PBK,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Variante 1 geht nicht, da es verschiedene Dateien sind. Habe nur mal ein Beispiel angehängt. Diese Karten werden auf 200g Papier gedruckt und landen im entsprechenden Medikamentenfach.
Ich werde gleich mal Variante 2 testen!

Danke sagt

Uxma

BeitragVerfasst: 25.11.2010 15:22:52 

Hallo,

habe eben Variante 2 getestet. Klappt prima, allerdings sinkt die Wiedergabequaliät der Grafiken erheblich. Kann man da noch was dran drehen???

Vielen Dank für die schnelle Hilfe!

Uxma

BeitragVerfasst: 25.11.2010 17:19:23 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo Uxma,

für deine Zwecke sind die Dokumente denkbar ungünstig angelegt: Die Texte stehen in Textfeldern (das sind Objekte), während die Grafiken gewissermaßen den Fließtext bilden.
Die Handhabungs- und Gestaltungsmöglichkeiten wären hier viel besser, wenn auch die Grafiken als Grafikrahmen, d.h. als Objekte eingefügt würden. Sie sind dann viel einfacher und exakter auszurichten, können auf der Seite fixiert und gegen unbeabsichtigtes Verschieben gesperrt werden.
Ich habe dein Beispieldokument einmal entsprechend umgestaltet.
Damit ist auch dein Ausgangsproblem gelöst: Bei dem neuen Dokument schaltest du einfach den Objektmodus ein (Ansicht > Objektmodus oder auf den nach links oben gerichteten Pfeil in der Symbolleiste klicken) und kannst dann mit Strg+A, Strg+C und Strg+V alles in einem Rutsch in deine Druckvorlage einfügen.
Da die Anordnung der Grafiken und Textfelder vermutlich bei allen Karten dieselbe ist, bin ich noch einen Schritt weitergegangen und habe die Objekte gruppiert. Damit kannst du dir Strg+A sparen, weil du nur noch ein einziges Objekt hast, mit dem du hantieren musst. Zum Austauschen, Verschieben oder Bearbeiten der Grafiken (nicht der Texte) muss die Gruppierung natürlich wieder aufgelöst werden.

Freundlichen Gruß
Jossi

Dateianhänge:
Diclofenac Voltaren dispers neu.tmd [39.37 KiB]
40-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 26.11.2010 16:05:44 

Hallo Jossi,

vielen Dank für die ÜBerarbeitung und den Crashkurs. Die Funktionalität ist prima!

Danke nochmals und schönes Wochenende

Uxma

BeitragVerfasst: 06.12.2010 13:58:33 

Hallo Jossi,

wie gesagt, das Verfahren funktioniert eigentlich sehr gut. Aber ich habe es mal wieder geschafft, ein neues Problem zu erfinden. Ich hänge nochmal eine Datei an, bei der es mir nicht gelingt, alle Objekte anzufassen und zu gruppieren. Die Icons werden nicht mitmarkiert. Kannst Du mir erklären, was hier anders ist als an den anderen Dateien.
Also Problemdatei Diclofenac OTC, die "gute" Diclofenac Voltaren dispers neu.

Vielen Dank im Voraus

Uxma

Dateianhang:
Diclofenac OTC.tmd [39.22 KiB]
28-mal heruntergeladen

Dateianhang:
Diclofenac Voltaren dispers neu.tmd [37.81 KiB]
30-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 06.12.2010 15:20:49 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo uxma,

dasselbe Problem wie bei der "alten" Diclofenac Voltaren dispers: Die Icons sind keine Grafikobjekte, sondern als Text gesetzt, also gewissermaßen Buchstaben.
Ich weiß jetzt nicht, für wie viele verschiedene Medikamente du solche Karten brauchst und wie viele unterschiedliche Icons auf den Karten verwendet werden, ich gehe aber davon aus, dass der grundsätzliche Aufbau bei allen Karten derselbe ist. Mein Vorschlag wäre daher, dass du zunächst eine der "neuen" Karten als Vorlage speicherst (Speichern unter... und in der Dialogbox unten als Dateityp "Dokumentvorlage (*.tmv)" wählen). Mit dieser Vorlage erstellst du dann alle weiteren Karten als neue Dokumente und passt die jeweils veränderten Elemente an. Bei den Texten ist das ja kein Problem, die schreibst du einfach in die Textfelder. Wenn Icons auszutauschen sind, gehst du so vor:
Du erstellst mit Datei > Neu... ein neues Dokument mit der gespeicherten Vorlage. Auf der alten Karte markierst du im Editiermodus das benötigte Icon und kopierst es (Strg+c). Dann gehst du zu der neuen Karte, wechselst in den Objektmodus (Ansicht > Objektmodus bzw. oben in der Symbolleiste auf das Icon mit dem nach links oben gerichteten Pfeil klicken), klickst auf das zu ersetzende Icon, drückst Entf und dann Strg+v. Das neu eingefügte Icon kannst du dann mit Pfeiltasten oder Maus an die richtige Stelle rücken.
Das Entscheidende dabei ist, dass durch den Wechsel vom Editiermodus zum Objektmodus das kopierte Icon als Grafikobjekt eingefügt wird, und damit stimmt wieder alles (siehe Beispiel).

Freundlichen Gruß
Jossi

Dateianhänge:
Diclofenac Voltaren Dolo neu.tmd [40.96 KiB]
25-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 07.12.2010 09:45:53 

Hallo Jossi,

vielen Dank für die Hilfe. Da muß ich irgendwie eine alte Datei erwischt haben, um diese Karte zu erstellen. Denn allen anderen, die schon fertig sind, machten da keinerlei Probleme.
Das Verändern der Icons habe ich eigentlich immer über das Eigenschaftensystem gemacht, da gibt es ja den Reiter Datei. und ich habe die Icons alle mal als BMP erstellt gehabt. Damit konnte man auch sehr gut Feldgrößen und Positionen beeinflussen.
Deine neue Anleitung werde ich aber auch noch durchspielen.
Ansonsten sind die Karten ein recht großes Projekt, es werden sicher um die 200 verschiedenen Karten werden, wobei diese dann teilweise mehrfach verwendet werden (das behandelte Beispiel ist ja identisch mit Diclofenac der verschiedensten Hersteller und auch den verschiedensten Dosierungen) Die kommen bei uns in die Schubschrankanlage in die passenden Fächer, damit man immer mal einen schnellen Blick darauf werden kann, so zum auffrischen des Wissens...

Vielen Dank

Uxma

BeitragVerfasst: 14.12.2010 15:10:51 

hallo,

nicht ganz streng on topic, aber dennoch für mich ein steter Quell an Ärgernis:

[quote="pbk"]Einfügen->Dokument fügt ausschließlich Textinhalte ein.[/quote]

Warum ist das so? Unter Dokument verstehe ich Dokument und nicht nur Teile daraus. Für die Erstellung einer Klausuraufgabe habe ich ein Dokument als Klausurkopf, das ich nun gerne unter Verwendung der o.a. trügerisch idealen Funktion mit Dokumenten aus meiner Aufgabensammlung füllen möchte. Aber wie bekannt, alle Abbildungen in den Aufgaben bleiben auf der Strecke. Also:

- Dokument mit der gewünschten Aufgabe einfügen (mit o.a. Funktion), eben nur Text
- Gleiches Dokument öffnen
- Objektmodus aktivieren
- Abbildung(en) markieren und kopieren
- Im Ursprungsdokument Objektmodus aktivieren
- Abbildung(en) aus Zwischenablage einfügen
- Aufgabendokument schließen

Gleiche Prozedur mit der nächsten Aufgabe
usw.

Muss das so sein?

Nun bin ich nicht so pessimistisch zu glauben, dass jeder zusätzliche Mausklick mich Lebenszeit kostet (wie es mehrfach in der Vergangenheit von einem eifrigen Softmaker-Kritiker befürchtet wurde), aber Freizeit geht, übers ganze Leben betrachtet schon ein bisschen verloren :-))

Im Ernst, komfortabel kann man diese Funktion ja wohl nicht nennen. Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich in meinem restlichen Berufsleben (bis zu den nächsten Sommerferien) noch die Möglichkeit bekäme, eine verbesserte Funktion zum Einfügen von Dokumenten ausprobieren zu dürfen.

Gruß

Albert

BeitragVerfasst: 14.12.2010 15:49:23 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

albert_s hat geschrieben:
Warum ist das so?

Weil die Erweiterung dieser Funktion auf der Wunschliste steht, aber bis jetzt noch nicht umgesetzt werden konnte.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde