SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 22:25:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.12.2010 14:56:02 

TextMaker 2010 speichert unter .odt
Die Dokumente kann ich sowohl unter MS Office 2010 als auch unter Oracle Open Office 3.2.1 öffnen.
Problem: unter Oracle OO ist der Text mit einem dünnen Rahmen umgeben der sich nicht entfernen lässt.
Da nützen alle Einstellung-Optionen nichts, weder in TM noch in OO.

Dieser Rahmen wird von TM hinzugefügt, MS Office Dokumente in .odt gespeichert haben ihn in OO nicht.

Damit scheidet TextMaker derzeit für uns aus.

BeitragVerfasst: 05.12.2010 17:03:19 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das stimmt, die Linie unterhalb des Textes kann ich auch reproduzieren. In der Druckvorschau ist sie allerdings nicht vorhanden und wird auch nicht ausgedruckt. Ob das nun ein KO-Kriterium darstellt muss jeder selbst entscheiden. :wink:

BeitragVerfasst: 06.12.2010 10:17:29 

Na ja,
ich empfinde diesen Rahmen optisch als sehr störend,
zumal er ohne jeglichen Abstand direkt an den Buchstaben klebt.

Wer kein .ODT nutzt, wird es nicht bemerken.
Daher werde ich wohl die Ausnahme sein.

BeitragVerfasst: 06.12.2010 11:06:31 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Das Problem kann ich bestätigen. Die Entwickler wurden informiert.

BeitragVerfasst: 06.12.2010 17:28:33 

Das Problem mit der ständigen Linie unterhalb des Cursors ist mir in OpenOffice / StarOffice allzu gut bekannt.

Abhilfe kannst Du unter OpenOffice/StarOffice erlangen, indem Du auf "Extras - Optionen - StarOffice Writer - Formatierungshilfen" gehst und "Direct-Cursor" auswählst.

Das kuriose dabei ist, dass die störende Linie jetzt übersprungen wird und zumindest hinter sich gelassen werden kann.

Das SoftMaker-Office kann ich Dir dennoch ans Herz legen. Ich persönlich arbeite zu 95% damit. Auch OpenOffice und StarOffice haben auch so manche Eigenarten.

Mit Microsoft Office 2007 habe ich mir es mittlerweile abgewöhnt im ODF-Format zu speichern. Der Standard wird vermutlich aus Wettbewerbsgünden nicht zu 100 Prozent eingehalten. Schließlich sollen die Anwender ja auch im Microsoft-Eigenen DOCX-Format ihre Dokumente abspeichern. Das ODF-Format könnte ja vielleicht dazu führen, dass das Microsoft-Office überflüssig wird wenn es zu 100% der Spezifikation eingehalten wird.

Normalerweise müsste ein mit Microsoft Office 2007 erstelltes ODF-Dokument in OpenOffice originalgetreu wiedergegeben werden. Darum ist es ärgerlich, wenn man feststellt und Zuhause nur OpenOffice besitzt, dass die Formatierung nicht richtig übernommen wurde. Man bietet pro forma das ODF-Format zwar an, weiß aber mit ziemlicher Sicherheit dass der Anwender das hauseigene DOCX-Format nutzen wird, wenn er die original Formatierung beibehalten will.

BeitragVerfasst: 10.12.2010 13:33:56 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hier handelt es sich nicht um einen Fehler im Datei-Export des TextMaker. Es handelt sich um eine einfache Hilfslinie im OO Writer, welche einfach deaktiviert werden kann.

BeitragVerfasst: 10.12.2010 18:18:55 

Entschuldigung, aber ich bekomme es nicht hin.
Mit TM geschriebene, und im ODT-Format gespeicherte Texte, sind beim Öffnen mit Oracle OO Writer mit einem dünnen Rahmen umgeben.
Wo und wie deaktiviere ich diese "einfache Hilfslinie"?

BeitragVerfasst: 12.12.2010 18:42:45 

Ich habe mich heute mit dem Problem der sog. Hilfslinie befasst, wie sie Herr Leßmann schon beschrieben hat.
Als Nutzer bin ich der Meinung, dass diese beschriebene Hilfslinie nichts in einem Dokument zu suchen hat, da sie der Dokumentersteller gar nicht vorgesehen hat.

Eine Hilfslinie stellt diese Linie mit Sicherheit nicht dar, sonst könnte man sie auch manuell erstellen und auch wieder entfernen. Diese Linie ist meines Erachtens ein fehlerhaftes Objekt, das bei falscher Übersetzung in das *odt-Format entsteht. Diese Linie gehört einfach nicht ins Dokument. Vor allem wird diese Linie sichtbar, wenn das betreffende *ODT-Dokument mit OpenOffice / StarOffice geöffnet wird.

Eine Hilfestellung, wie sich diese störende Linie in OpenOffice / StarOffice entfernen lässt, habe ich hier in diesem PDF-Dokument beschrieben. Die unfreiwillige Linie ist mehr oder weniger ein optischer Makel, der aber nicht mit ausgedruckt wird.

TextMaker 2010 dürfte daher beim Fragesteller "Hank_73" kein Ausschlusskriterium mehr sein, da sich diese störende Linie ganz einfach in OpenOffice / StarOffice entfernen lässt. Ferner ist sie nur dann störend, wenn das Dokument in OpenOffice / StarOffice weiterbearbeitet werden muss. =D>

Dateianhänge:
Dateikommentar: So lässt sich die störende Linie entfernen
ODT-Format -- Störende Linie entfernen.pdf [200.63 KiB]
43-mal heruntergeladen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde