käsekuchen hat geschrieben:
1. Neben jeder Aufgabe soll die Zahl der zu erreichenden Punkte stehen, und zwar genau auf gleicher Höhe mit der Aufgabenstellung. Nun könnte man da auch mit Tabstops arbeiten, aber wenn ich dann noch etwas in der Aufgabenstellung ändere, verrutscht mir das Ganze evtl. wieder.
Nein, Tabstopps sind keine Lösung. Bei Zeilenumbrüchen wird das ein ziemlicher Krampf. Wenn die Zahl wirklich exakt neben der Aufgabe stehen soll bleibt wirklich nicht viel außer einer Lösung über Tabellen.
Jeder hat da so seine eigenen Vorlieben. Ich würde die Punkte rechtsbündig unter die Aufgabe setzen. Ich verstehe die Sache mit der Spalte weil es dann einfacher ist die Punkte später zu summieren. Ich würde daher den rechten Rand des Absatzes mit der Aufgabenstellung auf 15 cm setzen (das ist ja aktuell das Ende der Zelle). Dieser Absatz bekommt dann den Namen "Aufgabe".
Im Absatz der auf diese Aufgabe folgt würde ich dann den linken Rand auf 15 setzen und den rechten Rand wieder auf den echten rechten Rand des Textbereiches. Hier dann Linksbündige Formatierung. Als Name bspw. "Punkte".
Die Punkte können dann nach dem Schema "/xx" hinterlegt werden.
Wenn im Absatzformat "Aufgabe" hinterlegt ist, dass diesem immer das Absatzformat "Punkte" folgt und im Absatzformat Punkte, dass diesem immer "Aufgabe" folgt, so geht die Wahl der Absatzvorlage vollkommen automatisch.
Eine Sache ist dann noch unschön: Die Punkte können bei einem Seitenumbruch von der Aufgabe abgetrennt werden. Das ist mit der Wahl von "Absätze zusammenhalten" im Format "Aufgabe" zu lösen.
Bleibt die Nummerierung. Auch hier wird die Nummerierung jedes Absatzes "Aufgabe" wieder auf 1 zurückgesetzt wenn eine hierarchische Liste verwendet wird. Jetzt kommt ein kleiner Trick. Deine Aufgabenblätter benötigen keine Gliederungsebenen (zumindest unterstelle ich das jetzt einfach), also könnte man diese gut "zweckentfremden"
Wenn die Absatzvorlage "Aufgabe" die Gliederungsebene 1 bekommt und mit einer Nummerierungsliste verknüpft wird, die zwar hierarchisch definiert wird, aber zusätzlich die Option "Gliederungsebene des Absatzes verwenden" aktiviert ist läuft die Nummerierung durch.
Unteraufgaben lassen sich dann auf die gleiche Weise definieren. Wie es da mit der Bepunktung aussieht weiss ich nicht (also ob Teilaufgaben auch eigene Punkte benötigen), wenn sie benötigt wird geht es auch da mit einer Definition des Folge-Absatzformates "Punkte".
Andere Möglichkeit, die ich sehe: Textfelder - ich finde es aber deutlich unbequemer, Textfelfder einzufügen und anzuordnen, als einfach in eine schon vorhandene Tabellenzelle zu schreiben.
Man könnte auch etwas mit Textfeldern tricksen. Da dürfte aber der Aufwand noch höher sein, fürchte ich. Aber es gibt auch dafür eine Lösung.
Setze den rechten Rand auf bspw. 5 cm. Jetzt einfach irgendwas tippen, so dass ein bisschen "Aufgabentext entsteht". Jetzt im Objektmodus einen neuen Textrahmen einfügen und so in den Absatz schieben, dass das Ankersymbol auf die erste Zeile des Absatzes springt. Den Rahmen jetzt so breit machen wie maximal benötigt wird und so hoch, dass eine Zeile passt. In den Objekteigenschaften des Textrahmens jetzt folgendes einstellen:
Horizontale Position: Außen/Seitenrand/-2,5 cm (das Maß hängt von der Breite des Textrahmens ab)
Vertikale Position: Oben/Absatz/0 cm
Textfluss: Hinter Text.
Jetzt sitzt der Textrahmen auf dem Bundsteg und wandert mit der Aufgabe mit.
Problem: Der Rahmen muss an jedem Absatz manuell nachkorrigiert werden weil beim Kopieren die Positionsinformationen nicht komplett erhalten bleiben. Das sieht zwar seht schön aus und es erlaubt sehr flexible Absätze, aber ich fürchte, dass es für den geplanten Zweck etwas zu viel Aufwand darstellt.
aber mir erschien eine (übrigens "unsichtbare") Tabelle immer als der einfachste Weg, links und rechts im Dokument Dinge genau auf gleicher Höhe anzuordnen.
Wenn es exakt auf der gleichen Höhe sein muss, dann bleibt in der Tat nur die Tabelle, wenn der Textrahmen zu aufwendig ist. Darf die Punktzahl auch minimal unter der Aufgabe stehen, dann bietet sich die erste Lösung an.
Bei der Tabelle würde ich dann aber wirklich vorne eine Spalte hinzufügen und die Aufgaben dort nummerieren. Innerhalb der Zelle kann dann ja wieder eine "normale" Absatznummerierung erfolgen.
2. Gerade bei umfangreichen Arbeiten schätze ich die Möglichkeit, die Punktwerte (also in der rechten Spalte) automatisch summieren zu können - dann kann ich mich nicht verrechnen, und schnell geht's auch: rechte Spalte markieren, auf das Taschenrechnersymbol klicken - fertig.
Das kannst Du sogar noch etwas einfacher haben. Unter die Tabelle eine weitere Zeile einfügen. Dann in der Zelle für die Gesamtpunkte einfach eine Berechnung mit SUM(ABOVE) einfügen. Danach werden die Zahlen in der letzten Spalte immer automatisch zusammengerechnet.
Ach, aber ganz kann ich's mir jetzt doch nicht verkneifen, noch einmal auf das Nummerieren in Tabellen zurückzukommen: Ab und zu könnte es ja doch einmal nützlich sein - und mir ist nicht ganz klar, was an einer zeilenübergreifenden Nummerierung jetzt so schlimm sein sollte...
Die Nummerierungsliste muss am Ende der Zelle immer wieder zurückgesetzt werden, weil es sich dann in der nächsten Zelle wieder um eine neue Liste handelt. Würde das hier ignoriert, wäre es auch im übrigen Dokument nicht mehr möglich diese Listen zu verwenden, weil sie dann einfach durchnummerieren würden.