SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 18:58:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wenn - Dann > mehrere Aktionen
BeitragVerfasst: 18.06.2010 11:16:47 

Habe eine riesige Liste mit Temperaturwerten und benötige davon Temperaturüberschreitungen, welche ich in eine neue Tabelle2 kopiere. (Wenn Temperatur > 14 dann A3=Tabelle1!A3) . Drei Werte davor und danach sollten mitkopiert werden, damit ich sehe, wie es zu dieser Temperaturerhöhung kam. Und der Maximalwert sollte natürlich rot eingefärbt werden. Ist dies auch in Formeln machbar?

Betreff des Beitrags: Re: Wenn - Dann > mehrere Aktionen
BeitragVerfasst: 18.06.2010 16:20:28 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nein, das ist mit einem einfachen WENN nicht realisierbar. Je nach Anforderung wäre es aber denkbar, eine passende Lösung über die Datenbank-Funktionen für Verweise und dergleichen zu realisieren – allerdings kann ich das jetzt nicht 100%ig sicher zusagen.

Vermutlich einfacher und garantiert funktionierend wäre eine Lösung über ein BasicMaker-Script, dass die Vergleiche im interessanten Bereich durchführt und daraus dann die zweite Tabelle erzeugt. Das funktioniert immer und ist auch noch extrem flexibel, weil es keine Monster-Formeln in der Tabelle notwendig macht.

BeitragVerfasst: 20.06.2010 16:57:48 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich stimme pbk zu, das geht nicht über Funktionen sondern nur mit einem BasicMaker Script.

Trotzdem möchte ich eine weitere Möglichkeit in die Diskussion einbringen, nämlich der Einsatz von DataMaker. OK, DataMaker ist noch im Betastadium, aber man kann mit SQL viele tolle Sache machen.

Das rot einfärben des Maximalwertes müsste dann aber trotzdem über ein kleines BasicMaker Script erfolgen. Was heisst hier Maximalwert, gilt das für die ganze Tabelle oder für die jeweilige Aktion. Falls die gesamte Tabelle gemeint ist, was ist dann bei mehreren gleichwertigen Maximalwerten.

Ansonsten, ohne Informationen über den Aufbau der Tabelle und Anzahl der Sätze diskutiert man ein wenig im lutftleeren Raum.

BeitragVerfasst: 21.06.2010 19:44:03 

Hej,

also SO pauschal würde ich das nicht sagen wollen: geht nicht - gibt's nicht!
Ich habe, bedingt durch Schichtarbeit, sehr unregelmäßige Dienste. Und am Ende des Monats will mein AG aber einen Zettel auf dem nur die Tage sind, an denen ich gearbeitet habe. Das mache ich natürlich per Computer :D und nicht per Hand.
Zugegebenermaßen sind die Dienste entsprechend den Tagen (Datum) "geordnet". So kann ich erst die Tage an denen ich arbeite herausfiltern, und diese dann mit KKLEINSTE() ordnen - dabei fallen dann die "Leer"-zeilen raus. Nun noch mit SVERWEIS die entsprechenden Daten (Zeitangaben) zuordnen - fertig.
So ähnlich könnte es doch auch in o.g. Fall funktionieren.
    Ansonsten, ohne Informationen über den Aufbau der Tabelle und Anzahl der Sätze diskutiert man ein wenig im luftleeren Raum.
-> Da stimme ich aber vorbehaltlos zu !!!

gripslund

BeitragVerfasst: 21.06.2010 20:04:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
So ähnlich könnte es doch auch in o.g. Fall funktionieren.
Das bezweifle ich, obwohl ich ein Fan der Verweis-Funktionen bin.

Ein Sortierung ist nicht möglich, soweit ich das aus deinen Erläuterungen schliesse, dann sollen pro "Fall" insgesamt 7 Zeilen (3 vorher, Überschreitung und 3 nachher) in eine zweite Tabelle kopiert werden. Weiterhin schreibst du Temperaturüberschreitungen, also Mehrzahl, d.h. es kann also x-mal vorkommen.

Falls die Tabelle nicht vertraulich ist, könntest du mal einen Ausschnitt der Tabelle, ca. 100 bis 200 Zeilen, hier einstellen. Dann kann man sich das konkreter vorstellen und genauer ausprobieren und diskutieren.

BeitragVerfasst: 22.06.2010 06:57:56 

Im Anhang eine Beispieldatei, die aber nur sehr einfach gehalten ist. Die Temp.-werte sind auch nur "Zufallswerte", um nicht alles per Hand eingeben zu müssen.
Eine Fehlerabfrage ist aber NICHT enthalten! -> Betrifft die ersten beiden Zeilen.

gripslund

Dateianhänge:
temp.pmd [148.5 KiB]
20-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 22.06.2010 15:52:54 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Jetzt kommt etwas Licht ins Dunkle, aber noch nicht komplett.

Ich interpretiere mal:

Spalte A Datum
Spalte C Temperatur
Spalte E ?
Spalte F ?
Spalte E-G ebenfalls Temperaturen oder steht das Zeichen t für Zeit

Falls Spalten E-G ebenfalls Temperaturen sind, soll der Vergleich mit > 14 vertikal oder horzontal erfolgen, dito die drei Werte vorher und nachher, die übertragen werden sollen.

Auf jeden Fall ist das ein Fall für ein Script.

BeitragVerfasst: 22.06.2010 18:37:27 

@Dewes

Die Datei ist nur ein Bsp. von MIR! Wie es lt. notenwart aussehen sollte wissen wir ja noch immer nicht :(

Spalte A : einfache Durchnummerierung
Spalte B : bitte ignorieren
Spalte C : Temp.-werte (Zufallswerte!)
Spalte E : Ziffern aus Sp. A in denen die Temp. aus Sp. C größer als 14,0 Grad (Celsius nehme ich mal an)
Spalte F : Ziffern aus Sp. E OHNE Leerzellen dazwischen (also fortlaufend)
Spalten G-K : die Temp.-werte größer 14 Grad (Sp. I) +/- angrenzende 2 Werte (G u. H sowie J u. K)

Nochmal: das ist nur ein Gedankenspiel meinerseits! Ich bevorzuge Lösungen OHNE Makro, obwohl ich durchaus "makrofonieren" kann :)
Wobei nat. ab einem gewissen Umfang die Nutzung eines Makros durchaus Sinn macht - bezüglich der Dateigröße z.B..
Aber bisher kennt ja nur Einer die Originaldatei, nur eben wir nicht :(

gripslund

BeitragVerfasst: 23.06.2010 10:27:32 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das erscheint mir z.Zt. noch alles diffus, schließe ich jedenfalls aus deiner Antwort. Es ist wohl besser zu warten, bis die Originaltabelle mit der korrekten Aufteilung vorliegt. Dann könnte ich einen Vorschlag für ein Makro machen, jetzt ist das doch nur Stochern im Nebel.

P.S.

Der Thread wurde von einem Nutzer "notenwart" eröffnet, der aber ansonsten sich nicht mehr gemeldet hat, wie hängt dies mit dir zusammen.

BeitragVerfasst: 23.06.2010 12:55:17 

Ok, warten wir halt :wink:

"notenwart" hat mit meiner Person nichts zu tun. Ich weiß nicht wer das ist oder wann er/sie hier mal wieder auftaucht :?:

Man liest sich.

gripslund

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde