SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 25.05.2013 19:34:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Servicepack
BeitragVerfasst: 10.05.2010 20:42:17 

Hallo
Nach der Installation hab ich irgendwann mal aus Spaß
auf 'Hilfe' -->'Nach Updates Suchen' gedrückt.
Und siehe da, es gibt tatsächlich ein Update auf Revision 584.
Mein Downloadlink beinhaltete die Version 582.
Auf der Servicepackseite gibt es dann aber nur für die Windowsversion einen Download.
Über der Linux-Update-Rubrik steht das die Anwender per E-mail informiert werden.
Durch herumprobieren hab ich zwar noch eine Vollversion gefunden.Aber nochmal 140Mb Download ist mir bei meiner 500er-Ja richtig gelesen - fünfhunderter DSL-Leitung hier auf dem Lande dann doch zu happig.
So warte ich denn geduldig auf die E-mail mit dem Hinweis das daß Servicepack für Linux fertig ist.

MfG hanshampel

Betreff des Beitrags: Re: Servicepack
BeitragVerfasst: 10.05.2010 20:46:59 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Die Servicepack-Infos für Linux sind schon vor zwei Wochen per Newsletter verschickt worden, nur leider haben Sie Ihren Newsletter abbestellt.

Bitte schreiben Sie an support (at) softmaker.de eine kurze Anfrage, dann schicken wir Ihnen die Downloaddaten zu. Es ist aber in der Tat ein kompletter Download, da wir für Linux keinen Servicepack-Installer haben.

BeitragVerfasst: 11.05.2010 18:46:24 

Achso
dafür ist der Newsletter da. Das war mir nicht so klar.
Ich stelle sowas generell immer überall ab, da sonst die Mailbox überquillt.
Steht der Servicpack-installer denn schon auf der Todo-list?

BeitragVerfasst: 13.05.2010 18:07:15 

In der Tat, die "Service-Packs" für Linux (die ja bekannterweise vollständige Vollversionen sind) sind wirklich etwas groß.

Für rpm-basierte Systeme gäbe es eine einfache Lösung: delta-rpms, die ich hermit vorschlagen möchte. Nachfolgend einige Details zu den Delta-RPMs:

Diese Delta-RPMs können (von Softmaker) auf zwei Arten erstellt werden:

1) Ohne option "-r":
Bei den Beta-Versionen war dann das Delta-RPM für ein Update immer so zwischen 10 und 14 MB groß.

Das Update auf Version 584 war leider etwas größer, nämlich 23 664 308 Bytes.

Bei bereits installierten Softmaker Office 2010 den Befehl "applydeltarpm softmaker-office-beta-2010-578_579.delta.rpm softmaker-office-beta-2010-579.i386-rpm" eingeben
und dann das erzeugte ca. 140 MB große RPM ganz normal installieren.

2) Mit Option "-r"
Bei den Beta-Versionen war dann das Delta-RPM für ein Update immer so zwischen 1 und 2 MB groß..

Das Update von 582 auf 584 fällt auch hier größer aus, nämlich 14 621 898 Bytes.

Diese weitere Einsparung hat aber seinen Preis: Um das Update anzuwenden, muss man das alte RPM noch haben:

applydeltarpm -r softmaker-office-beta-2010-578.i386-rpm applydeltarpm softmaker-office-beta-2010-578_579.rdelta.rpm softmaker-office-beta-2010-579.i386-rpm
und dann das erzeugte ca. 140 MB große RPM ganz normal installieren.

PS: Die deltarpms werden (idealerweise von Seiten Softmaker) durch folgendes Kommando erstellt (wieder am Beispiel der Beta, da deren Dateinamen im Beta-Forum bereits zu lesen sind):

makedeltarpm softmaker-office-beta-2010-578.i386.rpm softmaker-office-beta-2010-579.i386.rpm softmaker-office-beta-2010-579.i386.rpm softmaker-office-beta-2010-578_579.delta.rpm

bzw. die Option "-r" bei dem Aufruf noch vor dem ersten Dateinamen dazugepackt.

OK: Die Deltarpms sind nur immer zwischen zwei Versionen, aber selbst wenn man ein paar Servicepacks verpasst hat, geht es allemal schneller, bsp. 3 deltarpms herunterzuladen als eine Vollversion.

Und die Deltarpms sind nutzlos, wenn man die alte Version weder als RPM noch installiert hat. Also ähnlich wie bei den Service-Packs für Windows.

Die Software, um die Deltarpms zu erstellen/anzuwenden, gibt es übrigens im Git-Repository softmaker-office-beta-2010-578_579.delta.rpm, falls die in der eigenen Distribution nicht oder nicht aktuell genug enthalten ist.

Ich würde mich echt freuen, wenn in Zulunft der riesige Download durch die Möglichkeit, ein Delta-RPM downzuloaden unnötig wird. Ist, wie am Beispiel vorgeführt, nur ein einziger Befehl, den Ihr zur Erzeugung desselben absetzen müsst und das dann auf Euren Server schieben.

BeitragVerfasst: 14.05.2010 08:32:33 
Hallo,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wir haben diesen an unsere Entwickler weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 14.05.2010 09:22:49 

Ich stelle gerade fest, dass oben der Link zum Git-Repository daneben ist. Der richtige Link sollte sein:

git://gitorious.org/deltarpm/deltarpm.git

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde