SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 10:44:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 09.05.2010 14:41:18 

Ich kann einerseits im Browser Text markieren, kopieren und in TM einfügen. Andererseits kann ich auch ein Bild markieren, kopieren und in TM einfügen. Daher kann ich mir nicht so genau vorstellen, wieso das nicht zusammen gehen sollte. Dass dabei die Formatierungen verloren gehen, ist wohl generell der Fall.*

Im übrigen probierte ich den Vorgang auch in OOWriter aus (nachdem die OO-Gedenkminute verstrichen war) - dort konnte ich auch keine Bilder zusammen mit Text einfügen. Allerdings benutze ich die 3.1 Lade mir gerade die 3.2 runter...

Edit beim *: Da verhalten sich die Browser auch unterschiedlich. Aus Opera kopiert verliere ich jegliche Formatierung, egal ob ich in TM oder Writer einfüge. Aus Firefox ist eine gewisse Formatierung beibehalten worden, stimmt aber auch nicht 1:1 mit dem Original überein (das betrifft Writer wie TM). Aber in Writer wurden auch keine Bilder eingefügt, nur die Bild-Kästen sind in Originalgröße.

BeitragVerfasst: 09.05.2010 16:29:50 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Da verhalten sich die Browser auch unterschiedlich. Aus Opera kopiert verliere ich jegliche Formatierung, egal ob ich in TM oder Writer einfüge. Aus Firefox ist eine gewisse Formatierung beibehalten worden, stimmt aber auch nicht 1:1 mit dem Original überein (das betrifft Writer wie TM). Aber in Writer wurden auch keine Bilder eingefügt, nur die Bild-Kästen sind in Originalgröße.

Dass sich das Einfügen aus verschiedenen Programmen unterschiedlich gestaltet, ist nicht erstaunlich, denn es hängt vom Quell-Programm ab, was überhaupt in die Zwischenablage gerät. Dabei backen die verschiedenen Programme und ihre Hersteller durchaus unterschiedliche Brötchen resp. andere Backwaren.

Ein Wort noch zu HTML & Co.: Diese Formate sind für eine Textverarbeitung nicht sonderlich gut geeignet, weil sie einem ganz anderen Zweck dienen als eine Textverarbeitung. Nach meinem unmassgeblichen Kenntnisstand war es in der ursprünglichen Spezifikation z. B. sogar unmöglich, einem Text eine definierte Breite zu verleihen. Bei einer WWW-Seite, die auf verschiedenen PCs mit unterschiedlichen Browsern dargestellt werden soll, ist es kein Problem, sondern sogar erwünscht, wenn sich die Zeilenlänge automatisch dem Fenster anpasst. Bei einer Textverarbeitung ist es hingegen elementar, dass bestimmte Elemente ganz genau auf einer vordefinierten Seitengrösse platziert werden können.
Es gab in einer älteren Ausgabe von "Publisher" übrigens einen Beitrag zu diesem Thema: Ausgabe von Print-Produkten im WWW. Tenor des Beitrags war: Es handelt sich bei Papier und Web um zwei unterschiedliche Medien. Dabei ist der Weg von der Textverarbeitung zur Webseite sogar tendentiell einfacher als umgekehrt.
Ich will es aber mit diesem Hinweis bewenden lassen.

BeitragVerfasst: 10.05.2010 08:27:00 

PeterQ hat geschrieben:
Im übrigen probierte ich den Vorgang auch in OOWriter aus (nachdem die OO-Gedenkminute verstrichen war) - dort konnte ich auch keine Bilder zusammen mit Text einfügen. Allerdings benutze ich die 3.1 Lade mir gerade die 3.2 runter...

Hmm, bei mir kommt aber ein völlig anderes Ergebnis raus.

Der Programmstart hat sich übrigens sehr verkürzt... bei mir startet SM in 1 Sek. und OO in 3 Sek. Damit kann ich gut leben.

Mir nützt ein schneller Start nicht wirklich was, wenn für mich danach kein zufriedenstellendes Ergebnis raus kommt.

Wenn ich die Meinungen jetzt richtig interpretiere, dann wird sich in absehbarer Zeit zu diesem Thema nichts wirklich ändern.
Es ist schade, aber so weiß ich Bescheid und spare mir die 40€.

Zum einfachen Text schreiben reicht mir dafür auch SM 2008 oder ein Programm von einem anderen Hersteller.

BeitragVerfasst: 10.05.2010 15:06:22 
Hallo,

vielen Dank für Ihren Hinweis. Wir haben den Sachverhalt nachgestellt und an unsere Entwickler weitergeleitet.
Sobald wir diesbezüglich nähere Informationen erhalten, werden wir Sie entsprechend informieren.

BeitragVerfasst: 11.05.2010 12:39:23 
Hallo,

die Funktion wurde inzwischen eingebaut und muss noch abgenommen werden.
Mit dem nächsten Servicepack wird diese dann voraussichtlich funktionieren.

BeitragVerfasst: 11.05.2010 12:51:40 

Das ist ja echt klasse, Danke!

BeitragVerfasst: 16.05.2010 07:43:35 

pbk hat geschrieben:
HappyDay989 hat geschrieben:
Das ist ein sehr umständliches und zeitaufwendiges Verfahren, vor allem, wenn man nicht die gesamte Seite speichern will, sondern nur einen Teil davon. :roll:

Bild mit der Maus auf den Desktop ziehen, fertig. Dann in den TextMaker übernehmen. Ist unterm Strich keine wirkliche Mehrarbeit.

Doch, das ist es sehr wohl, und ich lasse mir auch nicht einreden, dass ein Mangel von TextMaker eigentlich als segensreiches Feature gemeint sein soll. :roll:

Offenbar ist man doch selbst bei SoftMaker völlig anderer Meinung als Du, sonst hätte man diese (offenbar nicht nur von mir nachgefragte) Funktion nicht nachgerüstet und zur Veröffentlichung im nächsten Servicepack vorgesehen. Ich freue mich darüber, darauf und bedanke mich herzlich im Voraus beim SoftMaker-Team! :D

BeitragVerfasst: 24.05.2010 11:23:36 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Offenbar ist man doch selbst bei SoftMaker völlig anderer Meinung als Du, sonst hätte man diese (offenbar nicht nur von mir nachgefragte) Funktion nicht nachgerüstet

Hättest Du die Forensuche verwendet, dann hättest Du den alten Thread gefunden mit allen Erläuterungen zu diesem Thema. Und eben auch den Hinweis, dass eine Erweiterung für eine unbestimmte zukünftige Version geplant ist und auf der Wunschliste stand.

Ich habe Dir eine Lösung als Workaround genannt. Die muss Dir nicht gefallen, ist aber trotzdem so wie geschrieben funktionsfähig.

BeitragVerfasst: 24.05.2010 15:55:24 

Ich habe gewisse Probleme, nachzuvollziehen, warum man überhaupt Webseiten per c&p in ein Textdokument einfügen wollen würde.

Webseiten bearbeiten sollte man mit einem dafür gedachten Werkzeug, was Textverarbeitungen NICHT sind (und nebenbei macht man das auch direkt mit dem Quelltext, so daß man keine Informationen verliert).

Wenn man denn man wirklich einen Ausschnitt zu Anschauungszwecken braucht, macht es ein zurecht geschnittener Screenshot doch viel besser, weil er alle Formatierungen beibehält (was einer Textverarbeitung vermutlich nie wirklich gelingt), und nebenbei kann man das Fremdwerk deutlicher von der eigenen Arbeit abgrenzen.

Wenn man die Webseite sichern will, um sie später in Ruhe zu lesen, so kann man das mit den entsprechenden Funktionen des Browsers einfacher erledigen, notfalls greift man zu einem PDF-Printer.

BeitragVerfasst: 24.05.2010 21:12:26 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun, wer HTML-Seiten per Kopieren und Einfügen in eine Textverarbeitung übernehmen will, tut dies im allgemeinen nicht, um diese Seiten zu sichern, auch wohl kaum, um einen Ausschnitt daraus 1:1 wiederzugeben, um damit oder daran etwas zu erläutern, sondern um die kopierten Informationen weiterzuverarbeiten. Denn für die beiden anderen Alternativen gibt es ja, wie bereits ausgeführt wurde, bessere Methoden.

BeitragVerfasst: 25.05.2010 06:25:36 

esque hat geschrieben:
Ich habe gewisse Probleme, nachzuvollziehen, warum man überhaupt Webseiten per c&p in ein Textdokument einfügen wollen würde.

Webseiten bearbeiten sollte man mit einem dafür gedachten Werkzeug, was Textverarbeitungen NICHT sind (und nebenbei macht man das auch direkt mit dem Quelltext, so daß man keine Informationen verliert).

Hallo,

Auch wenn du dir das nicht vorstellen kannst, nutzen es einige User!
Es geht nicht um Webseitenbearbeitung... und das ist dafür bessere Tools gibt, ist wohl den meisten hier klar.

BeitragVerfasst: 25.05.2010 18:31:03 

pbk hat geschrieben:
Ich habe Dir eine Lösung als Workaround genannt. Die muss Dir nicht gefallen, ist aber trotzdem so wie geschrieben funktionsfähig.

Wenn Du Dein Auto mal in die Werkstatt bringen musst, weil der Motor nicht funktioniert, dann wäre ich doch sehr gespannt, was Du sagen würdest, wenn der Werkstattmeister Dir einen tollen "Workaround" für die drei Monate anbietet, die es dauert, bis die benötigten Ersatzteile eingetroffen sind, nämlich Dein Auto solange von Pferden ziehen zu lassen. Muss Dir ja nicht gefallen, aber in Bewegung setzen würdest Du Deinen Wagen auch auf diese Weise, wäre also auch funktionsfähig, nur ein bißchen langsamer. :roll:

Ich sehe auch nicht ein, dass ich mich dafür rechtfertigen soll, dass ich ganz einfach das Fehlen einer Funktion anmerke, die in jeder anderen Textverarbeitung vorhanden ist. Angeblich lebt SoftMaker doch davon, dass Funktionen, die von Usern vermisst werden, auch nachgerüstet werden können (nein, nicht zwangsläufig müssen, das ist mir schon klar). Der Sachverhalt war ja so: Eine Funktion ist nur durch umständliche "Workarounds" zu erreichen, aber bei allen anderen Mitbewerbern auf ganz einfache Weise. Bekommt deshalb jetzt derjenige die Karte mit dem großen A, der diese Art von "EDV zu Fuß" bemängelt? :roll:

@ esque: Nein, es geht um nichts von dem, was Du beschrieben hast. Dass es dafür bessere Werkzeuge gibt als ausgerechnet eine Textverarbeitung, ist mir auch klar. (Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Textverarbeitungen, von WordPerfect 5.0 für DOS über Word und WordPerfect für Windows sowie StarOffice von damals bis heute habe ich kaum eine "Sünde" ausgelassen, und ich habe u. a. auch sehr umfangreiche Diplom- und Staatsarbeiten mit vielen Fußnoten, Stichwörtern, Abbildungen, Tabellen, Verzeichnissen usw. erstellt und bearbeitet.)
Mir geht es um das C&P von Informationen, die ich in meinen Texten weiterverarbeiten möchte, z. B. Beiträge aus Foren, die ich zu einer übersichtlichen Zusammenfassung "zuschneide." Und gerade bei Forumsbeiträgen spielen Grafiken und vor allem Smileys oft eine wichtige Rolle. Und ich habe wirklich keine Lust, jedes Mal zunächst komplette Webseiten auf meine Festplatte zu sichern, um sie dann nachzubearbeiten oder gar jede einzelne Grafik per "Dreck und Drops" von Hand einzufügen. Wie gesagt, solche Verfahren rangieren bei mir unter "EDV zu Fuß," d. h., bei solch umständlichen Arbeitsweisen stellt sich schon fast die Frage, wozu man überhaupt einen Computer benötigt. :roll:

BeitragVerfasst: 26.05.2010 13:14:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wenn Du Dein Auto mal in die Werkstatt bringen musst, weil der Motor nicht funktioniert, dann wäre ich doch sehr gespannt, was Du sagen würdest

Nicht alles, was hinkt ist ein Vergleich.

Ich hab mir notiert, dass Du nicht an Lösungen interessiert bist und werde das künftig berücksichtigen. Entschuldige vielmals.

BeitragVerfasst: 26.05.2010 21:09:42 

pbk hat geschrieben:
Ich hab mir notiert, dass Du nicht an umständlichen Lösungen interessiert bist und werde das künftig berücksichtigen. Entschuldige vielmals.
So, jetzt passt's... :)

BeitragVerfasst: 27.07.2010 18:56:57 

Nach ziemlich genau zwei Monaten Wartezeit auf den angekündigten Bugfix wollte ich eigentlich nur mal nachfragen, für wann die Sache mit dem C&P von Grafikelementen auf der Agenda steht. ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde