pbk hat geschrieben:
Ich habe Dir eine Lösung als Workaround genannt. Die muss Dir nicht gefallen, ist aber trotzdem so wie geschrieben funktionsfähig.
Wenn Du Dein Auto mal in die Werkstatt bringen musst, weil der Motor nicht funktioniert, dann wäre ich doch sehr gespannt, was Du sagen würdest, wenn der Werkstattmeister Dir einen tollen "Workaround" für die drei Monate anbietet, die es dauert, bis die benötigten Ersatzteile eingetroffen sind, nämlich Dein Auto solange von Pferden ziehen zu lassen. Muss Dir ja nicht gefallen, aber in Bewegung setzen würdest Du Deinen Wagen auch auf diese Weise, wäre also auch funktionsfähig, nur ein bißchen langsamer.
Ich sehe auch nicht ein, dass ich mich dafür rechtfertigen soll, dass ich ganz einfach das Fehlen einer Funktion anmerke, die in jeder anderen Textverarbeitung vorhanden ist. Angeblich lebt SoftMaker doch davon, dass Funktionen, die von Usern vermisst werden, auch nachgerüstet werden können (nein, nicht zwangsläufig müssen, das ist mir schon klar). Der Sachverhalt war ja so: Eine Funktion ist nur durch umständliche "Workarounds" zu erreichen, aber bei allen anderen Mitbewerbern auf ganz einfache Weise. Bekommt deshalb jetzt derjenige die Karte mit dem großen A, der diese Art von "EDV zu Fuß" bemängelt?

@ esque: Nein, es geht um nichts von dem, was Du beschrieben hast. Dass es dafür bessere Werkzeuge gibt als ausgerechnet eine Textverarbeitung, ist mir auch klar. (Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Textverarbeitungen, von WordPerfect 5.0 für DOS über Word und WordPerfect für Windows sowie StarOffice von damals bis heute habe ich kaum eine "Sünde" ausgelassen, und ich habe u. a. auch sehr umfangreiche Diplom- und Staatsarbeiten mit vielen Fußnoten, Stichwörtern, Abbildungen, Tabellen, Verzeichnissen usw. erstellt und bearbeitet.)
Mir geht es um das C&P von Informationen, die ich in meinen Texten weiterverarbeiten möchte, z. B. Beiträge aus Foren, die ich zu einer übersichtlichen Zusammenfassung "zuschneide." Und gerade bei Forumsbeiträgen spielen Grafiken und vor allem Smileys oft eine wichtige Rolle. Und ich habe wirklich keine Lust, jedes Mal zunächst komplette Webseiten auf meine Festplatte zu sichern, um sie dann nachzubearbeiten oder gar jede einzelne Grafik per "Dreck und Drops" von Hand einzufügen. Wie gesagt, solche Verfahren rangieren bei mir unter "EDV zu Fuß," d. h., bei solch umständlichen Arbeitsweisen stellt sich schon fast die Frage, wozu man überhaupt einen Computer benötigt.