SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 12:46:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Zellenformat Text
BeitragVerfasst: 22.01.2010 22:17:30 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das ändert aber das Format nicht nachträglich - oder mache ich da etwas falsch?

Was Skripte angeht, oute ich mich mal als absoluter Idiot: Wenn ich das Skript von pbk benutzen will, rufe ich das einmal aus PlanMaker auf, oder muss ich das irgendwo speichern, so dass es immer abrufbar bleibt?

BeitragVerfasst: 23.01.2010 15:02:48 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Was Skripte angeht, oute ich mich mal als absoluter Idiot
Das ist keine Schande
Zitat:
Wenn ich das Skript von pbk benutzen will, rufe ich das einmal aus PlanMaker auf, oder muss ich das irgendwo speichern, so dass es immer abrufbar bleibt?
Es ist auf jeden Fall empfehlenswert, das Script zu speichern, am sinnvollsten unten "Eigene Dokumente\Softmaker"
Zitat:
Vermutlich ja, wenn das Script keine Wirkung hat, wobei ich jetzt davon ausgehe, daß das Script ok ist, habe es nicht getest.

BeitragVerfasst: 23.01.2010 15:34:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo,

danke für die Antwort!

Was das nachträgliche Ändern angeht, gab es allerdings ein Missverständnis - ich hatte nicht deutlich genug gesagt, worauf sich meine Frage bezieht. Also: Gemeint war nicht das Skript (das eine nachträgliche Änderung bewirken soll), sondern das Umschalten von "Auto" auf "Text" in der Statusleiste, von dem PeterQ im Beitrag vorher gesprochen hatte.

BeitragVerfasst: 23.01.2010 16:49:00 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe das mit einem selbst geschriebenen test-Script versucht. Es ändert sich wohl das Format der Zelle, aber leider nicht die Darstellung des Inhaltes. Das ist schon merkwürdig.

BeitragVerfasst: 24.01.2010 22:05:19 

käsekuchen hat geschrieben:
Nein, du machst da nichts falsch. Nachträglich kann man das Zahlenformat dort nicht ändern. Und auch bei einem Eintrag im Textmodus bleibt das Format in dieser Zelle nicht erhalten, wenn später im Automodus ein neuer Eintrag erfolgt. Es hilft allerdings bei Eingabe von Adressdaten, die vorrangig als Text benötigt werden.
Interessant ist allerdings die Beobachtung, dass der Zelleninhalt bei Text zunächst unterschiedlich dargestellt wird. Wenn ich z.B. PLZ mit führender Null eingebe, so kann ich es auf die eine Weise mit vorangestellten Hochkomma machen, oder ich ändere vom Automodus in den Textmodus. Vor dem Abspeichern erscheint ersteres in der Editierzeile mit Hochkomma und zweiteres ohne Hochkomma. War für mich ersteinmal irritierend. Erst nach dem Öffnen der gespeicherten Datei erscheint bei beiden Varianten das Hochkomma.

Nun bin ich auf die "geniale" Idee gekommen, den Textmodus durch ein Voranstellen eines Hochkommas im Benuterdefinierten Zahlenformat selber zu stricken ('#). Funktioniert aber nicht :( Jetzt kann ich nur das umgekehrte Verhalten sehen: In der Tabellenzelle erscheint z.B. `123 und in der Editierzeile steht 123. Oder gibt es da noch einen anderen Trick? Wohl nicht, sonst wäre er sicherlich schon hier im Forum aufgetaucht.

Daher unterstütze ich weiterhin den Wunsch nach dem Zellenformat TEXT!

BeitragVerfasst: 26.01.2010 12:08:44 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

PeterQ hat geschrieben:
Na das ist ja eine Überraschung. So still und leise hat sich rechts unten was getan! Wenn unten auf die Stelle AUTO geklickt wird, kann man in den Textmodus wechseln. Und zurück.
Dateianhang:
PM_Auto_Text.png
Das erleichtert die Arbeit. Denn ich habe wieder die Tastenkombination vergessen, womit man es auch umstellen kann :roll:
Danke an die Entwickler!

P.S. Das sollte auch in der Hilfe erwähnt werden. (Dort habe ich auch die Tastenkombination wieder gefunden: STRG + UMSCH + F4)

Hallo,

ich habe den Vorschlag zur Ergänzung der Hilfe an die Autoren weitergeleitet.

BeitragVerfasst: 25.04.2010 16:33:55 

pbk hat geschrieben:
Wenn der Nummer ein ' vorangestellt wird, interpretiert es eine Tabellenkalkulation automatisch als Text.

Das ist trotzdem nur ein Würgaround. Speziell wenn du größere Bereiche als "Text" benötigst, bist du irgendwann einfach nur froh, wenn dein Spreadsheet dieses Format bietet
Ich vermisse es auch sehr.

BeitragVerfasst: 25.04.2010 16:37:18 

HH-Test hat geschrieben:
1. Das im Thread viewtopic.php?f=115&t=9277 geschilderte Verfahren läuft auch bei PM 2010.

Aber leider nur bei Planmaker für Windows. Liunux-User wie ich schauen in die Röhre, da es unter Linux den BasicMaker leider nicht gibt (warum eigentlich nicht?)

Volker

BeitragVerfasst: 25.04.2010 21:11:10 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

BM unter Windows verwendet kräftig OLE-Funktionalitäten - und OLE gibt's unter Unix/Linux nicht.

BeitragVerfasst: 26.04.2010 18:17:51 

Panosis hat geschrieben:
BM unter Windows verwendet kräftig OLE-Funktionalitäten - und OLE gibt's unter Unix/Linux nicht.

Das sollte aber kein Hindernis sein, eine Makrofuknktionalität auch in SO für Linux einzubauen. Komplett weglassen, wie derzeit, ist keine sonderlich gute (uns schlaue) Lösung - rein IMO.

Volker

BeitragVerfasst: 26.04.2010 21:21:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

BM ist ein Scripting-System. Scripting hat rein gar nichts mit Makros zu tun.

Makros unterstützt derzeit kein SM-Programm. Das müsste völlig neu programmiert werden.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 08:23:22 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Panosis hat geschrieben:
BM ist ein Scripting-System. Scripting hat rein gar nichts mit Makros zu tun.

Makros unterstützt derzeit kein SM-Programm. Das müsste völlig neu programmiert werden.

Ich sehe zwischen Scripts und Makros keinen großen Unterschied. Makros sind Abfolgen von Befehlen, meist aufgezeichnet. Das lässt sich (MS Office macht das vor), in Visual Basic-Code (also ein Script) wandeln.

So etwas kommt auch bei uns in einer künftigen Version.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 19:05:58 

martin-k hat geschrieben:
Ich sehe zwischen Scripts und Makros keinen großen Unterschied.

Hmmm... dann vergleich doch mal Ein Excel-VBA Script von heute mit den echten Makros aus Excel für Win 3.1.
Oder eine VBA-Routine aus Access 2003 mit Makros in derselben Version.
Und dann versuch mal herauszufinden, was mit Makros geht und was nicht - und was mit VBA geht und was nicht.[1]

Wenn du dann immernoch keinen großen unterschied siehst, dann weiss ich auch nicht. für mich liegen jedenfalls zwischen Makro und Script Welten

Zitat:
Makros sind Abfolgen von Befehlen, meist aufgezeichnet. Das lässt sich (MS Office macht das vor), in Visual Basic-Code (also ein Script) wandeln.

Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, dass zwischen Script und makro kein allzugroßer unterschied ist, ist sehr gewagt.

Volker

[1]Beispiel Access: Makros können exakt nichts, was VBA nicht könnte. Umgekehrt hingegen gibt es eine ganze Menge, was VBA kann, Makros aber nicht.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 19:13:02 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Die alten Excel-Makros sind eine simplizistische Programmiersprache. Es gibt Befehle, die der Reihe nach abgearbeitet werden. VBA bzw. BasicMaker ist eine anspruchsvollere Programmiersprache.

Beide werden interpretiert und nicht compiliert, und beide dienen der Automatisierung von Aufgaben. Also sind es Scriptsprachen.

BeitragVerfasst: 27.04.2010 20:18:36 

martin-k hat geschrieben:
Die alten Excel-Makros sind eine simplizistische Programmiersprache. Es gibt Befehle, die der Reihe nach abgearbeitet werden. VBA bzw. BasicMaker ist eine anspruchsvollere Programmiersprache.

Beide werden interpretiert und nicht compiliert, und beide dienen der Automatisierung von Aufgaben. Also sind es Scriptsprachen.

Wenn du mit "beide" VBA und BasicMaker meinst, dann sind wir d'accord.

Die "alten" Makros aber auch die noch verbliebene Makrosprache in Access, haben mit VBA nicht das geringste gemeinsam - und ergo mit Scripting nicht mal ansatzweise was zu tun.

Volker,
der sich derzeit wieder öfter mit Access-programmierung herumschlagen muss - also voll im Thema steht ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde