SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 23:47:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WM-Planer bleibt stecken
BeitragVerfasst: 18.04.2010 12:07:05 

Hallo.

Ich nutze PlanMaker 2010, rev. 579, weiterhin XP prof. SP3.

Ich habe mir jetzt zur Fußball-WM einen WM-Planer bei http://www.excel-soccer-2010.de bzw. http://www.excel-soccer-2010.de/downloads heruntergeladen.

Die Datei wird geöffnet, es erscheint die Startseite, bei der eine Vereinbarung (Lizenzbestimmung) zu bestätigen ist (Häkchen setzen). Im Anschluss erscheint eine Mitteilung, dass man jetzt einfach auf das Symbol rechts daneben klicken soll.

Bei PlanMaker 2010, rev. 579, erscheint kein Symbol und ich kann klicken wo ich will, es passiert nichts.

Bei PlanMaker 2008 erscheint wenigstens noch ein Pfeil (also das vermutete Symbol), aber auch hier Klicken zwecklos.

Somit ist der Planer für mich leider bislang unbrauchbar.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Shack.

Betreff des Beitrags: Re: WM-Planer bleibt stecken
BeitragVerfasst: 18.04.2010 16:30:53 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Fußball ist ja nicht so mein Ding: aber der TE hat recht - mit SMO 2010 kommt man nicht weiter. Kleine Bemerkung am Rande - mein Excel 2000 stürzt beim Öffnen der Tabelle ab..... ;)

BeitragVerfasst: 18.04.2010 18:27:03 

Hallo zusammen...

Der Excel WM Planer wurde für Microsoft Excel in den Versionen 2003, 2007 und 2010 entwickelt.
Leider können wir ältere Versionen von Excel oder alternative Office Anwendungen, wie Open
Office oder Softmaker Office nicht unterstützen. Sorry und vielen Dank für's Verständnis.

Gruß (Excel Soccer Team)

BeitragVerfasst: 18.04.2010 20:41:15 

Nicht das Excel-Soccer-Team müsste Softmaker unterstützen, sondern Softmaker-PlanMaker sollte eigentlich (mühelos) mit der Excel-Soccer-Team-Datei umgehen können.

Zitat:
Tabellenkalkulation: im höchsten Grade Excel-kompatibel

BeitragVerfasst: 18.04.2010 22:47:10 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Also es funktioniert wenn man es in Excel aufruft, dem Button einmal "zustimmt" und danach gleich abspeichert. Anschließend kann man es Planmaker aufrufen und bearbeiten. Ob alles tadellos funktioniert habe ich noch nicht ausprobiert. Aber beim ersten "darüberfliegen" schon.

BTW. Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit, konnte aber eher weniger zu diversen Problemlösungen beitragen.
Und nun trau ich mich nicht das pmd-File hier reinzusetzen. Hinterher hat jemand was dagegen. :o

Man will ja nicht gleich beim ersten Posting in ein Fettnäpfchen treten. :) Ich wollte nur mitteilen, dass Planmaker, bis auf den Start des Excel-Files, recht gut damit klar kommt.

BeitragVerfasst: 19.04.2010 09:40:41 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

das Problem kann ich hier nachvollziehen. Die Entwickler wurden informiert und werden sich das anschauen. Ich melde mich hier weider, sobald es zu diesem Problem etwas Neues gibt.

BeitragVerfasst: 19.04.2010 09:52:45 

Hi zusammen...

@sven-l: zur Unterstützung; der grüne Pfeil, der dann angezeigt wird, wenn die Lizenzbedingungen
akzeptiert werden, nutzt einmal eine bedingte Formatierung (grün, wenn akzeptiert) und baut den
Verweis zur nächstenb Seite dynamisch je nach Lizenzstatus auf.

Wenn erwünscht, kann ich die verwendeten Formeln zusenden, dies aber nicht öffentlich
und auch nicht zur Veröffentlichung gedacht; aber zum Testen für Ihre Entwickler.
In dem Fall bitte mir eine PN zusenden; mit E-Mail Adresse.

Gruß

BeitragVerfasst: 19.04.2010 11:20:33 

Hallo,

schön, dass man sich der Sache annimmt und besonders freut es mich, dass sich hier auch der Entwickler des Originals zu Wort meldet.

So habe ich doch Hoffnung, dass es bis zur WM klappen wird :-)

BeitragVerfasst: 20.04.2010 15:24:45 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Unsere Entwickler kamen dem Problem mit dem fehlenden Pfeil nun auf die Spur und haben das Problem behoben. Dies sollte dann mit dem nächsten Service Pack behoben sein. Allerdings enthält die Datei auch Excel-Makros, welche von PlanMaker nicht unterstützt werden. Inwieweit dies die Funktion der Datei unter PlanMaker beinflusst konnten wir nicht überprüfen.

BeitragVerfasst: 20.04.2010 15:57:16 

Hallo zusammen,
die Aussage mit den Makros ist nicht ganz richtig.
Die Datei funktioniert auch bei deaktivierten Makros. Allerdings beinhalten einige Formeln alte "Excel4Makros". Aber da können dann evtl. die Entwickler mehr dazu sagen ob Softmaker das packt.
Was mir bei meinen Tests aufgefallen ist, ist daß (vermutlich aufgrund der vielen bedingten Formatierungen?) die Performance der Datei im Vergleich zu Excel (sowohl Version XP, 2003 als auch 2010) extrem "instabil" ist.
Ich hatte mir gestern aufgrund der Diskussion hier mal die Demo heruntergeladen und das Ganze ein wenig getestet.
Nachdem ich zuvor die Lizenz in Excel bestätigt hatte lief das Ganze auch in Softmaker.
Allerdings wie gesagt sehr träge und gelegentlich (zB. bei Klick auf das Register Charts) auch mit Softwareabsturz.
Ansonsten konnte ich bei den Auswertungen auf den ersten Blick keine Fehler feststellen.

Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt -

BeitragVerfasst: 21.04.2010 08:17:35 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Danke für die Hinweise. Den Problemen mit der Performance und den gelegentlichen Abstürzen werden wir nachgehen.

BeitragVerfasst: 21.04.2010 08:38:25 

Andreas E hat geschrieben:
Hallo zusammen,
Ich hatte mir gestern aufgrund der Diskussion hier mal die Demo heruntergeladen und das Ganze ein wenig getestet.
Nachdem ich zuvor die Lizenz in Excel bestätigt hatte lief das Ganze auch in Softmaker.
Allerdings wie gesagt sehr träge und gelegentlich (zB. bei Klick auf das Register Charts) auch mit Softwareabsturz.
Ansonsten konnte ich bei den Auswertungen auf den ersten Blick keine Fehler feststellen.

Hallo,
auch ich habe ein wenig getestet, mit Excel 2003 und PM 2010. Wie oben angegeben, habe ich mit Excel geöffnet und auch wieder mit Lizenz in Excel gespeichert.
Dann die Datei mit PM geöffnet und als *.pmd abgespeichert.

Konnte dabei allerdings keine Trägheit in PlanMaker erkennen. Programm lief gefühlt genau so schnell (oder weniger schnell) wie in Excel 2003.
Das Register "Charts" habe ich allerdings nicht gefunden? :?:

Gruß,
D. Büssen

edit: getestet mit WIN XP SP3 - Planerversion 1.50 - Build 010310

BeitragVerfasst: 21.04.2010 08:56:49 

Büssen hat geschrieben:
Das Register "Charts" habe ich allerdings nicht gefunden? :?:

Gruß,
D. Büssen

edit: getestet mit WIN XP SP3 - Planerversion 1.50 - Build 010310

Hallo,
sorry - der Ausdruck "das Register Charts" führt natürlich zur Verwirrung. Da ich selbst zum Excel-Soccer-Team gehöre habe ich natürlich einiges mehr eingeblendet bzw. kenne die Namen der Tabellenblätter die sich hinter den Verlinkungen verstecken.
Gemeint war der Klick auf den Button "Auswertungen" für das Tippspiel.
Dort werden einige Diagramme aufgebaut.

Getestet habe ich unter WindowsServer2008 und PlanMaker 2010 Rev579 sowie Excel XP, 2003 und 2010.

Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt -

BeitragVerfasst: 21.04.2010 09:19:35 

Andreas E hat geschrieben:
Hallo,
Gemeint war der Klick auf den Button "Auswertungen" für das Tippspiel.
Dort werden einige Diagramme aufgebaut.

Getestet habe ich unter WindowsServer2008 und PlanMaker 2010 Rev579 sowie Excel XP, 2003 und 2010.

Vielen Dank!
Mit Excel 2003 erscheint nach Klick auf "Auswertungen" sofort ein neues Fenster.

Mit PM 2010 gibt es als Dank nur die "Sanduhr", allerdings konnte ich keinen Absturz erkennen. Habe das Programm so beendet. :oops:

Vorgang: Öffnen der *.xls oder *.pmd (Datei) mit PM2010 ergeben gleiches Bild (Sanduhr) - keinen Absturz. :?:

Gruß,
D. Büssen

edit: übrigens finde ich das Programm prima. =D>

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde