SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 26.05.2013 05:11:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Datenbankformate für Serienbriefe
BeitragVerfasst: 20.03.2010 10:35:30 

Hallo, warum ist es eigentlich nicht möglich, eine PMD als Datenbank im Textmaker zu nutzen? Warum muß der Weg über Konvertierung in andere Formate gewählt werden, die dann eingebunden werden können?

Erstens wäre der direkte Weg viel komfortabler,
Zweitens kann eine Konvertierung immer Fehlerbehaftet sein...

bullit

BeitragVerfasst: 20.03.2010 11:17:00 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Auf die Schnelle geantwortet: PMD ist kein Datenbankformat.

BeitragVerfasst: 20.03.2010 16:02:34 

Richtig, aber:

Ich erstelle mir in Planmaker eine "Datenbank", speichere sie als dbf (mein Sohn, 25, ein "Bunte_Bilder_Anklicker" kann mit dBase garnix mehr anfangen) oder csv (wobei ich hier noch aufpassen muß, daß im Datensatz selbst nicht der Feldtrenner drin ist), und nutze diese dbf, csv dann in Textmaker als Datenbankdatei

Wäre mal zu überdenken...

bullit

BeitragVerfasst: 20.03.2010 17:33:46 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Also soweit mir bekannt, hängt das an irgendwelchen OLE-funktionen die (noch) nicht implementiert sind, aber auf der Wunschliste stehen.

Wenn dein Sohn mit dbf-Dateien nichts anfangen kann, müsste er das gleiche Problem auch bei pmd-Dateien haben, so groß ist der Unterschied ja nicht.

Wenn du öfters konvertierst, würde ich mir ein kleines BasicMaker-Script erstellen, dann kannst du das mit einem Klick erledigen. Es gibt im BasicMaker-Forum einige Scripte, die alle Format umfassen, ein Auszug daraus würde dann genügen. Die pmd-Tabelle muss nur einigen Anforderungen genügen, scheint bei dir aber der Fall zu sein, da du ja schon konvertiert hast.

BeitragVerfasst: 20.03.2010 17:59:34 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Nun halt noch die lange Antwort:

Ein Datenbankformat muss bestimmte Bedingungen erfüllen. So hat jedes Feld bestimmten Definitionen zu genügen, muss also z. B. als Text oder Zahl definiert sein und im allgemeinen eine feste Länge aufweisen. Sodann weist jede Spalte einer Datenbank-"Tabelle" einen eindeutigen Namen (Titel) auf.
Eine Tabellenkalkulation kennt alle diese Beschränkungen nicht. Man kann munter in derselben Spalte untereinander Text, Zahl, Datum oder auch eine Graphik einfügen. Keine Spalte braucht einen Namen/Titel, feste Feldlängen gibt es auch nicht.
Nun kann man natürlich auch mit einer Tabellenkalkulation Tabellen erzeugen, die den Anforderungen an Datenbanken genügen. Die Einhaltung der genannten Bedingungen muss man aber selbst sicherstellen, das ergibt sich nicht automatisch.

Wenn man eine (wie es so schön heisst) "wohlgeformte" Tabellenkalkulations-Datei hat, kann man diese schon in eine Datenbank übernehmen, mit allen anderen geht es aber nicht. Genau dafür ist auch die Export-Funktion da, denn beim Export werden diese Bedingungen überprüft, ggf. erscheint eine Warnung oder muss man gewisse Einstellungen vornehmen, damit es dann auch wirklich funktioniert.
Es ist eben wie mit einer Küche und einem Labor: Beide haben eine Reihe von Gemeinsamkeiten - aber identisch sind sie nicht.

BeitragVerfasst: 20.03.2010 21:48:01 

Danke für die umfangreichen Antworten, was ich wohl immer noch suche, ist die eierlegende Wollmilchsau.

Natürlich habe ich kein Problem, Daten zu managen, nur man wird irgendwie älter und fauler.

Es ist halt nur so, daß bei mir alles manchmal etwas schnell gehen muß, hab berechnungen aktualisiert und muß diese mit Serienbrief verschicken. Habs dann auch schon verpaßt, die Daten zu exportieren und somit die falschen Serienbriefe gedruckt.

bullit

BeitragVerfasst: 21.03.2010 09:29:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Es ist halt nur so, daß bei mir alles manchmal etwas schnell gehen muß, hab berechnungen aktualisiert und muß diese mit Serienbrief verschicken. Habs dann auch schon verpaßt, die Daten zu exportieren und somit die falschen Serienbriefe gedruckt.

Das ist das übliche Alltags-Geschäft bzw. -Ärger.

Ich würde mir dafür ein Script bauen, daß ich dann immer aufrufe und das folgendes macht:

- prüfen ob die Serienbriefdatei noch vorhanden ist, und wenn ja, dann löschen
- dann von der Tabelle in die Serienbriefdatei konvertieren
- Textmaker aufrufen und Serienbriefe drucken
- zur Sicherheit Serienbriefdatei löschen

Elegant ist dies, wenn in der Tabelle schon die Empfänger gefiltert sind oder aber alle in der Tabelle Empfänger sind.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde