So wie ich das sehe, verdaut PM einfach keine unvollständigen Daten. Wenn man bei dieser Formatierung z. B. tippt: "02.02.2010", dann erscheint tatsächlich die Anzeige "02.". Eine entsprechende Nur-Tag-Eingabe müsste wohl eher über Zahl "00." definiert werden.
Zum Thema Daten findet sich im Handbuch übrigens folgender Hinweis:
Zitat:
Anmerkung: Daten und Uhrzeiten werden in Tabellenkalkulationen stets als Zahl gespeichert, damit Berechnungen mit ihnen durchgeführt werden können. Die Zahl 0 steht für den 1.1.1900, die Zahl 1 für den 2.1.1900 etc. Die Uhrzeit wird in den Nachkommastellen der Zahl gespeichert.
Die Eingabe einer blossen Kardinalzahl in einer als "Datum" markierten Zelle führt daher nicht zum gewünschten Ergebnis. Wie ich bereits an anderer Stelle erklärt habe, kann PM nicht von sich aus wissen, was mit der Eingabe einer blossen Kardinalzahl gemeint ist. Ausserdem bestimmen Formatierungen nur, wie etwas dargestellt wird, also das Aussehen, nicht aber was intern damit geschehen soll.
Im vorliegenden Fall kann PM also mit einer blossen "2" im Grunde nur zwei Dinge anstellen: Entweder interpretiert er "2" als "Tag 2 in der Reihe beginnend mit 0=1.1.1900", dann müsste er daraus aber eigentlich die Darstellung "03." machen. Oder aber er schaut unter Format nach und beschliesst dann, dass "TT." bedeuten soll, dass eine blosse Tages-Zahl eingegeben werden solle, und macht daraus dann "02.". Dieser zweite Weg ist aber eigentlich nach dem erwähnten Prinzip, dass Formatierungen nur die Darstellung, aber nicht die "Innereien" beeinflussen dürfen, nicht erlaubt - abgesehen davon, dass es bei Daten keine blossen Tage, Monate oder Jahre geben kann. Diese müssten streng genommen als Zahlen eingegeben werden.
Dass PM diese Schlaumeierei nicht akzeptiert, ist daher nur konsequent und IMHO richtig. Was mir nicht klar wird, ist der Grund, warum aus "2" aber "01." wird statt (richtig, wie oben ausgeführt) "03.", denn eigentlich steht die Zahl 2 im internen Datumsformat für den 3. Januar 1900. Die korrekte Definition dieser Reihe lautet: "Wieviele Tage sind seit dem 1. Januar 1900 vergangen?" Am 1. Janaur 1900 sind natürlich 0 Tage seither vergangen, am 2. Janaur aber bereits 1 Tag.
Ich habe also eher den Eindruck, dass Excel da wieder einmal etwas geschlaumeiert hat. Warum aus 2 nicht 3 wird, das sollten sich die SoftMaker aber mal anschauen.