SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 09:39:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wiederholungszeilen und Ausdruck
BeitragVerfasst: 10.01.2010 10:10:10 

Da ich bei einem mehrseitigen PlanMaker-Dokument auf jeder Seite die gleiche Titelzeile ausgedruckt haben möchte, habe ich eine entsprechende Eingabe in das Feld "Wiederholungszeilen" gemacht (Datei - Seite einrichten - Optionen).

In der Druckvorschau wird auch noch alles richtig dargestellt. Bei der Ausgabe rutscht der untere Druckbereich nach der ersten Seite immer weiter nach unten, egal welchen unteren Rand ich angegeben habe. Im oberen Bereich der Seite wird alles korrekt ausgedruckt.

Die Art der Ausgabe ist egal: Sowohl beim physischen Ausdruck über den Drucker, beim PDF-Export als auch dem Ausdruck über einen PDF-Druckertreiber kommt das gleiche Ergebnis raus.

Ebenso ist es unerheblich, wie viele Wiederholungszeilen eingeschaltet sind sowie ob Kopf- oder Fußzeilen ausgedruckt werden sollen.

Im anhängenden Beispielscreenshot vom PDF-Ergebnis ist die Fußzeile auf der Folgeseite komplett verschwunden und die zu druckenden Zellen erreichen fast den unteren Seitenrand.

Dateianhänge:
Beispiel.jpg
Beispiel.jpg [ 35.75 KiB | 1095-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Wiederholungszeilen und Ausdruck
BeitragVerfasst: 10.01.2010 19:46:44 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Also ich habe drei Seiten erstellt. Die sogenannte Wiederholungszeile heißt bei mir auch so und steht in Zeile 1.
Die Eingabe lautete unter Wiederholungszeilen => "1:1"
Anbei das Test-Doku. Schau bitte mal, ob ich das so richtig verstanden habe.
Dateianhang:
Wiederholungszeile.zip

BeitragVerfasst: 11.01.2010 18:53:21 

Hallo greifenklau!

Dein Dokument funktioniert bei mir problemlos.

Daher habe ich meine Problemdatei mal beigefügt - sowohl als PlanMakerdatei als auch PDF (erzeugt durch PlanMaker).

Wie gesagt - in der Druckvorschau ist noch alles OK, bei der Ausgabe stimmt aber was nicht (wie am PDF schön zu erkennen ist).

Sobald die Wiederholungszeilen ausgeschaltet sind, ist die Ausgabe wieder "normal".

Das Dokument wurde ursprünglich in PlanMaker 2008 erstellt. Kopieren des Dokumentinhalts in eine neue PlanMaker-Datei hilft leider auch nicht.

Dateianhänge:
Beispieldokument.zip [127.76 KiB]
40-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 11.01.2010 20:47:24 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe leider SMO 2008 nicht mehr auf der Platte. Ich gehe zunächst einmal davon aus, das der Hase hier begraben sein könnte. Aber was mir noch aufgefallen ist: Du hast eine Skalierung auf 90% eingebaut; das hat aber bei PM2010 keinen Einfluß.
Wenn ich Deinen Formataufbau mit PM2010 nachbaue, habe ich keine Probleme. Irgendwie scheint es an dem der Fußzeile zu liegen. Vielleicht ist hier in 2010 etwas im Zusammenspiel mit den Wiederholungszeilen geändert worden geändert worden.
Es wäre gut, wenn sich das mal einer von SMO ansehen könnte.

BeitragVerfasst: 12.01.2010 20:59:04 

Mittlerweile habe ich ein bisschen herumexperimentiert.

Bei eingeschalteter Wiederholungszeile (und nur dann!) werden die Probleme bei der Ausgabe durch folgende Einstellungen in meinem Beispieldokument verursacht:
  1. Die Zellen C1 und D1 in der Wiederholungszeile sind mit Zeilenumbruch formatiert.
  2. Die Zellen E1 bis M1 sind mit Ausrichtung Drehen 90 Grad formatiert.
  3. Zum Teil sind Zellen in der Spalte N auch mit Zeilenumbruch formatiert (dies ist aber nicht direkt im Beispieldokument zu erkennen, da ich die Zellinhalte der Spalte N aus Anonymisierungsgründen gelöscht habe).

Sobald alle diese Formatierungen, die zu einer Erhöhung der Zeilenhöhe führen, wieder entfernt werden, funktioniert auch die Ausgabe mit Wiederholungszeile.

Bei eingeschalteter Wiederholungszeile führen diese Formatierungen ab Seite 2 des Dokumentes zu Problemen. Dies läßt sich auch am Dokument von "greifenklau" nachvollziehen: Einfach in das Feld A1 bei Ausrichtung "Drehen um 90 Grad" eingeben ...

Von daher wäre es schön, wenn sich SoftMaker des Problems annehmen könnte.

An greifenklau: Die Skalierung auf 90% hat durchaus einen Einfluss. Ohne diese Skalierung würden bei mir die Spalten A bis N nicht auf eine Blattbreite im Hochformat passen.

BeitragVerfasst: 14.01.2010 08:42:34 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

ich habe das Problem einmal an die Entiwckler weitergeleteitet und melde mich wieder, sobald ich hierzu etwas Neues habe.

BeitragVerfasst: 25.01.2010 16:21:18 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

der Fehler konnte nun behoben werden und sollte im nächsten Service Pack nicht mehr vorkommen.

BeitragVerfasst: 25.01.2010 19:04:20 

Vielen Dank für die Info (und die schnelle Behebung des Fehlers)!

BeitragVerfasst: 01.02.2010 20:55:49 

Nachdem das ursprüngliche Problem mit der aktuellen Revision (576) behoben wurde, ist mir nun ein weiterer Fehler aufgefallen.

Sofern beim Ausdruck "nur markierte Zellen" gewählt wird, druckt PlanMaker auch wirklich nur diese. Eine Wiederholungszeile wird nur dann gedruckt, wenn diese zu den markierten Zellen gehört. Sofern Folgeseiten vorhanden sind, wird die Wiederholungszeile (sofern im Markierungsbereich) bei der Auswahl "nur markierte Zellen") nur auf der ersten Seite gedruckt.

Ich habe das Problem auf meiner Arbeitsstelle sowohl mit MS Office 2007 sowie OpenOffice 3.1 nachgestellt. Beide verhalten sich gleich und geben die Wiederholungszeile aus, auch wenn diese nicht zu den markierten Zellen gehört.

Das Verhalten von PlanMaker ist hier m. E. nicht korrekt, da eine Wiederholungszeile (sofern in den Seitenoptionen eingestellt) unabhängig von der Zellauswahl gewünscht ist.

Anliegende Screenshots dokumentieren das Verhalten von MS Office 2007. Im oberen Teil der 3 Screenshots ist jeweils die Tabelle zu sehen und darunter jeweils das Ergebnis der Druckvorschau.

Dateianhänge:
Dateikommentar: Auswahl mehrer Zellen unter der Wiederholungszeile (abweichende Spaltenanzahl)
WHZ2.jpg
WHZ2.jpg [ 63.84 KiB | 686-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Auswahl mehrerer Zellen an der Seite
WHZ3.jpg
WHZ3.jpg [ 43.4 KiB | 687-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Auswahl mehrerer Zellen unter der Wiederholungszeile (gleiche Spaltenanzahl)
WHZ1.jpg
WHZ1.jpg [ 60.44 KiB | 690-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 04.02.2010 14:16:25 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Danke für den Hinweis! Die Entwickler wurden informiert.

BeitragVerfasst: 05.02.2010 09:54:24 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hier wurde nun nachgebessert. Das Problem sollte im nächsten Service Pack dann nicht mehr auftreten.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde