Ein Problem, was ich in SoftMaker Office 2008 für Linux habe, betrifft die Schriften. Besonders im TextMaker ist das unvorteilhaft. Das Problem existiert schon länger und es ist ziemlich ärgerlich, aber ich schreibe trotzdem erst jetzt, weil ich es irgendwie immer vergessen habe.

Nun möchte ich aber anmerken, dass ich das Problem zwar
im SoftMaker Office 2008 für Linux habe, jedoch nicht behaupten möchte, dass es
an SoftMaker Office 2008 für Linux liegt. Wieso, das wird im Verlauf meiner Problem-Schilderung noch erwähnt.
Aber nun zum Problem ... .
Ich habe diverse Schriften, von denen einige in mehrere Schriftschnitten vorhanden sind. Als Beispiel nehme ich hier jetzt die "Adobe Minion Pro". Diese Schriftart existiert auf meinem System in folgenden Schriftschnitten:
- Minion Pro
- Minion Pro Bold
- Minion Pro Bold Condensed
- Minion Pro Bold Italic
- Minion Pro Bold Italic Condensed
- Minion Pro Condensed
- Minion Pro Italic
- Minion Pro Italic Condensed
- Minion Pro Semi-Bold
- Minion Pro Semi-Bold Condensed
- Minion Pro Semi-Bold Italic
- Minion Pro Semi-Bold Italic Condensed
Im TextMaker wird allerdings nur ein einziger Eintrag für die "Minion Pro" angezeigt (siehe "Screenshot 1", unten). Ähnlich verhält es sich auch mit der "Myriad Pro" (ebenfalls auf "Screenshot 1" sichtbar). Bei der "Myriad Pro" ist das Problem aber noch "witziger", denn da wird standardmäßig ein sehr leichter und zusammengestauchter Schriftschnitt verwendet. Bei anderen Schriften – z.B. bei der frei verfügbaren
"Titillium" – werden dagegen zwei von sieben Schriftschnitten angezeigt.
Nun ist es so, dass wenn ich einen Textbereich auswähle und diesen "fett" oder "kursiv" stelle, dann wird diese Schrift nicht einfach nur dicker gemacht bzw. schräg gestellt, sondern es wird schon ein passender Schriftschnitt dafür ausgewählt. Bei der "Myriad Pro" ist das allerdings etwas kurios, denn plötzlich wird aus dem standardmäßig genutzten Schriftschnitt "Myriad Pro Light Condensed" ein Schriftschnitt, der meiner Ansicht nach ein paar Stufen zu weit gewählt (siehe "Screenshot 2").
Soweit so gut, jetzt wechseln wir aber die Anwendung. Ich wollte erst OpenOffice als Beispiel wählen, aber dann fiel mir ein, dass das in der mir vorliegenden Version zumindest, noch immer keine OpenType-Schriften kennt und um diese dreht es sich hier. Also nehmen wir GIMP. Hier werden zwar alle Schriftschnitte angezeigt, jedoch im Falle der "Minion Pro", gleich in der vierfachen Ausführung. Also zum Beispiel ...
- Minion Pro
- Minion Pro
- Minion Pro
- Minion Pro
- Minion Pro Bold
- Minion Pro Bold
- Minion Pro Bold
- Minion Pro Bold
- ...
Ich bin jetzt langsam verzweifelt. Hat jemand eine Idee woran das liegt? Mir scheint es nämlich so, als sei es nicht unbedingt ein Problem von SoftMaker Office 2008 für Linux.
Zum System: Ich benutze Ubuntu 9.10 AMD64, natürlich mit GNOME. Die Schriften lagere ich alle in
/home/[BENUTZER]/.fonts – teilweise auch in Unterordnern, falls das irgendwie weiter hilft.