SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 26.05.2013 09:53:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 20.12.2009 01:51:58 

Nörgeleien von einem langjährigen Word-Anwender

Klar muß man beim Umsteigen von Word (<=2003) auf OO-Writer (<=3.1.1) bzw. TextMaker (2008 rev 505) erstmal umdenken und sich etwas einarbeiten, aber es gibt bei Word nun einmal ein paar Sachen, die wirklich sehr praktisch sind.

Zumindest meine Meinung nach :-)

1. Format/Groß-/Kleinschreibung... (vier Optionen)
2. Format/Initial/Im Text/Initialhöhe
3. In der Grafik-Symbolleiste: "Zuschneiden"
4. Tabellenzeilen zeilenweise markieren
5. Tabelle/Tabelle teilen
6. Tabelle/Formel...
7. Seitenansicht

Zu 1.: Shift+F3 entspricht wohl Words "Ersten Buchstaben Im Wort Groß Schreiben"

Dazu gibt es unter "http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=127&t=10671" schon einen sehr guten Vorschlag von bert wiedmann vom 16.12.2009 12:50:27, wobei ich bei seinem gemalten Dialog für die Checkbox-Beschriftungen "GROßBUCHSTABEN" und "kleinbuchstaben" wäre. Was danach in jenem Thread folgt ("Versalien"), ist nur noch albern bis affig.

Für die Programmierer von TextMaker sollte es m.M.n. kein allzu großes Problem sein, eine Funktion zu schreiben,
die aus "SelectedText := LowerCase(SelectedText)" macht und die CheckBox zu einem RadioButton macht - mit Delphi :-)

Zu 2.: Bei Word gibt die Initialhöhe die Höhe des Initials in Zeilen an, der Zeilenabstand wird berücksichtigt.
Beim TextMaker muß man die Schriftgröße mit der gewünschten Intitalhöhe multiplizieren und dann noch den Zeilenabstand mittels der Schriftgröße dazuzählen (Versuch und Irrtum). Einfach nur lästig...

Zu 3.: Falls es sowas wie "Grafik zuschneiden" im TextMaker geben sollte, so habe ich es leider noch nicht gefunden :-(

Zu 4.: In Word klickt man dazu in den linken Seitenrand vor der Tabelle - so wie man eben eine Zeile markiert!
In TextMaker wird bei einem solchen Klick immer die gesamte Tabelle markiert. Absolut/völlig UNBRAUCHBAR!!!

Zu 5.: Fängt ein Word-Dokument mit einer Tabelle an, kann man in Word in der ersten Zelle auf "Tabelle/Tabelle teilen" klicken und man hat eine Leerzeile über der Tabelle. Ist zwar völlig unlogisch aber sehr praktisch. Den Befehl "Tabelle/Tabelle teilen" gibt es auch in TextMaker, aber mir ist es bisher noch nie gelungen, in einer Tabelle so zu markieren, daß der Befehl auch anklickbar wäre...

Zu 6.: Einfügen/Berechnung? SUM(c2:c3)? Keine Ahnung, wie es gehen soll(te), aber auf jedem Fall genial INKOMPATIBEL zu Word/Excelkoordinaten gelöst! Respekt!

Zu 7.: Eine Seitenansicht, die mehrere Seiten verkleinert in der Druckvorschau darstellen könnte, wäre sehr wünschenswert.

Ansonsten schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul, oder?

Allerdings sind sowohl OpenOffice (alle Versionen) als auch SoftMakerOffice (nur 2008?) kostenlos erhältlich.

Der OO-Writer kann m.M.n. Vieles manchmal etwas besser als TextMaker2008, ist allerdings extrem träge.

Soweit die Nörgeleien von einem langjährigen Word-Anwender :-)

Die PowerPoint-Alternativen zu OpenOffice oder SoftMaker interessieren mich nicht,
die Word2003- oder Excel2003-Alternativen aber sehr wohl!

schaun mer mal, dann sehn mer schoh...

HTH

BeitragVerfasst: 20.12.2009 14:07:05 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zunächst einmal beziehen sich meine Anworten auf TM 2010, da ich 2008 nicht mehr auf der Platte habe. Grundsätzlich ist es kontraproduktiv in dieser Art Dinge an einem Programm zu bemäkeln, dass bereits einen Nachfolger hat. Sicherlich kann man Verbesserungsvorschläge machen, aber wenn man erwartet, dass komplett neue Features in SMO 2008 implementiert werden sollen, frage ich mich, warum überhaupt ein Nachfolge-Office 2010?
Zitat:
Zu 1.:....... Was danach in jenem Thread folgt ("Versalien"), ist nur noch albern bis affig.

Wie gut, dass wir nun zwei Personen haben, die vernünftig sind.
Zitat:
Für die Programmierer von TextMaker sollte es m.M.n. kein allzu großes Problem sein, eine Funktion zu schreiben,
die aus "SelectedText := LowerCase(SelectedText)" macht und die CheckBox zu einem RadioButton macht - mit Delphi :-)

Es ging hier weniger um "Nichtkönnen" als um die Frage "ob nötig".
Zitat:
Zu 3.: Falls es sowas wie "Grafik zuschneiden" im TextMaker geben sollte, so habe ich es leider noch nicht gefunden :-(

Eigenschaften - Grafik - unter dem Vorschaubild letztes Zeichen (Beschneidungszeichen)
search.php?keywords=grafik+beschneiden&terms=all&author=&fid%5B%5D=127&sc=1&sf=all&sk=t&sd=d&sr=posts&st=0&ch=300&t=0&submit=Suche
Zitat:
Zu 4.: In Word klickt man dazu in den linken Seitenrand vor der Tabelle - so wie man eben eine Zeile markiert!
In TextMaker wird bei einem solchen Klick immer die gesamte Tabelle markiert. Absolut/völlig UNBRAUCHBAR!!!

Dazu kann man verschiedenen Meinung sein: ich finde die Word-Variante auch praktisch, aber das Urteil "Absolut/völlig UNBRAUCHBAR!!!" ist stark überdreht und geht an der Sache vorbei. Die Tabellenfunktion in TM ist sehr wohl brauchbar.
Zitat:
Zu 5.: Fängt ein Word-Dokument mit einer Tabelle an, kann man in Word in der ersten Zelle auf "Tabelle/Tabelle teilen" klicken und man hat eine Leerzeile über der Tabelle. Ist zwar völlig unlogisch aber sehr praktisch. Den Befehl "Tabelle/Tabelle teilen" gibt es auch in TextMaker, aber mir ist es bisher noch nie gelungen, in einer Tabelle so zu markieren, daß der Befehl auch anklickbar wäre...

Tja, es funktioniert genauso wie in Word (Siehe meine Bemerkung bezüglich 2010´er-Version)

Zitat:
Zu 7.: Eine Seitenansicht, die mehrere Seiten verkleinert in der Druckvorschau darstellen könnte, wäre sehr wünschenswert.

Ist in 2010 bereits realisiert.
Zitat:
Ansonsten schaut man einem geschenkten Gaul nicht ins Maul, oder?

Dafür haben Sie aber bis zu den Mandel geschaut. :wink:
Zitat:
Allerdings sind sowohl OpenOffice (alle Versionen) als auch SoftMakerOffice (nur 2008?) kostenlos erhältlich.

Klar, alle Versionen sind kostenlos - SM hat das Patent entwickelt, nur aus Luft Geld zu machen - super, nicht? :mrgreen:
Zitat:
Der OO-Writer kann m.M.n. Vieles manchmal etwas besser als TextMaker2008, ist allerdings extrem träge.

Ja, Ihrer Meinung nach, ich selbst sehe das nicht so. Zeitraum 2000 bis heute.
Zitat:
Soweit die Nörgeleien von einem langjährigen Word-Anwender :-)

Hat das Nörgeln bei MS etwas gebracht? Konstruktive Vorschläge kommen immer besser an, als Nörgeln, denn das kann jeder.

Zuletzt geändert von greifenklau am 21.12.2009 09:46:39, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 20.12.2009 15:38:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

schwabbel hat geschrieben:
Zu 1.: Shift+F3 entspricht wohl Words "Ersten Buchstaben Im Wort Groß Schreiben"

Nein, es toggelt die Schreibweisen durch.

Was danach in jenem Thread folgt ("Versalien"), ist nur noch albern bis affig.

Darum machst Du jetzt ja das Fass nochmal neu auf.

kein allzu großes Problem sein, eine Funktion zu schreiben,

Unsinnige Funktionen sind nicht notwendig und nur des Selbzweckes der Funktion wegen muss sie noch lange nicht implementiert werden. Es gibt weder in Deutschland noch irgendwo typografisch vorgesehene erzwungene Kleinschreibung (wenn doch, bitte die entsprechende Norm nennen). Es gibt aber sehr wohl Versalien und damit hat sich das Thema dann auch an dieser Stelle und zum zweiten Mal erledigt.

Version 2010

Absolut/völlig UNBRAUCHBAR!!!

Sagt wer?

Zu 6.: Einfügen/Berechnung? SUM(c2:c3)? Keine Ahnung, wie es gehen soll(te), aber auf jedem Fall genial INKOMPATIBEL zu Word/Excelkoordinaten gelöst! Respekt!

Danke. Es ist gut, wenn Lösungen auch mal besser umgesetzt sind als das bei der Konkurrenz ist. Das SoftMaker Office rennt nicht Word hinterher oder versucht es zu kopieren. Es kann nur besser als jedes andere auf dem Markt verfügbare Produkt die Formate von Microsoft lesen und schreiben und das zeichnet es aus.

Die Version 2008 von SM-Office gibts kostenlos weil die Version 2010 bereits verfügbar ist. OpenOffice gibt es kostenlos, weil Qualität eben Geld kostet.

BeitragVerfasst: 20.12.2009 16:34:59 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

1. Format/Groß-/Kleinschreibung... (vier Optionen) ... Zu 1.: Shift+F3 entspricht wohl Words "Ersten Buchstaben Im Wort Groß Schreiben"

Du hast nur einmal Shift+F3 gedrückt. Wie pbk schon schrieb, wechselt wiederholtes Drücken zyklisch von Normalschreibung zu Erster Buchstaben Im Wort Groß - ALLES GROSS - alles klein - zurück zu normal.
Das ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie die Herangehensweisen verschiedener Programme ihre Vor- und Nachteile haben. Viele Benutzer werden die Shift+F3-Lösung schneller und praktischer finden als den Weg übers Menü. Wer hingegen gewohnt ist, mit der Maus zu arbeiten, ist mit der Word-Lösung besser bedient. Allerdings kostet die einen zusätzlichen Menüpunkt und eine unlogische Doppelung, da "Großschreibung" auch im Zeichenformat-Dialog nochmal auftaucht. Vor allem aber: Die Dialogbox "Groß-/Kleinschreibung" in Word 2003 bietet mir zwar fünf verschiedene Formatierungen an, aber es gibt keine Möglichkeit, wieder zur Normalschreibung zurückzukehren. Das wäre in diesem Punkt zum Beispiel für mich das Killerargument gegen Word und für TM.

2. Format/Initial/Im Text/Initialhöhe ... Bei Word gibt die Initialhöhe die Höhe des Initials in Zeilen an, der Zeilenabstand wird berücksichtigt.
Beim TextMaker muß man die Schriftgröße mit der gewünschten Intitalhöhe multiplizieren und dann noch den Zeilenabstand mittels der Schriftgröße dazuzählen (Versuch und Irrtum). Einfach nur lästig...

Die Word-Lösung ist deutlich bequemer, und ich würde dafür plädieren, sie als eine zusätzliche Möglichkeit auch in TM zu übernehmen. Dafür bietet aber TextMaker wesentlich detailliertere Gestaltungsmöglichkeiten. In Word ist man gestaltungsmäßig aufgeschmissen, sobald man die im Programm implementierte Standardanordnung nicht brauchen kann. Versuch und Irrtum lässt sich übrigens reduzieren, indem man im Absatzformat nicht "einzeilig", sondern eine genaue Punktgröße einstellt. Wenn man sich in den Bereich typographischer Gestaltung begibt (und dazu gehören Initialen), sollte man das ohnehin immer tun.

3. In der Grafik-Symbolleiste: "Zuschneiden"

Wie oben schon gesagt, in TextMaker 2010 jetzt enthalten.

4. Tabellenzeilen zeilenweise markieren

Stimmt, das wäre praktisch.

5. Tabelle/Tabelle teilen ... Fängt ein Word-Dokument mit einer Tabelle an, kann man in Word in der ersten Zelle auf "Tabelle/Tabelle teilen" klicken und man hat eine Leerzeile über der Tabelle. Ist zwar völlig unlogisch aber sehr praktisch.

In TextMaker: Pfeil nach oben/Return. Weniger unlogisch, ebenso praktisch.

6. Tabelle/Formel ... Einfügen/Berechnung? SUM(c2:c3)? Keine Ahnung, wie es gehen soll(te), aber auf jedem Fall genial INKOMPATIBEL zu Word/Excelkoordinaten gelöst!

Sorry, aber wenn du dir nicht die Mühe machst, einen Blick in die Hilfe zu werfen, dann ist es nicht die Schuld des Programms, wenn du keine Ahnung hast. Es steht nirgendwo geschrieben, dass in allen Programmen alle Funktionen genauso funktionieren müssten wie in Word.

7. Seitenansicht ... Eine Seitenansicht, die mehrere Seiten verkleinert in der Druckvorschau darstellen könnte, wäre sehr wünschenswert.

Wie schon gesagt, in TM 2010 realisiert.

Du siehst also, wenn man etwas guten Willen mitbringt, sich auf das Programm einzulassen, und nicht von vornherein erwartet, dass alles genauso gehen muss wie in Word, ist es so schrecklich nicht. (Ich will jetzt nicht anfangen, alles aufzuzählen, was meiner Meinung nach in Word erheblich schlechter geht als in TextMaker... :wink:) Zudem zeigen die genannten Änderungen von TM 2008 zu TM 2010, dass SoftMaker sehr bereitwillig ist, Verbesserungsvorschläge von Benutzern aufzugreifen und umzusetzen.

BeitragVerfasst: 20.12.2009 17:11:09 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Noch zwei Anmerkungen von mir.

1. Faszinierend, dieses Word. Die stecken also allen Ernstes ein Kommando, das den Text physikalisch ändert, ins Format-Menü. Da gehören m.E. nur Sachen hinein, die die Formatierung ändern, nicht den Inhalt. Und dann noch japanische halb- und vollbreite Zeichen da hineinzuquetschen, ist auch lustig...

Aber wie Jossi bereits gesagt: mehrfaches Shift+F3-Drücken liefert diese Funktionalität.

2. Das Koordinatensystem bei Berechnungen in Tabellen ist exakt das von Excel: A1, A2, A3. Sie müssen nur vor die Zellreferenzen # setzen, damit TextMaker sie von Variablen unterscheiden kann, und als Trenner den Strichpunkt verwenden. Ihre Formel war fast richtig, richtig ist SUM(#c2;#c3)

BeitragVerfasst: 23.12.2009 19:07:55 

@greifenklau:
Meine Nörgeleien beziehen sich auf TM2008, da ich SO/SMO erst seit dem Link auf http://www.loadandhelp.de/ von heise.de kenne, womit ich also die aktuelle KOSTENLOSE Version von SMO als Neueinsteiger in TM2008 teste. Daß sich in SMO2010/TM2010 einiges geändert haben soll, finde ich sehr gut!

Allerdings: Sie beziehen sich in Ihrer Antwort an mich oft auf das aktuelle TM2010, in dem wohl einige meiner "späten" Kritikpunkte/Nörgeleien bereits berücksichtigt wurden. Damit war Ihre Antwort an mich eigentlich überflüssig, da ich mich ausschließlich auf TM2008 beziehe. Oder?

@pbk:
Daß Shift+F3 "durchtoggelt" (wie Excel mit F4 bei absoluten/relativen Bezügen), hatte ich tatsächlich nicht durchprobiert. Dank Ihres Hinweises ist für mich das Thema somit erledigt, feine Sache bei TM2008!

Allerdings: Für Word-Umsteiger wäre ein Format/Zeichen/"kleinbuchstaben" aber eher erschließbar als Shift+F3 mehrmals zu drücken, meine ich mal. Es gibt im Internet viele ("EULA"-)Leute, bei denen CAPS-LOCK festgerostet ist ;-) Um deren Mist halbwegs lesbar zu machen...

Allerdings: Sie beziehen sich in Ihrer Antwort an mich oft auf das aktuelle TM2010, in dem wohl einige meiner "späten" Kritikpunkte/Nörgeleien bereits berücksichtigt wurden. Damit war Ihre Antwort an mich eigentlich überflüssig, da ich mich ausschließlich auf TM2008 beziehe. Oder?

@Jossi:
Die Möglichkeit, zurück zur Normalschreibung zu kommen, gibt es in Word2003 sehr wohl: Mehrmals auf "Bearbeiten/Rückgängig" klicken ;-)
Und KLAR, Du hast Recht, ich habe die Hilfe von TM2008 so gut wie nicht benutzt. RTFM :-)
Und Shift+F3 "toggelnderweise" finde ich echt sehr praktisch...

Allerdings: An wordkompatible (<=2003) Textverarbeitungsprogramme nähere ich mich mit meinen (recht guten) Wordkenntnissen an. Natürlich muß dabei nicht alles genauso wie in Word funktionieren, aber manche Sachen sollten bitteschön 100%ig so funktionieren wie in Word:

- Tabellenzeilen markieren
- Tabellenspalten markieren
- Formeln in Tabellen

Lernbereit bin ich durchaus, aber beim kostenlosen SMO2008/TM2008 via
http://www.loadandhelp.de/ von heise.de
hat SoftMaker m.M.n (IMHO?) eine zu frühe/alte Version von TextMaker auf die wordgewohnte Allgemeinheit (bzw. nur mich?) losgelassen.

Als Schreibmaschinenersatz taugt Wordpad vollumfänglich, wer mehr will braucht m.M.n. immer Tabellen!

@martin-k:
Zu Ihrem 1.: Schön, daß Sie das (Word<=2003) nach wie vor noch "fasziniert". Mich auch, und immer wieder!

Zu Ihrem 2.: vielen Dank für Ihren Hinweis für TM2008: "richtig ist SUM(#c2;#c3)".
Und mal ganz dumm nachgefragt: Wo könnte ich das in der Hilfe - unter welchem Suchbegriff - nachlesen?

Allerdings: Wie man die tausenden von Möglichkeiten, die Word (<=2003) zur Verfügung stellt, halbwegs "logisch" in ein Textverarbeitungsprogramm einbinden kann, ist mir nach wie vor noch schleierhaft verborgen.
Bin einfach nur in Word (seit Version 3.0 für MS-DOS) gut "eingearbeitet".

MS ging den Weg der Assistenten (Karl Klammer) bzw. sattelte um auf Ribbons oder sonstwas.

Das erste zu Karl Klammer war: Wie schaltet man den Mist ab?
Das erste zu Office 2007 war: Wie bekommt man wieder lesbare Befehle in das Menü?

Und die "portable Version" vom SO/SOM/TextMaker 2008 auf dem USB-Stick ist wirklich "sehr gut bis gut"!

@Alle Mitleser:
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

BeitragVerfasst: 23.12.2009 19:38:05 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Allerdings: Für Word-Umsteiger wäre ein Format/Zeichen/"kleinbuchstaben" aber eher erschließbar als Shift+F3 mehrmals zu drücken, meine ich mal.

Es ist auch einem Word-Umsteiger zumutbar die Hilfefunktion zu verwenden und/oder sich mit dem neuen Programm auseinanderzusetzen. Wenn man zwingend Word will, dann muss man auch Word kaufen. Wenn man ökonomisch arbeiten will, dann ist der Schritt zum TM deutlich attraktiver.

Es gibt im Internet viele ("EULA"-)Leute, bei denen CAPS-LOCK festgerostet ist ;-) Um deren Mist halbwegs lesbar zu machen...

Ob nun ein kompletter Text nur in Großbuchstaben gesetzt ist oder komplett in Kleinbuchstaben tut sich in der Lesbarkeit überhaupt nichts. Sowas würde nur Sinn machen, wenn das Programm die Grammatik aller unterstützter Sprachen kennt und dann automatisch die Wörter in die richtige Schreibweise bringt. Das ist jedoch ein so spezieller und hoch-individueller Anwendungsfall, dass es ziemlich überflüssig ist, sowas fest zu integrieren.

Damit war Ihre Antwort an mich eigentlich überflüssig, da ich mich ausschließlich auf TM2008 beziehe. Oder?

Wer fragt bekommt Antworten und bis zu diesem Punkt bezeiht sich das alles auf die Version 2008. Bei Funktionen, die aber bereits mit der Version 2010 implementiert wurden, erlaube ich mir auf das entsprechende Produkt zu verweisen, denn die Version 2008 ist fix so wie sie ist und da gibt es auch keine neuen Funktionen mehr.

- Tabellenzeilen markieren

Mit der Maus die Zelle überfahren und sie ist markiert. Funktioniert etwas anders, aber nicht minder gut.

- Tabellenspalten markieren

Gleich wie oben

- Formeln in Tabellen

Werden beim TM schon seit afair allen Versionen unterstützt. Es wird allerdings aus Leistungsgründen ein eigenes Format verwendet und das ist auch gut so.

SoftMaker m.M.n (IMHO?) eine zu frühe/alte Version von TextMaker auf die wordgewohnte Allgemeinheit (bzw. nur mich?) losgelassen.

Ich weiss ja nicht worauf Du hinauswillst, aber wenn Du die heise-Gazetten auch lesen würdest, dann wüsstest Du, dass Softmaker schon immer alte Versionen kostenlos verteilt hat. Allerdings eher die Vor-Vorversion. Dem Programm ist das egal ob vorher Word oder OpenOffice verwendet wurde. Es dürfte wohl nachvollziehbar sein, dass nicht die aktuelle Version verschenkt wird. Du solltest froh sein, dass es überhaupt eine Upgradeberechtigung gibt. TM2008 ist schon sehr ausgereift. Natürlich ist die Version 2010 noch besser und das wird auch bei der Version 2012 und der Version 2014 wieder so sein.

Und mal ganz dumm nachgefragt: Wo könnte ich das in der Hilfe - unter welchem Suchbegriff - nachlesen?

Also ich hätte jetzt vollkommen unbedarft einfach mal nach "Rechenfunktionen" gesucht. Oder, wie das in Windows üblich ist, im Rechendialog einfach mal auf F1 gedrückt.

BeitragVerfasst: 23.12.2009 19:59:29 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

"richtig ist SUM(#c2;#c3)".
Unter "Berechnungen im Text". Wenn man unter "Tabellen" nachschaut oder von "Tabelle" aus sucht, ist man allerdings aufgeschmissen. Hier sollte SoftMaker in das Tabellen-Kapitel noch einen entsprechenden Hinweis aufnehmen.

Wie man die tausenden von Möglichkeiten, die Word (<=2003) zur Verfügung stellt, halbwegs "logisch" in ein Textverarbeitungsprogramm einbinden kann, ist mir nach wie vor noch schleierhaft verborgen.
Gerade das versuchen die SoftMaker-Leute. Perfekt geht das natürlich nie, aber ein paar Pluspunkte gegenüber Word hat TextMaker meiner Meinung nach schon, zum Beispiel die Unterscheidung von Editier- und Objektmodus, die das gesamte Arbeiten mit Bildern, Grafiken, Autoformen, Textfeldern usw. enorm vereinfacht, die Masterseiten oder die konsequent durchgehaltene Zuordnung der Funktionen zu den Ebenen Dokument/Kapitel/Bereich/Absatz/Zeichen.
Bin einfach nur in Word (seit Version 3.0 für MS-DOS) gut "eingearbeitet".
Klar, das ist natürlich ein Problem, wenn man sich in einem Programm wirklich gut auskennt und dann auf ein anderes einstellen soll. Ich behaupte aber, dass Leute, die wenig Erfahrung mit Textverarbeitungen haben oder von ihrem Word nur das halbe Dutzend Grundfunktionen kennen (und von denen gibt es viele), leichter TextMaker richtig lernen können als Word richtig.

MS ging den Weg der Assistenten (Karl Klammer) bzw. sattelte um auf Ribbons oder sonstwas.
Das erste zu Karl Klammer war: Wie schaltet man den Mist ab?
Das erste zu Office 2007 war: Wie bekommt man wieder lesbare Befehle in das Menü?
Wie wahr, wie wahr... :evil:

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!
Danke, ebenfalls!

Jossi

BeitragVerfasst: 24.12.2009 06:42:24 

@pbk:
Zitat von Ihnen: "Ob nun ein kompletter Text nur in Großbuchstaben gesetzt ist oder komplett in Kleinbuchstaben tut sich in der Lesbarkeit überhaupt nichts."

Ansichtssache :-)

OB NUN EIN KOMPLETTER TEXT NUR IN GROßBUCHSTABEN GESETZT IST ODER KOMPLETT IN KLEINBUCHSTABEN TUT SICH IN DER LESBARKEIT ÜBERHAUPT NICHTS.

ob nun ein kompletter text nur in großbuchstaben gesetzt ist oder komplett in kleinbuchstaben tut sich in der lesbarkeit überhaupt nichts.

http://www.gillitzer.net/denke/detailtypografie.htm

Die Erfahrung ist ein strenger Schulmeister: Sie prüft uns, bevor sie uns lehrt. Und lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen. :wink:

@Jossi:
Dateianhang:
love.jpg
love.jpg [ 1017 Bytes | 1914-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 24.12.2009 07:08:10 

@martin-k:

Vielen Dank, daß Sie nun auch die Linux-Version von SoftMaker Office 2008 freigegeben haben =D>

Hab' ich auch weitergesagt :wink:

BeitragVerfasst: 24.12.2009 16:23:46 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@greifenklau:
Meine Nörgeleien beziehen sich auf TM2008, ....

Habe ich ja berücksichtigt.
@greifenklau: Allerdings: Sie beziehen sich in Ihrer Antwort an mich oft auf das aktuelle TM2010, in dem wohl einige meiner "späten" Kritikpunkte/Nörgeleien bereits berücksichtigt wurden. Damit war Ihre Antwort an mich eigentlich überflüssig, da ich mich ausschließlich auf TM2008 beziehe. Oder?

Nicht unbedingt. Denn ich schrieb als zweiten Satz:
"Grundsätzlich ist es kontraproduktiv in dieser Art Dinge an einem Programm zu bemäkeln, dass bereits einen Nachfolger hat. Sicherlich kann man Verbesserungsvorschläge machen, aber wenn man erwartet, dass komplett neue Features in SMO 2008 implementiert werden sollen, frage ich mich, warum überhaupt ein Nachfolge-Office 2010?"

BeitragVerfasst: 24.12.2009 17:33:21 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Auf die einzelnen Nörgeleien will ich nicht eingehen. Nur zum besseren Verständnis folgende Bemerkungen:

SoftMaker hat nicht vor, MSO zu kopieren. Ein solches Vorhaben könnte sogar juristische Probleme bereiten und wäre dann gar nicht zulässig.
SoftMaker hat sich aber stets bemüht, die Dateiformate der MS Office-Familie Word, Excel und PowerPoint so genau und korrekt als irgend möglich importieren und darstellen zu können sowie mit den eigenen Programmen erzeugte Dateien in diesen Formaten so genau als irgend möglich zu speichern, so dass die MSO-Programme diese nach Möglichkeit identisch darstellen können.
Dass dieses Ziel nicht zu 100% erreicht werden kann, liegt u. a. auch daran, dass MS Dinge tut, wie stetig neue Unterformate erfinden, dies und jenes nicht dokumentieren u. dgl.

Auf einem anderen Blatt steht aber, wie SM seine eigenen Programme aufbaut und ausstattet. Auch wenn Dateiformat-Kompatibilität angestrebt wird, bedeutet dies nicht, dass ein Programm genau so bedient werden muss wie das andere oder dass es intern genau gleich funktionieren müsse. Darum hat SM die Menus seiner Programme sinnvoller strukturiert als MS, hat Funktionien anders gelöst als MS usw. Insgesamt ist dabei meiner Meinung das deutlich übersichtlichere, leichter bedienbare, schnellere und auch gegen Fehler resistentere Produkt entstanden.

Ich möchte das eben Gesagte mit einem Vergleich aus einem anderen Bereich verdeutlichen: Textverarbeitungen sind Werkzeuge, mit denen wir Texte bearbeiten. Handwerker bearbeiten mit Werkzeugen z. B. Metall. Die meisten Handwerker, die ich an Türen werken sehe, ziehen etwa die Schrauben mit einem Akkuschrauber an. Als an Meiner Eingangstüre das Schloss defekt war, kam ein Handwerker, um es zu ersetzen. Er zog zu meinem Erstauenen alle Schrauben von Hand mit dem Schraubendreher an. Er erklärte mir, der Akkuschrauber ergebe einen Drall, so dass die meisten Schrauben leicht schräg sässen. Deshalb benutze er ihn nicht. In der Tat ist dies im ganzen Gebäude die einzige Türe, an der nichts klemmt, nichts schief sitzt und alles funktioniert.

BeitragVerfasst: 25.12.2009 09:22:50 

Hallo,

Panosis hat geschrieben:
In der Tat ist dies im ganzen Gebäude die einzige Türe, an der nichts klemmt, nichts schief sitzt und alles funktioniert.

Ist das jetzt eher metaphorisch zu verstehen oder haben Sie wirklich persönlich ALLE Türen im Gebäude auf ihre einwandfreie Funktionalität hin überprüft (also: Öffnen, Schließen, Abschließen)? ;-)

scnr,
Micha

P.S.: Ein frohes Fest noch :-)

BeitragVerfasst: 25.12.2009 22:44:15 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die Reklamationen aus dem ganzen Gebäude gehen (u. a.) über meinen Schreibtisch.

BeitragVerfasst: 26.12.2009 11:05:30 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

http://www.gillitzer.net/denke/detailtypografie.htm

Ich habe den verlinkten Text für Dich gelesen und zitiere gerne einen Satz daraus:

Zitat:
Die Augen dürfen nicht von ungewöhnlichen – oft nur modischen – Formen abgelenkt werden. Dies gilt ganz besonders für die Kleinbuchstaben

Danke, dass Du meine Argumente gestärkt hast.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde