schwabbel hat geschrieben:
1. Format/Groß-/Kleinschreibung... (vier Optionen) ... Zu 1.: Shift+F3 entspricht wohl Words "Ersten Buchstaben Im Wort Groß Schreiben"
Du hast nur einmal Shift+F3 gedrückt. Wie pbk schon schrieb, wechselt wiederholtes Drücken zyklisch von Normalschreibung zu Erster Buchstaben Im Wort Groß - ALLES GROSS - alles klein - zurück zu normal.
Das ist übrigens ein schönes Beispiel dafür, wie die Herangehensweisen verschiedener Programme ihre Vor- und Nachteile haben. Viele Benutzer werden die Shift+F3-Lösung schneller und praktischer finden als den Weg übers Menü. Wer hingegen gewohnt ist, mit der Maus zu arbeiten, ist mit der Word-Lösung besser bedient. Allerdings kostet die einen zusätzlichen Menüpunkt und eine unlogische Doppelung, da "Großschreibung" auch im Zeichenformat-Dialog nochmal auftaucht. Vor allem aber: Die Dialogbox "Groß-/Kleinschreibung" in Word 2003 bietet mir zwar fünf verschiedene Formatierungen an, aber
es gibt keine Möglichkeit, wieder zur Normalschreibung zurückzukehren. Das wäre in diesem Punkt zum Beispiel für mich das Killerargument gegen Word und für TM.
2. Format/Initial/Im Text/Initialhöhe ... Bei Word gibt die Initialhöhe die Höhe des Initials in Zeilen an, der Zeilenabstand wird berücksichtigt.
Beim TextMaker muß man die Schriftgröße mit der gewünschten Intitalhöhe multiplizieren und dann noch den Zeilenabstand mittels der Schriftgröße dazuzählen (Versuch und Irrtum). Einfach nur lästig...
Die Word-Lösung ist deutlich bequemer, und ich würde dafür plädieren, sie als eine zusätzliche Möglichkeit auch in TM zu übernehmen. Dafür bietet aber TextMaker wesentlich detailliertere Gestaltungsmöglichkeiten. In Word ist man gestaltungsmäßig aufgeschmissen, sobald man die im Programm implementierte Standardanordnung nicht brauchen kann. Versuch und Irrtum lässt sich übrigens reduzieren, indem man im Absatzformat nicht "einzeilig", sondern eine genaue Punktgröße einstellt. Wenn man sich in den Bereich typographischer Gestaltung begibt (und dazu gehören Initialen), sollte man das ohnehin immer tun.
3. In der Grafik-Symbolleiste: "Zuschneiden"
Wie oben schon gesagt, in TextMaker 2010 jetzt enthalten.
4. Tabellenzeilen zeilenweise markieren
Stimmt, das wäre praktisch.
5. Tabelle/Tabelle teilen ... Fängt ein Word-Dokument mit einer Tabelle an, kann man in Word in der ersten Zelle auf "Tabelle/Tabelle teilen" klicken und man hat eine Leerzeile über der Tabelle. Ist zwar völlig unlogisch aber sehr praktisch.
In TextMaker: Pfeil nach oben/Return. Weniger unlogisch, ebenso praktisch.
6. Tabelle/Formel ... Einfügen/Berechnung? SUM(c2:c3)? Keine Ahnung, wie es gehen soll(te), aber auf jedem Fall genial INKOMPATIBEL zu Word/Excelkoordinaten gelöst!
Sorry, aber wenn du dir nicht die Mühe machst, einen Blick in die Hilfe zu werfen, dann ist es nicht die Schuld des Programms, wenn du keine Ahnung hast. Es steht nirgendwo geschrieben, dass in allen Programmen alle Funktionen genauso funktionieren müssten wie in Word.
7. Seitenansicht ... Eine Seitenansicht, die mehrere Seiten verkleinert in der Druckvorschau darstellen könnte, wäre sehr wünschenswert.
Wie schon gesagt, in TM 2010 realisiert.
Du siehst also, wenn man etwas guten Willen mitbringt, sich auf das Programm einzulassen, und nicht von vornherein erwartet, dass alles genauso gehen muss wie in Word, ist es so schrecklich nicht. (Ich will jetzt nicht anfangen, alles aufzuzählen, was meiner Meinung nach in Word erheblich schlechter geht als in TextMaker...

) Zudem zeigen die genannten Änderungen von TM 2008 zu TM 2010, dass SoftMaker sehr bereitwillig ist, Verbesserungsvorschläge von Benutzern aufzugreifen und umzusetzen.