SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 22:26:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Works-Dateien öffnen
BeitragVerfasst: 21.12.2009 01:19:48 

Hallo,
ich habe sehr dankbar und gerne SoftMaker Office 2008 heruntergeladen und mich wirklich auch gefreut.
Aber es gibt einen großen Wermutstropfen. Ich bekomme meine Works-Text-Dateien (*.wps) mit SoftMaker einfach nicht geöffnet. Da es eine große Menge an Dateien sind, wäre den Text "kopieren und einfügen" eine sehr zeitaufwändige Prozedur. Vielleicht habe ich ja bloß eine Kleinigkeit übersehen?
An anderer Stelle habe ich leider keine Lösung gefunden und nun hoffe ich auf Hilfe.
Vielen Dank
kathi

Betreff des Beitrags: Re: Works-Dateien öffnen
BeitragVerfasst: 21.12.2009 08:43:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

kathi hat geschrieben:
Ich bekomme meine Works-Text-Dateien (*.wps) mit SoftMaker einfach nicht geöffnet.

Das ist ein Format, dass nur von Works selbst geöffnet werden kann. Kein anderes Programm kommt damit zurecht.
Alternative wäre nur, die Dateien entweder als DOC zu speichern (ich weiss aber nicht, ob Works das kann) oder als RTF zu speichern. Letzteres sollte auch Works schaffen.

Diese Dateien können dann auch mit anderen Programmen (unter anderem mit dem TextMaker) geöffnet werden.

BeitragVerfasst: 24.12.2009 17:12:53 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Works ist Murx. Vor wenigen Tagen habe ich gelesen, dass MS Works nicht mehr weiter produzieren wird, sondern dass es "abgespeckte" Office- und Word-Versionen geben werde. Auch damit wird man aufpassen müssen, denn die Kompatibilität zwischen Works- und Word-Dateien war in der Vergangenheit nicht wirklich gegeben.

TM kann Works-Dateien nicht unmittelbar öffnen. Es braucht also auf jeden Fall Nacharbeit in Works. Es sollte möglich sein, im Word-DOC-Format zu speichern, ggf. auch als RTF oder evtl. auch (je nach Works-Version) im alten Windows Write (.wri) Format. Jedes dieser drei Formate kann TM lesen, es stellt sich aber die Frage, wie kompatibel im einzelnen diese Formate mit dem Works-Format sind. Denn es ist eine Binsenweisheit, dass ein Word-DOC mit Works geöffnet oft anders aussieht als unter Word, und umgekehrt dass Works-Dateien unter Word anders aussehen als unter Works.

Word sollte an sich Works-Dateien öffnen können, falls ein Word (auch nur temporär) zur Verfügung steht, wäre es auch möglich, die Dateien mit Word zu öffnen und als Word-DOCs zu speichern. Das Format Word XP/97 wäre am sinnvollsten, weil es damit am wenigsten Kompatibilitätsprobleme geben sollte.

Welches Verfahren das beste Ergebnis zeitigt, sollte am besten an einigen Dateien getestet werden, bevor alle konvertiert werden. Danach: Works am besten ersatzlos entsorgen.

BeitragVerfasst: 26.12.2009 11:00:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Panosis hat geschrieben:
Word sollte an sich Works-Dateien öffnen können

Tja... Schön wärs... Damit das geht muss ein Konverter zusätzlich installiert werden. Wenn man die Wahl hat, dann sei der Export von Works aus ins DOC-Format empfohlen.

Hier der KB-Eintrag von Microsoft: http://support.microsoft.com/kb/315757/de
Es der erste Lösungsvorschlag für den TextMaker genauso wie für Word.

Sprich: Auch wenn ein Works-Anwender auf Word umsteigen wollen würde, hätte er nicht weniger Aufwand als mit dem TextMaker.

BeitragVerfasst: 28.03.2010 16:51:08 

Hallo,

habe nach langer Zeit mal wieder im Forum gelesen und bin dann auf diese Aussagen wegen Works gestoßen, also mit Verlaub, das ist doppelter Murks, was da geschrieben wird. Gut, Works ist tot, aber das ist schade; in der Zeit, als noch nicht jeder ein Office-Programm haben musste (ohne es wirklich intensiv zu nutzen), war es ein gutes Komplettpaket. Dass es keine Formtvorlagen, keine automatische Trennhilfe und manches mehr nicht hatte, machte auch nicht viel, weil es ohnehin die meisten Nutzer von Textverarbeitungen nicht nutzen (was bedauerlich ist). Und das Zweite: Wer zumindest die .wps-Dateien (d.h. die der Textverarbeitung) öffnen will, kann zur kostenlosen Konkurrenz gehen, und zwar nicht zu OpenOffice, sondern zu Go OpenOffice (http://go-oo.org/), das auch Importfilter für WordPro hat (auch so ein tolles Programm, das leider nicht weiter entwickelt wird).

schöne Grüße

Karl

BeitragVerfasst: 28.03.2010 18:20:02 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@kahaes
Wieso die Aussage von Panosis "doppelter Murks" sein soll erschließt sich mir nach Deinem Beitrag immer noch nicht. Alle Beiträge bezogen sich nämlich auf die Anfrage von kathi, die auf SMO umgestiegen und zufrieden damit ist bis auf die Sache mit den Works-Dateien.
Dass es kostenlose Konverter gibt, haben wir im Beitrag von pbk erfahren; was Dein Hinweis auf das "kostenlose" Go OO soll, verstehe ich nicht. Warum soll sich einer das draufnudeln, nur um Worksdateien zu konvertieren? Dazu reicht doch ein Konverter aus. Dein Vorschlag tendiert eher zu diesem doppelten ... , da es weitaus einfacher geht - es sei denn, Du wolltest wirklich für dieses Go OO die Lanze brechen - dann rate ich kathi: "Bleib bei SMO und nimm den Aufwand der Konvertierung in Kauf."

Ach ja apropos Murks: http://forum.golem.de/read.php?28642,1508504
Hier findet man eine ausführliche Abhandlung über den Murks mit Namen. Go OO

@kathi
Nachtrag zum Konverter:
http://beqiraj.com/office/viewer/works/index.asp
http://beqiraj.net/post/Microsoft-Works ... erter.aspx

Mit dem Word Viewer kann man Works-Dokumente in folgenden Formaten öffnen: Works 6.0 (.wps) und Works 7.0 (.wps). Dokumente im Works-Textverarbeitungs-Dateiformat, das von den Works-Versionen 6, 7, 8 und 9 unterstützt wird können göffnet, bearbeitet und gespeichert werden.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde