SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 13:43:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Immer noch Problem mit SMASH
BeitragVerfasst: 04.12.2009 19:57:08 

Hallo,

zuallererst einmal ein dickes Lob an SoftMaker für das Office 2010. =D> =D>
Tolles Produkt! :toll:

Dennoch, mein Problem mit der SMASH-Leiste besteht immer noch.

Beim Start von Windows erscheint statt der SMASH-Leiste immer noch der Ordner "SoftMaker" auf dem Desktop (siehe Bild 1). In diesem Ordner befindet sich unter "Programme" nur das Programm "DataMaker". Alle anderen Verzeichnisse sind leer.
Ich habe schon versucht, den Datamaker in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, aber dann wird er aus den Programmen TextMaker, PlanMaker, Presentations usw. über die Programmbuttons (Bild 2) nicht mehr gefunden bzw. der DataMaker-Button bleibt grau.
Hierzu würde mich interessieren, ob man die Buttons manuell mit dem dazugehörigen Programm verknüpfen kann oder ob das alles über die Registrierdatei läuft.

Als letztes würde mich noch interessieren warum die Buttons in der SMASH-Leiste auf einmal nicht mehr farbig sind (Bild 3) wo ich mich jetzt schon so an die Farbgebung gewöhnt hatte. Rot war TextMaker, grün war PlanMaker. blau war der DataMaker usw.

Dateianhänge:
SoftMaker_Startbildschirm_Bild_1.jpg
SoftMaker_Startbildschirm_Bild_1.jpg [ 32.21 KiB | 1099-mal betrachtet ]
SoftMaker_Buttons_Bild_2.jpg
SoftMaker_Buttons_Bild_2.jpg [ 5.82 KiB | 1102-mal betrachtet ]
SMASH_Leiste_Bild_3.jpg
SMASH_Leiste_Bild_3.jpg [ 2.3 KiB | 1103-mal betrachtet ]

Betreff des Beitrags: Re: Immer noch Problem mit SMASH
BeitragVerfasst: 05.12.2009 14:35:55 

Mario2 hat geschrieben:
Hallo,

Beim Start von Windows erscheint statt der SMASH-Leiste immer noch der Ordner "SoftMaker" auf dem Desktop (siehe Bild 1). In diesem Ordner befindet sich unter "Programme" nur das Programm "DataMaker". Alle anderen Verzeichnisse sind leer.
Ich habe schon versucht, den Datamaker in ein anderes Verzeichnis zu verschieben, aber dann wird er aus den Programmen TextMaker, PlanMaker, Presentations usw. über die Programmbuttons (Bild 2) nicht mehr gefunden bzw. der DataMaker-Button bleibt grau.
Hierzu würde mich interessieren, ob man die Buttons manuell mit dem dazugehörigen Programm verknüpfen kann oder ob das alles über die Registrierdatei läuft.

Als letztes würde mich noch interessieren warum die Buttons in der SMASH-Leiste auf einmal nicht mehr farbig sind (Bild 3) wo ich mich jetzt schon so an die Farbgebung gewöhnt hatte. Rot war TextMaker, grün war PlanMaker. blau war der DataMaker usw.

Hallo, irgendwie steckt da der Wurm drin. Wenn man SMO 2010 ganz normal auf dem PC installiert (LW C: D: oder anderswo), dann sollte "SMASH" auch im Systray erscheinen (Vorraussetzung: Haken bei Einstellungen für Win-Start gesetzt).
Du solltest schon den vom Inst.-Programm vorgeschlagenen Pfad verwenden, wenn du nicht so sicher am PC bist.

Das Verschieben eines Programmes ist auch nicht so hilfreich, da dann der Pfad dahin für den Aufruf nicht mehr aktuell ist!

Ich habe persönlich "SMASH" beim Start von Windows raus genommen.

Zur Probe rufe ich jetzt mal "SMASH" auf: Das grüne "M" erscheint im Systry. Über Einstellungen habe ich nunmehr die HaKen für TM, PM usw. gesetzt, diese werden dann auch sofort im Systray angezeigt:

Siehe hier:Bild

Das Beispiel hier wurde unter WIn XP SP3 erzeugt.
Auf dem Notebook wird unter Vista, bzw. WIN 7 gleiches Ergebnis gezeigt.

Mache mal einen Neuanfang mit Deinstallation und anschliessender Neu-Inst.

Gruß
D. Büssen

BeitragVerfasst: 05.12.2009 22:18:19 

Büssen hat geschrieben:
Mario2 hat geschrieben:
Hallo,

Hallo, irgendwie steckt da der Wurm drin. Wenn man SMO 2010 ganz normal auf dem PC installiert (LW C: D: oder anderswo), dann sollte "SMASH" auch im Systray erscheinen (Vorraussetzung: Haken bei Einstellungen für Win-Start gesetzt).
Du solltest schon den vom Inst.-Programm vorgeschlagenen Pfad verwenden, wenn du nicht so sicher am PC bist.

Das Verschieben eines Programmes ist auch nicht so hilfreich, da dann der Pfad dahin für den Aufruf nicht mehr aktuell ist!

Ich habe persönlich "SMASH" beim Start von Windows raus genommen.

Zur Probe rufe ich jetzt mal "SMASH" auf: Das grüne "M" erscheint im Systry. Über Einstellungen habe ich nunmehr die HaKen für TM, PM usw. gesetzt, diese werden dann auch sofort im Systray angezeigt:

Siehe hier:Bild

Das Beispiel hier wurde unter WIn XP SP3 erzeugt.
Auf dem Notebook wird unter Vista, bzw. WIN 7 gleiches Ergebnis gezeigt.

Mache mal einen Neuanfang mit Deinstallation und anschliessender Neu-Inst.

Gruß
D. Büssen

Hallo,

irgendwie liegt der Haken an dem "alten" Verzeichnis "SoftMaker" unter c:\Programme. In diesem Verzeichnis befindet sich bei mir nur noch der DataMaker, sonst nichts. Lösche ich es (nachdem ich den DataMaker verschoben habe), dann erscheint beim Systemstart die SMASH-Leiste aber beim Start des DataMaker (aus der SMASH-Leiste) erscheint die Meldung "Programm nicht gefunden unter c:\Programme\SoftMaker\Programme". Ich könnte mir aus dem neuen Verzeichnis des DataMakers eine Verknüpfung auf den Desktop ziehen, dann funktioniert er auch wieder.
Wenn ich das Häkchen "SMASH von Windows starten" entferne, wird auch der Ordner "SoftMaker" nicht mehr auf dem Desktop angezeigt.

Ich werde im Moment gänzlich auf SMASH verzichten und mir die Programmverknüpfungen auf den Desktop ziehen.
Ist zwar nicht sehr elegant aber besser als immer in der Programme-Liste herum zu suchen.

BeitragVerfasst: 07.12.2009 08:39:19 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe jetzt einmal ein paar Szenarien durchgespielt. Ich habe es jedoch nicht geschafft, dieses Verhalten irgendwie mit der aktuellen Revision zu reproduzieren. Es muss auf den betroffenen Systemen eine Besonderheit geben, die sich bisher noch nicht hat eingrenzen lassen.

Eine Frage: Wenn die SMASH.exe direkt aus dem Programmverzeichnis (programme\SoftMaker 2010) gestartet wird, was passiert dann?

BeitragVerfasst: 07.12.2009 09:14:45 

pbk hat geschrieben:
Ich habe jetzt einmal ein paar Szenarien durchgespielt. Ich habe es jedoch nicht geschafft, dieses Verhalten irgendwie mit der aktuellen Revision zu reproduzieren. Es muss auf den betroffenen Systemen eine Besonderheit geben, die sich bisher noch nicht hat eingrenzen lassen.

Eine Frage: Wenn die SMASH.exe direkt aus dem Programmverzeichnis (programme\SoftMaker 2010) gestartet wird, was passiert dann?

Wenn ich die SMASH.exe direkt aus dem Programmverzeichnis starte, dann erscheint die Leiste wie in meinem Eröffnungspost auf Bild3 zu sehen ist; in schwarz.
Die Funktion ist auch ok, d.h. die Programme lassen ich einwandfrei mit den Buttons durch Doppelklick starten.
Nur wenn ich das System erneut starte erscheint wieder der Ordner "SoftMaker" auf dem Desktop. Es sieht so aus, als ob statt SMASH.exe dieser ominöse Ordner aufgerufen wird. Warum weiß ich aber auch nicht.
Ich habe auch schon in der Registry nach eventuellen Einträgen zum DataMaker gesucht, konnte aber nichts finden.

Ich vermute das Problem an dem installierten DataMaker, denn wenn ich diesen lösche und mit ihm den Ordner "SoftMaker" unter "c:\Programme" dann funktioniert das Programm SMASH.exe ohne Probleme nach jedem Systemstart.

Unter c:\Programme befinden sich bei mir u. a. ein Ordner Namens "SoftMaker" einer mit Namen "SoftMaker Office 2008" und der Ordner "SoftMaker Office 2010".

Auf den DataMAker kann ich aber schlecht verzichten.

BeitragVerfasst: 07.12.2009 09:25:41 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Mario2 hat geschrieben:
Wenn ich die SMASH.exe direkt aus dem Programmverzeichnis starte, dann erscheint die Leiste wie in meinem Eröffnungspost auf Bild3 zu sehen ist; in schwarz.

Aha, ok.

Mario2 hat geschrieben:
Nur wenn ich das System erneut starte erscheint wieder der Ordner "SoftMaker" auf dem Desktop. Es sieht so aus, als ob statt SMASH.exe dieser ominöse Ordner aufgerufen wird. Warum weiß ich aber auch nicht.

Dann nochmal eine Bitte... SMASH wird ja über einen Eintrag im Autostart geöffnet. Bitte wähle Start->Autostart und klicke mit der rechten Maustaste auf SMASH. Hier bitte "Eigenschaften" wählen.

Es wird jetzt der Pfad angezeigt, in dem nach SMASH gesucht wird. Welcher ist das?

BeitragVerfasst: 07.12.2009 19:13:35 

pbk hat geschrieben:
Mario2 hat geschrieben:

Aha, ok.

Mario2 hat geschrieben:

Dann nochmal eine Bitte... SMASH wird ja über einen Eintrag im Autostart geöffnet. Bitte wähle Start->Autostart und klicke mit der rechten Maustaste auf SMASH. Hier bitte "Eigenschaften" wählen.

Es wird jetzt der Pfad angezeigt, in dem nach SMASH gesucht wird. Welcher ist das?

Hallo pbk,

tut mir Leid, aber in meinem Autostart-Verzeichnis befindet sich kein SMASH Eintrag.

Was nun??

Ich hatte SMASH manuell gestartet und das Häkchen gesetzt das SMASH beim nächsten Start von Windows gestartet wird. Beim Systemstart kam aber wieder der Ordner hoch und kein SMASH :think:
Starte ich SMASH nochmals manuell und nehme das Häkchen wieder raus kommt kein SMASH aber auch kein Ordner mehr.

BeitragVerfasst: 07.12.2009 22:57:14 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bei mir ist von SMASH auch nix im Autostart-Ordner zu sehen, funktioniert gleichwohl tadellos.

BeitragVerfasst: 08.12.2009 08:58:30 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ja, mein Fehler... Autostart stimmt zwar, aber falsche Stelle...

Die Windows-internen Autostarts sind natürlich an einer anderen Stelle.

Im Regsitry-Editor sollten diese unter

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

bzw.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run

An einer der beiden Stellen sollte SMASH stehen.

BeitragVerfasst: 08.12.2009 22:02:32 

Im Registry Ordner HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
steht der Eintrag SMASH.exe drin (siehe Bild).

Warum aber jetzt der Ordner "SoftMaker" aufgerufen wird ist mir immer noch ein Rätsel.

Dateianhänge:
Registry_SMASH_Eintrag.jpg
Registry_SMASH_Eintrag.jpg [ 9.8 KiB | 714-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 08.12.2009 23:22:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hmja, dieser Eintrag sieht in Ordnung aus (bei mir genauso). Aber bitte: Mit dem echten Dateipfad vergleichen!
Mir fällt auf, dass der Ordner im eingangs geposteten Screenshot die Überschrift "SoftMaker" trägt, nicht jedoch "SoftMaker Office 2010", wie es sein sollte (und bei mir wenigstens auch ist). Wenn man schaut, was in dem Ordner so alles drinliegt, dann sind es Unterordner wie "Vorlagen", "Programme" usw., die es im Office 2010 Ordner nicht gibt, geöffnet wird also eindeutig der SoftMaker-Ordner einer älteren Version (bei mir nur noch DM99).
Sonst doch bitte mal in der Registry nach "C:\Programme\SoftMaker\" suchen und schauen, ob es da irgendwo noch Einträge gibt, evtl. unter RunOnce oder wo immer. Diese müssten dann gezielt beseitigt werden, denn aus dem SoftMaker-Ordner kann natürlich SMASH nicht starten, wenn es dort gar nicht liegt, sondern unter "SoftMaker Office 2010"
Einen Versuch wert wäre evtl., mal eine Verknüpfung von SMASH aus dem SoftMaker Office 2010-Ordner in den alten SoftMaker-Ordner zu ziehen und zu schauen, ob es dann startet, denn dann ist die Sache wohl klar: Ein anderer Eintrag "überschreibt" den korrekten bzw. geht diesem vor, müsste eruiert und korrigiert bzw. beseitigt werden.
(Sonst hilft am Ende nur noch System neu aufsetzen, und das wollen wir alle doch nicht ...)

BeitragVerfasst: 09.12.2009 00:29:24 

Also, in der Registry habe ich keinen Eintrag zu dem alten Verzeichnis gefunden in dem "Smash.exe" eingetragen ist. Einzig der Eintrag wie oben abgebildet wurde gefunden.

Dann habe ich eine Verknüpfung der Anwendung Smash.exe aus dem Verzeichnis c:\Programme\SoftMaker Office 2010\ in den alten Ordner "SoftMaker" und in jeden Unterordner kopiert.
Das Ergebnis ist unverändert der Aufruf des Ordners. Also alles beim alten...

Wenn ich den Ordner "SoftMaker" komplett lösche, wird die Anwendung Smash.exe gestartet. Irgendwo liegt da noch der Hund begraben... :|

BeitragVerfasst: 09.12.2009 09:34:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Mario2 hat geschrieben:
Wenn ich den Ordner "SoftMaker" komplett lösche, wird die Anwendung Smash.exe gestartet. Irgendwo liegt da noch der Hund begraben... :|

Also wird darauf beim Systemstart noch zugegriffen. Es ist also tatsächlich ein lokales Problem, dessen Ursache man jetzt suchen muss.

Darum bitte einmal folgendes durchführen: In der Systemsteuerung in der Benutzerverwaltung einen neuen Benutzer zum Test anlegen. Dann als dieser Benutzer Anmelden. Was passiert? Startet SMASH oder nicht? Wenn es nicht startet, dann SMASH über das Startmenü aufrufen und den Autostart aktivieren. Rechner neustarten, wieder als der Testbenutzer anmelden. Was passiert?

BeitragVerfasst: 09.12.2009 10:00:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Also, in der Registry habe ich keinen Eintrag zu dem alten Verzeichnis gefunden in dem "Smash.exe" eingetragen ist.

Das war nicht meine Frage. Nicht nach SMASH suchen, sondern nach dem Ordner C:\Programme\Softmaker\, und schauen, wo überall dieser noch vorkommt. Weil das nicht so gemacht wurde, wissen wir jetzt nicht, ob da irgendwo noch ein Phantom-Eintrag rumspukt.

BeitragVerfasst: 09.12.2009 11:52:59 

Wurde schon einmal nach der Datei "Smash.exe" gesucht? Nicht in der Registry, sondern über die gesamte(n) Platte(n) hinweg. Vielleicht findet man auf diese Weise die "faule Quelle".

Win 7 Ultimate 64-Bit, SoftMaker Office Professional für Windows 2012 (aktuell), HP LaserJet 6P

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde