SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 01:17:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfslinie
BeitragVerfasst: 03.12.2009 17:46:24 

Wenn ich eine Hilfslinie mit 4,5 cm horizontal eingebe und auf Setzen klicke, dann erwarte ich dass bei OK-klicken die Hilfslinie erscheint. Soweit komme ich allerdings nicht, da eine Fehlermeldung kommt: Wert muss zwischen 0,099 cm und 24,999 cm liegen.
Bedienungsfehler meinerseits? Oder liegts an der Software?

MfG PeterQ

Zusatz: Ist noch die Beta-Version, bitte in den entsprechenden Bereich verschieben. Vielleicht ist es in der Finalversion behoben.

Betreff des Beitrags: Re: Hilfslinie
BeitragVerfasst: 03.12.2009 18:03:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das kann ich in der Final-Version nicht nachvollziehen. Funktioniert genau so wie es soll.

BTW: Die Beta ist mit Erscheinen der finalen Version beendet.

BeitragVerfasst: 03.12.2009 18:06:08 

pbk hat geschrieben:
Das kann ich in der Final-Version nicht nachvollziehen. Funktioniert genau so wie es soll. BTW: Die Beta ist mit Erscheinen der finalen Version beendet.

Hab die Final jetzt erst bestellt; dann werde ich es überprüfen.

BeitragVerfasst: 04.12.2009 15:43:22 

Bin jetzt in der richtigen Rubrik, da ich die Finale benutze und es gibt ihn noch, den Fehler.
Wo liegt der Fehler? Nicht in der Hilfslinie, sondern im Gitter!
Wenn ich im Gitter jeweils 0 cm habe - ich brauche ja auch keines - dann meckert das Programm wie oben beschrieben.
Gebe ich dort irgendwelche Werte ein - dann funktioniert es. Bug oder Bedienungsfehler? Als Defaultwert wird 0,5 cm vorgegeben. Das war bei der Beta wohl so nicht, denn sonst wäre es mir nicht aufgefallen. Kann es nun leider nicht mehr überprüfen.

BeitragVerfasst: 04.12.2009 15:56:59 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

PeterQ hat geschrieben:
Wenn ich im Gitter jeweils 0 cm habe - ich brauche ja auch keines - dann meckert das Programm wie oben beschrieben.

0cm gibt es nicht als Gitter. Kann logischerweise ja auch nicht sinnvoll sein, denn das würde bedeutet, dass das die aneinanderligenden Gitterlinen das komplette Dokument verdecken.

/edit: Was natürlich totaler Kappes ist... Es würden bei 0cm Abstand unendlich viele Gitterlinen übereinander gezeichnet. Da niemals das Seitenende erreicht werden kann, würde dies zu einer Endlosschleife führen.

Also kein Fehler.

Im übrigen: Zuerst hattest Du von Hilfslinen gesprochen, jetzt von den Gitterlinen. Das ist etwas komplett anderes und es verhält sich auch anders. Bei den Hilfslinien ist selbstverständlich 0cm möglich.

Zuletzt geändert von pbk am 05.12.2009 11:36:31, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 04.12.2009 16:39:23 

pbk hat geschrieben:
Im übrigen: Zuerst hattest Du von Hilfslinen gesprochen, jetzt von den Gitterlinen. Das ist etwas komplett anderes und es verhält sich auch anders. Bei den Hilfslinien ist selbstverständlich 0cm möglich.
Da das Einfügen von Hilfslinien im gleichen Menüpunkt wie die Gitterlinien erfolgt, ist die Verbindung gegeben.
Ich wollte halt eine Hilfslinie und kein Gitter. Und ich habe ja auch keine Veränderung an den Gittereinstellungen vorgenommen und bin erst viel später auf die Idee mit den Gitterlinien gekommen.
Aber das ist nun Geschichte aufgrund des vorgegebenen Gitterwertes in der finalen Version.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde