SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 25.05.2013 10:34:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bild in der Druckvorschau verpixelt
BeitragVerfasst: 01.12.2009 15:53:30 

Hallo!

Ich verwende schon seit ein paar Tagen SoftMaker Office 2010 im Produktiveinsatz und bin sehr zufrieden. Ein großes Lob an alle beteiligten.

Mir ist aufgefallen, dass bei gewissen Bildern, das Bild verpixelt wird, wenn man in die Druckvorschau wechselt. Ich habe mal eine Datei angehängt.

Weiters wird auch das Bild im Normalmodus mit komischen Kästchen angezeigt. Wenn man das Bild exportiert, dann sind diese Kästchen weg.

Dateianhänge:
Andreas Kohl.tmd [271.01 KiB]
40-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 01.12.2009 16:03:36 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Um welchen Dateityp handelt es sich beim Original? Ist es evtl. eine JPEG-Datei? Falls ja, ist deren Kompressionsverhältnis bekannt? Wäre es ggf. möglich, die originale Bild-Datei hier einzustellen?

Summa summarum eine Vermutung: Es könnte sich um einen Raster-Effekt handeln, der mit der JPEG-Kompression zusammenhängt. Diese unterteilt ein unkomprimiertes Bild bekanntlich in kleine Quadrate ein, die nach einer bestimmten Formel analysiert und dann komprimiert gespeichert werden. Bei einer Skalierung üer 70% tritt der Effekt übrigens nicht auf.

BeitragVerfasst: 01.12.2009 17:57:46 

Hallo,

hier die Bilddatei.

Dateianhänge:
kohl.jpg
kohl.jpg [ 68.6 KiB | 382-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 01.12.2009 18:03:52 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ja, das Bild ist auch in der Tat total im Original schon verpixelt. Das liegt aber am Bild. Man kann Auflösung durch nichts ersetzen als durch Auflösung.

Warum die Quadrate im Bild bei der Verkleinerung entstehen liegt einfach daran, dass einfach viel zu wenig Informationen im Bild sind.

Verwende ein Bild mit höherer Auflösung und die Bildschirmanzeige und der Druck sind in einer ordentlichen Qualität möglich.

BeitragVerfasst: 01.12.2009 23:12:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wie ich vermutet hatte, handelt es sich um ein JPEG-Bild. Dieses ist auch bei 100% "pixelig". Für qualitativ hochstehende Aufgaben sind derartige Bilder nicht zu gebrauchen, dafür gibt es verlustfreie Bildformate, doch das ist hier nicht das Thema.

Ich habe versucht, den Effekt mit Bildverarbeitungsprogrammen nachzustellen, schaffte es aber mit verschiedenen Methoden nicht. Die Ursache für das Auftauchen von Quadraten ist aber eigentlich klar: Es handelt sich um eine Art Moirée-Muster, das beim Verkleinern auftritt, wenn sich der verwendete Algorithmus und die im JPEG-Kompressionsverfahren enthaltenen Quadrate überlagern. Der prinzipiell gleiche Effekt tritt auch beim Scannen von Rasterbildern immer wieder auf.
Zum Moirée-Effekt und zum JPEG-Algorithmus verweise ich auf entsprechende Seiten im WWW und die einschlägige Literatur.
Etwas ändern liesse sich nur, indem TM ein anderer Algorithmus fürs Verkleinern und Vergrössern von Bildern implementiert würde, bei dem dieser Effekt nicht auftritt - aber dann vielleicht mit einer anderen Datei.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde