SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 05:44:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.11.2009 13:19:23 

Also ich habe keine Ahnung wie das was ich vorhabe umschrieben wird, insofern komme ich mit meiner Suche nicht wirklich weiter.
Folgende Aufgabe: Ich importiere hinten eine KER aus einer WaWi als .csv in mein Planmaker. In einem anderen Arbeitsblatt werden die Daten in eine brauchbare Form gebracht und sehen dann folgendermassen aus: links oben Beschriftung (e.g. Warengruppe1) rechts davon Spalten mit "Januar, Februar, etc." und drunter in den Zeilen "Umsatz, Wareneingang, Bestand, etc."
Vorne habe ich dann für jede Warengruppe Arbeitsblätter angelegt in der die Daten bearbeitet/ausgewertet werden. In dieser bräuchte ich jetzt eine Funktion die nach der Beschriftung sucht und dann den Rest der gefundenen Matrix in die relativen Felder ausfüllt.
Ich hoffe irgendjemand kapiert was ich meine und hat da eine Lösung ;-)

mfg
Heiko

BeitragVerfasst: 30.11.2009 09:20:26 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

*Eine* Funktion, die auf mehrere Felder gleichzeitig wirkt?

Klassischer Fall für ein kleines BasicMaker-Script.

BeitragVerfasst: 30.11.2009 11:03:03 

Mit den Skripts hab ich ehrlich gesagt überhaupt kein Plan.

Ich hab mir das auch mehr so vorgestellt, daß man z.B. in Zelle B2 schreibt "guckstdu A1, wenn in Daten:A1.A9999 gefunden dann nimm Wert aus Zelle mit Spalte +1 Reihe +1" Für B3 dann "... Wert aus Zelle mit Spalte +2 Reihe +1"

Wenn sowas auch mitm Skript geht, bitte erklären unter was ich suchen muss, danke. RTFM würd ich gerne machen, aber ich weiss kein Schlagwort dafür :-S

BeitragVerfasst: 30.11.2009 11:29:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Dreggen hat geschrieben:
Wenn sowas auch mitm Skript geht, bitte erklären unter was ich suchen muss, danke. RTFM würd ich gerne machen, aber ich weiss kein Schlagwort dafür :-S

Es gibt dafür auch kein Schlagwort für eine fertige Funktion. Im Prinzip muss genaus das, was beschrieben wurde über ein Script abgebildet werden. Also in einem Arbeitsblatt Daten gelesen und in einem anderen wieder eingetragen werden.

Wie man Zellinhalte verändert und/oder darauf zugreift findet sich in einigen Beipsielskripten im BM-Forum. Wenn dann der Anfang gemacht ist, kann man sicherlich an den Stellen, an denen es hakt weiterhelfen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde