SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2013 15:23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.10.2009 08:14:59 

Tach Allerseits!

Folgendes Szenario: Es exisitieren 8 PlanMaker- mit 8 dazugehörigen BasicMaker-Dateien (pl01.pmd/pl01.bas, pl02.pmd/pl02.bas, ..., pl08.pmd/pl08.bas). Da einige Scripte mehrere Stunden laufen, wäre es sehr schön, wenn man ein Steuerscript hätte, so dass nacheinander alle PlanMaker- bzw. BasicMaker-Dateien aufgerufen würden. Man könnte in Ruhe andere Arbeiten erledigen, im Hintergrund - auf einem anderen PC - würden alle PlanMaker-Dateien der Reihe nach abgearbeitet.

Frage: Welche Befehle müssten in dem BasicMaker-Steuerscript stehen, damit z.B. die ersten drei Dateipaare abgearbeitet würden? Den Rest bekomme ich dann schon geregelt.

Für evtl. Hilfe bedanke ich mich schon einmal im voraus recht herzlich!

MfG
fitti

BeitragVerfasst: 15.10.2009 17:14:14 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wenn die Scripte nicht zu komplex sind, würde ich im „Steuerscript“ die Scripte als Prozeduren hinterlegen und dann folgendermaßen vorgehen:

Laden der PM-Datei: pm.Workbooks.Open "x"
z. B. pm.Workbooks.Open "C:\Users\Name\Documents\TABELLEN\xx.pmd"
diese Datei wird dann auch automatisch aktives Dokument

dann das als Prozedur definierte Script aufrufen

dann zur Sicherheit sichern, falls irgendwo was schiefläuft: pm.ActiveWorkbook.Save

dann nächste Prozedur sprich Script

je nach Konstruktion der Scripte lassen sich diese Befehle natürlich auch in den einzeln Scripten hinterlegen

und am Schluß alle Dokumente schließen: pm.Workbooks.Close smoSaveChanges

Man könnte auch eine Batchdatei schreiben, aber da kann es Probleme mit der Zugriffsberechtigung geben.

BeitragVerfasst: 16.10.2009 05:09:35 

Hallo Dewes!

Das sind zwei gute Gedanken: hinterlegen und Batchdatei. Ich versuche es zuerst einmal mit dem Gedanken Batchdatei, der ist mir sehr sympathisch ... warum bin ich nur nicht selbst darauf gekommen?

MfG
fitti

BeitragVerfasst: 16.10.2009 09:50:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zum Thema Batchdateien:

Die "gute alte" Batchdatei ist natürlich möglich. Falls aber unter neueren Windows-Versionen etwas nicht klappt, dann würde mich das nicht erstaunen.
Darum der Hinweis auf neuere Möglichkeiten von "Batches": Windows Powershell oder gleich Java mit dem Windows-Java-Interpreter.
Ich unterstelle mal, dass jemand, der BM-Skripte erzeugen kann, die 8 Stunden laufen, auch mit diesen beiden Möglichkeiten klar kommen wird.

Notfalls käme noch in Frage: Die Skripte zu einem einzigen zusammenführen, also am Ende des ersten PM-Datei speichern, schliessen, neue laden, dann die Anweisungen des zweiten Skripts usw. Das müsste eigentlich auf jeden Fall funktionieren und brauchte bloss ein einziges Mal gestartet zu werden. (Also im Grunde das "gute alte" MERGE ...)

BeitragVerfasst: 16.10.2009 10:27:40 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Zitat:
Die Skripte zu einem einzigen zusammenführen,
Das ist doch genau das, was ich bereits vorgeschlagen habe s.o.

Die Bedenken mit Batch teile ich, habe ich aber z.T. auch schon erwähnt.

BeitragVerfasst: 16.10.2009 15:20:51 

Tach Allerseits!

Wie ihr das vorhergesehen habt, habe ich mich von Batch-Dateien verabschiedet und in XProfan eine ( u.a. Win 7-fähige) EXE-Datei geschrieben, die peu à peu alle 8 Scripte aufruft. Ein Testlauf wurde übrigens soeben nach knapp 6 Stunden zufriedenstellend beendet.

Nur ein neues Problem taucht auf: Auf einem von 3 Testrechnern läuft plötzlich der Befehl Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application") nicht mehr. Windows gibt eine Fehlermeldung in Richtung ActiveX zurück.

Frage: Muss ich da im Bereich "Windows" oder im Bereich "Softmaker" nach einer Lösunge suchen?

MfG
fitti

P.S. Alle drei Test-Rechner laufen unter WinXP SP3.

Übrigens, die Fehlermeldung lautet:
ActiveX component can't create object
Soll BasicMaker zum Bearbeiten des Scripts gestartet werden?

Zuletzt geändert von fitti am 16.10.2009 16:29:05, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 16.10.2009 16:21:22 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

An XPROFAN hatte ich auch schon gedacht, wusste aber nicht, daß du es auch besitzt. Ich arbeite ölfters und gerne damit.

Wegen der Fehlermeldung solltest du mal, z.B. als Hardopy, die konkrete Fehlermeldung senden. Dan kann ein Fachmann, ich bin keiner, beurteilen, ob MS oder SM der "böse Bube" ist.

BeitragVerfasst: 16.10.2009 16:24:25 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

fitti hat geschrieben:
Wie ihr das vorhergesehen habt, habe ich mich von Batch-Dateien verabschiedet und in XProfan eine ( u.a. Win 7-fähige) EXE-Datei geschrieben, die peu à peu alle 8 Scripte aufruft.

Was ich nicht verstehe ist: Wieso muss man das so unglaublich kompliziert machen? Die drei Scripte kann man auch in ein BM-Script packen oder aber direkt in einer richtigen Programmierumgebung daraus ein entsprechendes Executable bauen... Oder anders: Hier wäre eine simple Batchdatei, die der Reihe nach die einzelnen Programme aufruft völlig ausreichend gewesen ;-)

fitti hat geschrieben:
Nur ein neues Problem taucht auf: Auf einem von 3 Testrechnern läuft plötzlich der Befehl Set pm = CreateObject("PlanMaker.Application") nicht mehr. Windows gibt eine Fehlermeldung in Richtung ActiveX zurück.

Hilft nix. Wenn es eine Fehlermeldung gibt, dann wäre es sinnvoll, diese auch hinzuschreiben. Und auch gleich dazu, wer diese Meldung gibt. Kommt das aus Windows, vom BM oder...?

BeitragVerfasst: 16.10.2009 17:11:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Irgendwie scheinen heute die Beiträge nicht vollständig gelesen zu wrden, war schon bei Panosis so und jetzt wieder

Zitat:
Die drei Scripte
es sind acht
Zitat:
kann man auch in ein BM-Script packen
wurde schon vorgeschlagen
Zitat:
richtigen Programmierumgebung daraus ein entsprechendes Executable bauen
XProfan ist eine richtigen Programmierumgebung und er hat ja auch eine EXE erzeugt
Zitat:
Hier wäre eine simple Batchdatei
OK, warum er das nicht macht, muss er selbst beantworten.
Zitat:
Fehlermeldung gibt, dann wäre es sinnvoll, diese auch hinzuschreiben
wurde auch schon vorgeschlagen und ist auch zwischenzeitlich geschehen

BeitragVerfasst: 16.10.2009 17:50:43 

Hallo Dewes!

Und hier die Fehlermeldung. (Sie steht übrigens bereits etwas oberhalb im Thema!).

MfG
fitti

P.S. Danke Dewes! Konkrete Vorschläge bringen mich weiter. Ich brauche keine fertigen Lösungen, manchmal reicht auch schon ein Tipp oder Gedanke!
(Ansonten: Halbseidene Zurechtweisungen nerven mich - ich weiss schon, warum ich genau diesen Weg gehe und keinen anderen. Leider finde ich derartige Bemerkungen in verschiedenen Foren in letzter Zeit immer öfter. Ist eigentlich schade, denn Forenbeiträge sollen User ja eigentlich weiterbringen und nicht maßregeln.)

Dateianhänge:
Dateikommentar: BasicMaker-Fehlermeldung
fehlermeldung.jpg
fehlermeldung.jpg [ 10.8 KiB | 640-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 16.10.2009 20:07:45 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

fitti hat geschrieben:
ich weiss schon, warum ich genau diesen Weg gehe und keinen anderen. Leider finde ich derartige Bemerkungen in verschiedenen Foren in letzter Zeit immer öfter. Ist eigentlich schade, denn Forenbeiträge sollen User ja eigentlich weiterbringen und nicht maßregeln.)

Hier wird keiner "maßgeregelt" -- es ist aber immer sehr einfach sowas zu unterstellen um andere Meinungen im Keim zu ersticken, typische Forenkrankheit. Aber wenn Du hier Fragen stellst und dann umständliche Lösungen wählst, dann ist es auch erlaubt das zu hinterfragen -- schliesslich wolltest Du ja eine praktikable Lösung haben. Ein paar BM-Skripte der Reihe nach aufzurufen und nur für diesen Aufruf eine EXE zu bauen, wo doch eine simple Batch-Datei genau den gleichen Zweck erfüllt, ist tatsächlich maximal umständlich. Mehr wollte ich nicht gesagt haben.

Zu der Fehlermeldung: Wenn das Skript direkt im BM gestartet wird, passiert das gleiche? Wenn ja, dann einmal den OLE-Server vom PM neu registrieren. Alternativ die entsprechenden Einträge in der Registry entfernen. Ich hatte die schonmal rausgesucht und hier im Forum irgendwo aufgeschrieben, finde es aber grad' nicht. Müsste sie dann ggf. noch einmal raussuchen.

BeitragVerfasst: 16.10.2009 21:41:02 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wenn schon das grosse Meckern abgeht, dann will ich auch mal meckern:

Was eingangs vorgeschlagen wurde, war ein (wörtlich) "Steuerscript".
Dies ist ganz klar nicht die von mir vorgeschlagene Lösung!

Daher darf ich mal freundlich fragen, wer hier wen nicht genau genug gelesen hat. Und selbstredend erwarte ich von den Betreffenden jetzt eine förmliche, höfliche und öffentliche Entschuldigung, sonst werde ich hier niemand mehr Rat geben, is doch klaro, wa?

Und nun noch zur konkreten Fehlermeldung:
Könnte es sein, dass
a) BM irgendwann (ungewollt) beendet wird und dann nicht mehr "vorhanden" ist, also nochmals gestartet werden muss?
b) dass irgendwo eine Pfadangabe fehlt oder fehlerhaft ist?

Und jetzt dies bitte wieder ganz genau lesen und nicht gleich losmeckern, gelle!

BeitragVerfasst: 17.10.2009 09:14:55 

Hallo Panosis!

Deine Fragen muss ich mit 'nein' beantworten, denn auf einem identisch zweiten Laptop - exakt gleiche Hardware (am gleichen Tag beim gleichen Händler gekauft) - und auf dem normalen Entwickler-PC laufen die Scripte anstandslos.

Hallo pbk!

Das ist ein Hinweis: "... den OLE-Server von PM neu registrieren". Na, ich denke, "hier liegt der Hund begraben". Nur wie registriere ich den OLE-Server neu? Ich schaue mir einmal die Registry an. Falls ich Erfolg habe, gebe ich eine Rückmeldung.

MfG
fitti

P.S. Ich entschuldige mich für meine o.a. Bemerkungen.

BeitragVerfasst: 17.10.2009 09:24:53 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

fitti hat geschrieben:
Nur wie registriere ich den OLE-Server neu?

Du kannst in einem ersten Schritt einmal versuchen, ob es bereits ausreicht, nur die "PlanMaker.*"-Einträge in der Regisry unter HKCR zu entfernen. Das veranlasst PlanMaker, diese beim nächsten Start neu zu setzen. Bei verschiedenen anderen Fehlern im Zusammenhang mit der Erzeugung der Anwendungsinstanz per OLE hat das bereits geholfen.

BeitragVerfasst: 17.10.2009 09:55:27 

Hallo pbk!

Problem gelöst! Vielen Dank! Dein Beitrag unter viewtopic.php?f=115&t=9250 war genau die Lösung. Nach Doppelklick auf "pmw.reg" und Bestätigung laufen die Scripte nebst "Steuerscript" (XPROFAN) zu meiner Freude einwandfrei.

MfG
fitti

P.S. Ich finde SoftMaker einfach prima! Das Sahnehäubchen wäre übrigens die Möglichkeit, einen Serienbrief - ohne installierten PDF-Drucker - direkt aus PlanMaker heraus als eine (große) PDF-Datei erstellen zu können. Aber sei's drum ... das Problem ist noch nicht so brandheiß wie das o.a.
Ich bedanke mich bei allen Beteiligten dieser Diskussionsrunde, dass mein Problem so rasch geklärt werden konnte und wünsche allen ein erholsames Wochenende.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde