käsekuchen hat geschrieben:
Ich schließe daraus, dass mein Herumpfuschen in der Registry (da habe ich Dateiverknüpfungen geändert, die zu ändern sich Windows XP sonst geweigert hatte - s. Beitrag im TextMaker-Forum) damit etwas zu tun hat.
Hier könnte es helfen, einfach StarOffice nochmal drüber zu installieren. Wenn alles funktioniert, erstellt er de Verknüpfungen zu seinen OLE-Servern neu. Schlimmstenfalls bleibt alles so, wie es jetzt ist...
Ich werde stattdessen die oben beschriebene saubere Lösung wählen und in Zukunft auf OLE-Objekte verzichten. Die haben mir sowieso bisher mehr Ärger als Freude gemacht
Prinzipiell ist OLE eine schöne Lösung um eben alles in einem Dokument zusammen zu haben. Es setzt halt voraus, dass die damit beteiligten Komponenten auch funktionsfähig vorhanden sind...
(auch wenn die SoftMaker-Leute das wohl nicht so gerne hören, wo sie in die OLE-Geschichte in letzter Zeit anscheinend viel Arbeit gesteckt haben).
Das sind zwei unterschiedliche Dinge. Es gibt gibt die OLE-Objekte (das, was SM-Office schon seit der Zeit der Altvorderen beherrscht) und es gibt die OLE-Automatisierung. Letzteres wurde mit der Version 2008 deutlich ausgebaut.