greifenklau hat geschrieben:
Ich finde, dass Prosa in der Praxis nichts zu suchen hat.
Nun, ich weiß nicht, wie deine Praxis aussieht, wenn da keine Prosa dazugehört. Wahrscheinlich machst du Buchhaltung

Es war so eine Idee von mir, einen etwas unterhaltsameren Ansatz vorzustellen. So dass man das Praxisbuch auch mit einem Praxishintergrund lesen und sich viele Vorgänge dadurch lebendig vorstellen kann.
Ansonsten läuft es nur auf eine gut geschriebene, klar gegliederte, exakte Hilfe hinaus. Aber die braucht dann auch nicht gedruckt zu werden. Und die ist im Officepaket.
Ich hatte auch eine andere Idee, um das Programm kennenzulernen. Habe es allerdings verworfen, weil es bestimmt nicht so spannend ist und auch nicht für jede Zielgruppe taugt. Die Eroberung TextMakers durch ein point-and-click-Adventure. So wie Gamer ihr Spiel mit vielen Versuchen von Kombinationen mit der Zeit lernen, das Spiel zu beherrschen, so wäre dies auch eine Möglichkeit, ein Textverarbeitungsprogramm von Level zu Level aktiv zu erforschen. Gerade der aktive Moment ist beim Lernen unverzichtbar. Was ich selber herausgefunden habe, prägt sich viel stärker ein, als alles bloß angelesene. Dazu könnten zu jedem Lernschritt die Buttons und Menüpunkte grau hinterlegt sein, die für den einzelnen Schritt nicht gebraucht werden. Aufgabenstellungen bauen aufeinander auf und wenn man das dann gelöst hat, gibt es den nächsten Schritt. Und man kann es auch in Schwierigkeitsstufen einrichten: Totaler Laie und Anfänger, eventuell noch Fortgeschrittener . (Experte ist nicht nötig, die kennen das Handbuch ja auswendig

)
Aber wie gesagt, es war nur so eine Idee.
Noch was zu meiner Prosaidee: Ich habe mich schon gefragt, ob der Akteur ein Praktikant oder eine Praktikantin sein sollte. Ich habe mich für die Praktikantin entschieden und darauf gewettet, dass dann soetwas kommt:
greifenklau hat geschrieben:
PeterQ hat geschrieben:
.... Da sie aber dann mehrere Briefe zu schreiben hat, fängt sie an, .....
erst einmal mit ihrer Freundin zu telefonieren.
Wette gewonnen!