SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 26.05.2013 02:38:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.07.2009 10:02:20 

Ein an einen Absatz verankerter Textverschiebt sich nicht mit dem Text - das Objekt bleibt stur stehen.

Ich denke, die Einstellungen für das Objekt sollen genau das verhindern.

Danke für Unterstützung oder Abänderung.

Dateianhänge:
zeitung.tmd [21.44 KiB]
63-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 05.07.2009 10:36:42 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Bitte auch die Suche verwenden. Genau diese Frage wurde erst vor wenigen Tagen zum x-ten Mal beantwortet: viewtopic.php?f=85&t=9993

BeitragVerfasst: 05.07.2009 10:58:49 

pbk hat geschrieben:
Ich füge nochwas an für die Nachwelt... Die Einstellung für den Anker hat nichts mit der Positionierung des Objektes selbst zu tun, sondern wirkt nur auf den Anker selbst. Das unterschiedliche Verhalten liegt darin, dass der Anker einmal immer mit dem Objekt verschoben wird (das geschieht dann normalerweise zeilenweise) oder im anderen Fall immer am Absatzanfang stehen bleibt. Je nach Anwendungszweck kann mal die eine und mal die andere Option sinnvoll sein.

Das beantwortet jedoch nicht die Frage so, dass das Problem geklärt werden kann.

Eine Textverarbeitung soll das Leben eines Schreiberlings vereinfachen helfen, und nicht ihn vor Tatsachen stellen, die er zu akzeptieren hat.

So wünsche ich mir halt von den Programmierern, das Problem als solches zu erkennen, es auf Umsetzbarkeit hin zu überprüfen und wenn möglich auch umzusetzen.

Eine Verankerung nur des Ankers ist eben keine befriedigende Lösung, wenn das Objakt nicht durch den Anker positioniert wird. Oder anders ausgedrückt: Dann erfüllt der Anker keine sinnvolle Ankerfunktion.

Wenn ich eine Zeitung schreibe, und ich muss da vor Redaktionsschluss noch Artikel ändern oder einfügen, dann muss ich mich drauf verlassen können, dass die Bilder (Objekte) sich mit verschieben, wenn ich Spaß am Arbeiten mit TextMaker haben will. Ansonsten rufe ich nämlich aller paar Minuten Schei.. und rege mich fortaufend auf. Und das schädigt meine Gesundheit.

Das muss doch nicht sein. Oder?!

Die Einstellungen des Objektes stehen übrigens auf "An Absatz verankern" und "Mit Absatz verschieben"

Herzlichen Dank für die Bemühungen, die Anwendung anwenderfreundlich zu geastalten oder mir praktikable Lösungen aufzuzeigen.

Herzliche Grüße

BeitragVerfasst: 05.07.2009 11:08:59 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Sven Reinhardt hat geschrieben:
Das beantwortet jedoch nicht die Frage so, dass das Problem geklärt werden kann.

Doch, genau das tut es. Man muss das Programm halt nur richtig bedienen -- genau dabei wurde geholfen.

Eine Verankerung nur des Ankers ist eben keine befriedigende Lösung, wenn das Objakt nicht durch den Anker positioniert wird. Oder anders ausgedrückt: Dann erfüllt der Anker keine sinnvolle Ankerfunktion.

Das ist falsch und wurde auch im verlinkten Beitrag beschrieben. Das macht sehr wohl einen Unterschied. Bitte einfach einmal ausprobieren. Gerade bei von Dir angeführten professionellen Anwendung ist es zwingend notwendig diese Funktion zu haben -- nämlich das Verhalten von Objekt und Anker unabhängig zu beeinflussen. Aber wie gesagt... Das braucht man nur bei professioneller Anwendung.

Und als Nachtrag: Eigentlich würde sich jede Frage dazu erübrigen, wenn man in der Hilfe die Seite gelesen hätte, die erscheint, wenn man in den Objekteigenschaften "F1" drückt, nämlich "Objekt-Eigenschaften, Karteikarte Layout". Da steht alles haarklein beschrieben und auch begründet warum etwas so ist, wie es ist... Also, wie schon an anderer Stelle geschrieben: Bitte auch die ausführliche Online-Hilfe des Programms benutzen.

Wenn ich eine Zeitung schreibe

Dann würdest Du einzelne Textrahmen nehmen, die unterschiedliche Höhen und Breiten haben, von denen einige in andere überlaufen würden und andere nicht und noch einige andere Dinge mehr. Zumindest, wenn sie professionell gemacht werden soll.

Die Einstellungen des Objektes stehen übrigens auf "An Absatz verankern" und "Mit Absatz verschieben"

Ja, ist doch alles korrekt. Bringt aber nix, wenn -- wie im verlinkten Beitrag beschrieben -- die andere Einstellung nicht korrekt ist. Und das funktioniert. Ich habe es mit dem Muster ausprobiert -- es gibt also überhaupt nix zu meckern.

Herzlichen Dank für die Bemühungen, die Anwendung anwenderfreundlich zu geastalten oder mir praktikable Lösungen aufzuzeigen.

Ich mag diesen pampigen Unterton garnicht und ich finde, dass ich an einem Sonntag sinnvolleres zu tun habe, als mir pampige Reaktionen anzutun. Lies die verlinkte Antwort und schon hast Du die Lösung -- einfach und sogar mundegerecht zugeschnitten. Du musst schon ein bisschen Lernbereitschaft mitbringen -- sonst wird das nie etwas mit der Bedienung einer Software, eines Gerätes, etc...

Gerade wenn man provokant die Professionalität einer Software anzweifelt, sollte man sich vorher ein wenig mit der Tatsache auseinandersetzen, dass komplexe Anwendungen mitunter auch in Reandbereichen komplexe Optionen bieten um alle Bedürfnisse zu erfüllen. Das lässt sich nicht vermeiden und ist auch gut so und im professionellen Umfeld wohlbekannt und auch akzeptiert.

Zuletzt geändert von pbk am 05.07.2009 11:25:44, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 05.07.2009 11:24:32 

pbk hat geschrieben:
, Ich mag diesen pampigen Unterton garnicht und ich finde, dass ich an einem Sonntag sinnvolleres zu tun habe, als mir pampige Reaktionen anzutun. Lies die verlinkte Antwort und schon hast Du die Lösung -- einfach und sogar mundegerecht zugeschnitten. Du musst schon ein bisschen Lernbereitschaft mitbringen -- sonst wird das nie etwas mit der Bedienung einer Software, eines Gerätes, etc...

Gerade wenn man provokant die Professionalität einer Software anzweifelt, sollte man sich vorher ein wenig mit der Tatsache auseinandersetzen, dass komplexe Anwendungen mitunter auch in Reandbereichen komplexe Optionen bieten um alle Bedürfnisse zu erfüllen. Das lässt sich nicht vermeiden und ist auch gut so und im professionellen Umfeld wohlbekannt und auch akzeptiert.

Es tut mir leid, dass du diesen Satz von mir als "provokant" ansiehst - es war ein Teil meines Dankes. Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn sich Menschenfür ander Mühe geben. Und an der Prfessionalität von TextMaker habe ich noch nie gezweifelt. Ich empfehle es, wo ich kann.

Wenn ich die professionalität nenne, bedeutet das nicht, das ich sie bezweifle. Ich rede nicht ironisch.

Also nimm bitte deinen Filter von den Augen, und mach mal etwas Urlaub. Draußen scheint zur Zeit die Sonne.

Herzliche Grüße

BeitragVerfasst: 05.07.2009 12:18:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Wenn ich eine Zeitung schreibe, und ich muss da vor Redaktionsschluss noch Artikel ändern oder einfügen, dann muss ich mich drauf verlassen können, dass die Bilder (Objekte) sich mit verschieben, wenn ich Spaß am Arbeiten mit TextMaker haben will. Ansonsten rufe ich nämlich aller paar Minuten Schei.. und rege mich fortaufend auf. Und das schädigt meine Gesundheit.
Das muss doch nicht sein. Oder?!

Nein - das kannst Du umgehen, wenn Du vorab die richtigen Einstellungen vornimmst. :wink:
Zitat:

Schön - und wie wäre es zudem noch mit:
Eigenschaften >> Layout >> Vertikale Position >> Relativ zu Absatz?
Dann verschieben sich die beiden Objekte Gelb und Blau wenn Du oberhalb neuen Text eingibst. Ich nehme an, dass war dann so gewollt.
Zitat:

Gern geschehen - denn wir wollen ja keinen SMO-Anwender aufgrund seiner ruinierten Gesundheit verlieren - Geschäft ist Geschäft! :mrgreen:

BeitragVerfasst: 05.07.2009 12:40:21 

Genau das war die Antwort!

Also die Einstellungen "Relativ zu...". Danke, manchmal steht man halt auf dem Schlauch.

Herzliche Grüße

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde