SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 22.05.2013 21:35:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2009 22:02:13 

Ein Praxishandbuch hat für mich etwas mit dem täglichen Kampf mit der EDV (= Ende der Vereinfachung) zu tun. Das Thema Skripte ist z.B. so umfangreich, dass alleine dafür ein eigenes Buch geschrieben werden müsste. So würde mir z.B. ein Skript in der täglichen Arbeit sehr gut gefallen, mit dem ich ein Dokument per Knopfdruck gleich mehrfach ausdrucken kann (1 x Farbig, 2 x Kopie in s/w und gleich nochmal auf den Faxdrucker zum Versand).

Die meisten Leute haben doch schon Schwierigkeiten mit den Grundlagen:

• Vorlagen (Zeichen / Absatz / Seiten). Die meisten Leute ändern doch die Formatierungen von Hand und wissen gar nicht um die Arbeitserleichterung von Vorlagen.
  • Zeilen- und Seitenumbruch. Kennt wirklich sonst niemand außer mir diese Dokumente mit unzähligen Leerzeichen oder freien Zeilen?
  • Tabulatoren!
  • Einzüge und Abstände.
  • Formulare. Dabei reicht die Spannweite vom Geschäftsbrief bis hin zur einfachen Telefonnotiz.
  • PDF-Export. Warum sollte ich eine Datei als PDF exportieren beim Versand per e-mail? Und was gibt es dabei zu beachten?

Sofern es die Funktion in Textmaker gibt (in OO ist sie vorhanden): Versionierung von Dokumenten.

BeitragVerfasst: 22.06.2009 22:03:36 

Super Idee, dieses Handbuch!

Ich hätte (auch) gerne die Kapitel:
- Gliederung
- Nummerierung/Aufzählung
- Tabstopps
- Einzüge
- Umgang mit Gliederungsansicht

Toll wäre auch insgesamt ein Kapitel:
Wie erstelle ich eine wissenschaftliche Arbeit?
Leitfäden gibt es genug, aber keinen der mir sagt, wie ich das mit TextMaker mache, also z.B.
- Die erste Seite darf nicht nummeriert werden. Mit TextMaker machen sie das so...
- Lange Zitate kann man in eine Umrandung setzen, oder irgendwie sonst vom Text abheben. Mit TextMaker hat man dabei folgende Möglichkeiten...

BeitragVerfasst: 23.06.2009 05:47:55 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Eine Idee zu diesem Brainstorming habe ich noch:
Es wäre mal zu überlegen, dieses Handbuch in Form einer Loseblattsammlung (incl. Ordner) anzubieten. Die Folgekosten wären günstiger und auch für uns User besser, weil wir nur die Neuerungen und Änderungen austauschen müssten und nicht immer mit jeder neuen Version ein "jungfräuliches" Buch - ohne unsere Striche und Markierungen - vorliegen hätten.
Aber wie gesagt, es gibt auch hier Für und Wider.

BeitragVerfasst: 23.06.2009 08:01:22 
stborer hat geschrieben:
Vieles wurde bereits mit älterem Datum beschrieben, deshalb beschränke ich mich hier auf den Wunsch, wie ändere ich bestehende Templates in eine andere Sprache z.B. Französisch um, sinngemäss gilt dies auch für die anderen Sprachen die SM unterstützt. Als Schweizer-User wäre es natürlich Interessant die Templates gleich ab Werk oder über ein Forum zu erhalten ...

Es gibt Vorlagen-Tausch-Foren, auch eines mit SoftMaker-Vorlagen, das aber praktisch seit seiner Entstehung vor sich hin döst. Bevor daran gedacht würde, das zu re-animieren, bin ich dafür, gleich hier einen Bereich für den Austausch und auch die Evolution solcher Vorlagen (d.h. die Verbesserung und "Diversifizierung" durch die Foren-Teilnehmer) vorzusehen. Die Idee ist sehr gut und die Internationalisierung müsste eigentlich damit einhergehen, indem der Austausch von Vorlagen gar nicht mehr im englisch- oder deutsch-sprachigen Forum, sondern irgendwo "dazwischen" und für alle zugänglich angesiedelt würde. Wenn ich mich richtig erinnere, ist das englischsprachige SoftMaker-Forum auch der Fallback für viele andere.
Zitat:
Freundlich grüsst
Stephan

Cheerio.

[Edits]

BeitragVerfasst: 23.06.2009 12:55:02 

Also ich wünsche mir auf jeden Fall praktische Tipps für Studenten, die eine Hausarbeit schreiben oder angehende Autoren,
die sich der Welt mitteilen möchten. In PAPYRUS finden sich ansatzweise solche Tipps (die von Herrn Eschenbach).
Der ATLANTIS WORD PROCESSOR verlinkt seine Kunden gleich auf die entsprechenden Seiten für Stilinteressierte. Und in dem
Mauerblümchen COREL X3 Word Perfect finden sicherstaunlich gute Stil- und Durchsichtanregungen. Deren Handbuch ist super!
Natürlich gibt es einschlägige Literatur zum Thema, aber in Verbindung mit einem Textverarbeitungsprogramm muss man sich die
Stilideen überall zusammensuchen. Wie ich hörte, gibt es unter den regelmäßigen Besuchern dieses Forums auch einen
Griechisch-Gelehrten und wohl auch Autor. Wie wäre es mal mit praktischen Erfahrungsberichten? Das Ganze noch aufgepeppt mit
humorvollen Bildern...

Das wäre mein Wunschzettel für heute!

BeitragVerfasst: 23.06.2009 13:34:04 

Mich würde eine ausführliche Scripting-Referenz sehr interessieren - auch für Neueinsteiger. Wie fange ich überhaupt mit der Programmierung an - bis zum fertigen Script. Ich bin Neuling, da Quellcode bisher einen sog. "Würgeeffekt" bei mir auslöst, weil das Fachchinesisch nur Profis verstehen. Dennoch würde mich das Thema sehr interessieren, da man etliche Zusatzfeatures individuell erstellen kann.

Auch ist sehr interessant einen Vergleich der Formeln in Bezug auf PlanMaker und andere Tabellenkalkulationsprogramme wie z.B. MS Excel.

Bei TextMaker interessiert mich vor allem das Layout - bzw. wie kann man TextMaker einsetzen wie Profis - mit einem Kapitel über die Veröffentlichung von der Erstellung von PDF's und des neuen standardisierten Archivformats für Langzeitarchivierung.
Auch kann man sehr wohl in einem Buch anführen die Verwendung von TextMaker in Behörden der Verwaltung und des Einsatzes in Rechtsanwaltskanzleien. Immerhin wird hier sehr viel geschrieben - warum nicht einfach auch mit TextMaker?

Natürlich kann man ein Handbuch auch mit downloadbaren Beispielen auf Ihrer Webseite ergänzen - damit kann man sog. interaktiv lernen. Warum also nicht einfach vorgefertigte Scripte, Vorlagen und Formelbeispiele auf Ihrer Webseite posten?

Mein Vorschlag halt.

Gruß Reiner

BeitragVerfasst: 23.06.2009 14:49:24 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich möchte zwei Punkte anregen:
1.) Eine wenn möglich anschauliche Erläuterung des Dialogs "Berechnung", am besten anhand eines konkreten Projekts, also z. B. einer Tabelle, mit der dann auch Berechnungen angestellt werden.
Hintergrund: Ich gehöre wohl eher zu den Konservativen hier, jedenfalls stelle ich immer als erstes "Windows95"-Stil ein. Wenn mir nun etwas begegnet, dann gehe ich nicht über solche Hilfsmittel wie das Berechnungs-Feld, sondern nehme das Handbuch, suche die passenden Funktionen und tippe meine Formel von Hand. Fazit: Der schöne Dialog bleibt bei mir nutzlos. Sinngemäss gilt das für entsprechenden Dialoge in PM und DM.
2.) Ein konkretes Beispiel, am besten wieder ein Projekt, z. B. Jahresbericht mit einigen Abbildungen, Schemata oder Graphen, das die Verwendung der Graphik-Funktionen aufzeigt.
Hintergrund: Ich vermute einmal, dass viele Anwender gar nicht wissen, welche leistungsfähigen Funktionen TM hat. Ein Bild einfügen, einen Rahmen definieren, das war's dann schon. Ich habe allerdings TM bisweilen schon als quasi-Zeichenprogramm "missbraucht", aber dies bedingt, dass man sich die Funktionen erstmal im Zusammenhang bewusst macht und damit auch umgehen lernt.

BeitragVerfasst: 23.06.2009 14:51:53 
Noch einer:

Beispielanwendung: Sichere "Stilmittel" verwenden, die auch noch Dienst tun, nachdem eine TextMaker-Datei ex- und importiert wurde
      in OO
      in MS-Office

Nur gültig mit Anmerkung: Das habe ich selbst noch nie gebraucht.

Reihenfolge einiger Buchstaben geändert

BeitragVerfasst: 23.06.2009 18:16:26 

Die Idee eines Praxishandbuchs ist prima.
Es sollte auf jeden Fall auch auf den Zugriff auf die Duden-Wörterbücher eingegangen werden.
Auch das Übersetzungsprogramm, welches ich sehr praktisch finde, sollte erklärt werden.

Eine gute Sache wäre auch eine Seite, vielleicht kartoniert zum herausnehmen, als Schnellübersicht.
Man will beispielsweise nachsehen, wie man Kopf- oder Fußzeilen, eine Grafik oder eine Tabelle einfügt.
Gedacht für Leute, die sicherlich mit dem Programm gut umgehen können, aber nur hin und wieder diese
Befehle benötigen.
Es könnte zum Beispiel so aussehen:
Kopf- oder Fußzeile einfügen: gehe zu EINFÜGEN dann Kopfzeile
Grafik einfügen: gehe zu OBJEKT dann Neue Grafik
Tabelle einfügen: gehe zu TABELLE dann Neue Tabelle

Freundliche Grüße

BeitragVerfasst: 23.06.2009 20:26:04 

Mich pers. würde z.B. interessieren wie man BasicMaker anwenden kann. Also z.B. wie man Buttons erstellt, die dann eine Absatzformatierung anwendet. Als Nichtprogrammierer stehe ich da von einem gigantischen Berg.

BeitragVerfasst: 23.06.2009 20:30:17 

Hallo,

Leider muss ich immer wieder mit Microsoft Programmen zusammenarbeiten.

Wie kann man zum beispiel Access Daten in einen Brief automatisch einfügen.
Oder Daten aus anderen Quellen einfügen.

Auch, wie man Daten von Excel oder Access in PlanMaker übernehmen und automatisch aktualisieren kann,
Bzw, umgekehrt. Nachdem ich festgestellt habe, dass man in PlanMaker bedeutend mehr Tabellenarten einfügen kann als im Excel, ist er doch sehr von Vorteil.

Was muss man machen, um mit anderen Programmen zusammen zu arbeiten und Daten auszutauschen.

Kuschelbaer

Bild Bild Bild

BeitragVerfasst: 23.06.2009 22:22:36 

Auf die Gefahr hin etwas zu wiederholen, aber ich habe erst vor kurzem Textrahmen für mich entdeckt und die Möglichkeit, Schrift darin zu "drehen" - das wäre einen Hinweis wert.

BeitragVerfasst: 23.06.2009 22:24:21 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Als Zwischenruf von mir ganz schnell erst einmal herzlichen Dank für die rege Beteiligung. In diesem Thread sind viele gute Vorschläge enthalten. Weiter so!

BeitragVerfasst: 24.06.2009 11:05:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe mich bisher nicht in diese Diskussion eingeklinkt, weil meine Schwerpunkte bei PM, BM und DM liegt. Trotzdem finde ich die Vorschläge schon interessant.

Zitat:
Mich würde eine ausführliche Scripting-Referenz sehr interessieren - auch für Neueinsteiger. Wie fange ich überhaupt mit der Programmierung an - bis zum fertigen Script. Ich bin Neuling, da Quellcode bisher einen sog. "Würgeeffekt" bei mir auslöst, weil das Fachchinesisch nur Profis verstehen. Dennoch würde mich das Thema sehr interessieren, da man etliche Zusatzfeatures individuell erstellen kann.
Einen solchen Vorschlag hatte ich vor längerer Zeit schon einmal gemacht. Ein kleiner Kurs, evtl. an einem praktischen Beispiel, könnte Anfänger einen Anreiz liefern, sich mit BM zu beschäftigen. Ich bin aber der Meinung, daß ein solcher Beitrag nicht in ein kostenpflichtiges Buch gehört, sondern von SM kostenlos geliefert werden sollte evtl. auch als Download auf der Website. Natürlich kann man zusätzlich in einem Buch dann noch weiter in die Tiefe gehen und professionelle Anwendungen vorstellen.

BeitragVerfasst: 24.06.2009 14:23:16 
Dewes hat geschrieben:
Ein kleiner Kurs, evtl. an einem praktischen Beispiel, könnte Anfänger einen Anreiz liefern, sich mit BM zu beschäftigen. Ich bin aber der Meinung, daß ein solcher Beitrag nicht in ein kostenpflichtiges Buch gehört, sondern von SM kostenlos geliefert werden sollte evtl. auch als Download auf der Website. Natürlich kann man zusätzlich in einem Buch dann noch weiter in die Tiefe gehen und professionelle Anwendungen vorstellen.

Ob kostenlos oder nicht, das hängt stark davon ab, was unter einem "solchen Beitrag" genau verstanden wird. Dazu zwei persönliche Anmerkungen von mir:
    1.) praktisches Beispiel. Ist darunter eine Programmieraufgabe zu verstehen, die einen Grad an Komplexität aufweist, die mehrere, verschiedene VB/OLE-Routinen erforderlich macht? Entweder macht der Entwurf einer solchen Übungsaufgabe erheblichen Aufwand oder er wird nicht allumfassend genug sein, dem Einsteiger einen richtigen Überblick zu verschaffen. Zu den "kleinen" und spezialisierten Lösungen gehören kleine und spezielle Anforderungen. Eine darauf abzielende Anleitung sollte im Praxishandbuch besser wenn nicht ideal platziert sein.

2.) Der Anfänger liegt mir im Magen. Immer. Andauernd. Wenn sich jemand berufen fühlt, Anfängern den Weg zu weisen, sollte er mindestens auch das Ziel nennen. Welcher Anfänger? Welches Ziel? Wenn in beiden Antworten "VB" oder "Basic" vorkommt, läuft etwas verkehrt. Wenn wir gar nicht wissen, um welchen Anfänger es geht, ist eine anwendungs- oder problemorientierte Sammlung von kleinen Codebeispielen besser. Dann braucht es auch außer dem TextMaker-Dokument oder TextMaker-Skripting-Projekt kein anderes Ziel zu geben.

Wie gesagt, persönliche Anmerkungen.

mehrere Edits; ich kann's nicht lassen

Zuletzt geändert von Monsterslayer am 25.06.2009 12:32:52, insgesamt 3-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde