SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 11:04:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.06.2009 11:46:52 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Zu TextMaker wird ein elektronisches Handbuch geliefert, das alle Funktionen der Software umfassend beschreibt. Es ist aber eher als Nachschlagewerk gedacht und nicht als Buch zum tieferen Einarbeiten in spezielle Aufgabenbereiche.

Daher überlegen wir derzeit, als Sekundärliteratur zu TextMaker ein "Praxishandbuch" schreiben zu lassen, das Interessenten dann über den Buchhandel beziehen können. Es soll nicht die reinen Funktionen der Software beschreiben, sondern den Blickwinkel "Wie mache ich XY mit TextMaker?" abhandeln -- also aufgabenorientiert sein.

Beispiele:
  • Wie strukturiere ich lange Dokumente, damit Fußnoten, Stichwortverzeichnisse etc. gut funktionieren?
  • Wie formatiere ich mein Dokument effektiv mit Absatz- und Zeichenvorlagen? Welche Schnellfunktionen gibt es dafür?
  • Was für Tricks gibt es bei Serienbriefen?
  • Welche "geheimen" Funktionen gibt es in TextMaker, die ich über Weiteres/Anpassen/Tastaturbelegung hervorzaubern kann?
  • etc.

Nun sind wir am Feedback der Leser interessiert: Über welche Themen würden Sie gerne mehr lesen? Bei welchen Stellen "stolpern" Sie über die Software und wünschen eine umfangreichere Beschreibung?

Antworten Sie einfach auf diese Meldung mit Ihren Vorschlägen!

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:07:33 
Mit den oben gelisteten Stichpunkten kann ich mich erst mal anfreunden. Meine ganz persönlichen Anforderungen an ein solches Buch ergänze ich darum nur:
martin-k hat geschrieben:
[list][*] Wie strukturiere ich lange Dokumente, damit Fußnoten, Stichwortverzeichnisse etc. gut funktionieren?

Textmarken und Querverweise fallen mir an dieser Stelle noch ein. Beim Umgang mit denen habe ich noch immer keine Routine; wahrscheinlich kann es helfen, auch dafür "best practices" zusammenzutragen. Ich würde das Thema deswegen an dieser Stelle mindestens erwähnen, weil ich selbst Querverweise i.d.R. zu Überschriften setze. Das muss freilich nicht zwingend so sein.
Zitat:
[*] Wie formatiere ich mein Dokument effektiv mit Absatz- und Zeichenvorlagen? Welche Schnellfunktionen gibt es dafür?

Wenn Platz ist, soll das Kapitel "Besonderheiten" (z.B. das Formatieren von Bildern beider Sorten) und die notwendige Aufeinanderfolge bestimmter Absatzvorlagen etwas hervorheben (hier zum Beispiel, wie auf das Format "Bild" automatisch das Format "Bildunterschrift" und dann wieder gewöhnlicher Text folgen kann).

Ich will natürlich über Automatisierung mit BasicMaker lesen (oder OLE). Das Forum hat einiges an Skripten produziert und dabei wurden wahrscheinlich ein paar Angriffspunkte für solche Automatisierungsaufgaben verwendet, an die noch keiner gedacht hatte. Das Thema "aufgabenorientiert" zu gestalten ist einfach, weil mit Skripting Sachen gemacht werden, die die Software alleine nicht hinbekommt, -warum auch immer. In wieweit die Aufgaben, die sich die Entwickler der Skripte gestellt haben, von allgemeinem Interesse sind, kann ich nicht pauschal beurteilen. Schöner wäre es, wenn die ganzen MS-OFFICE-User sagten, was nicht geht, und SoftMaker antworten könnte: "Aber hier ist ein Skript".

Zuletzt geändert von Monsterslayer am 23.06.2009 08:03:55, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:11:25 

Meine Themenvorschläge

Geschäftsbriefe nach DIN

Die DIN 5008 und 676 regeln die Bestandteile und den Aufbau eines Geschäftsbriefes.
Der Autor soll ganz praktisch erklären, wie ein Geschäftsbrief aufgebaut sein muss,
damit er den Anforderungen genügt.

Aufbau eines DIN-Geschäftsbriefes
Bestandteile eines DIN-Geschäftsbriefes
Anschriftenfeld und Absenderangabe
Bezugszeichenzeile
Kommunikationszeile
Betreffzeile
Brieffuß
Falt- und Lochmarken

Briefumschläge und Etiketten

Beschriftung von Briefumschlägen - genaue Positionierung und Ausgestaltung

Albert

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:18:30 

Mich würde am meisten eine Anleitung interessieren, wie ich die DTP-Fähigkeiten von Textmaker am besten ausreizen kann für Plakate, kleinere Publikationen (Abstand, Umfließen, Gruppieren, Textobjekte erstellen, Text zwei- und dreispaltig mit entsprechenden Vorlagen...

Gruß MIKE

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:28:49 

Moin M.K. ! :)

Macht doch einfach!
Das Ergebnis wird mich sicherlich genau so zufrieden stellen, wie die
"Weiche Ware" von euch !

Achja: <<natürlich über Automatisierung mit BasicMaker lesen >> ist so ein Vorschlag, den ich befürworte :roll:
Genauso stimme ich folgendes auch zu : << eine Anleitung, wie ich die DTP-Fähigkeiten von Textmaker am besten ausreizen kann für Plakate, kleinere Publikationen etc.. >> :wink:

Alles Gute im Frankenland !

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:34:19 

Moin !

Die Idee halte ich für ausgezeichnert und ich wünsche mir zusätzlich zu den bereits geäußerten Vorschlägen Beschreibungen zum Anfertigen von allerhandlei Etiketten.

MfG HMS

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:37:25 
Hallo,

ich fände interessant zu lesen, wie das Arbeiten mit Textbausteinen und parallel dazu das Arbeiten mit Skripten (Ein Skript, mit dem zum Beispiel Grafiken wie ein Textbaustein integriert werden können) funktioniert. Eventuell auch innerhalb innerhalb einer umfangreichen Einführung in das Arbeiten mit Skripten im Allgemeinen?

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:38:55 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich haue ungeachtet des Dopplereffektes einfach dazu:

Professionelle Erstellung von:
- Fußnoten- Endnotenverwaltung; Indexen und mehrstufigen Inhaltsverzeichnissen
- Professionelle Absatznummerierung mit diversen Unterebenen
- Formularaufbau

Falls Ihr nichts mehr zu tun habt: das gleiche auch für PM :mrgreen:

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:46:23 

Hallo,

also für mich als Handwerker sind ganz wichtig :

1. Geschäftsbriefe mit Logo etc.
2. Rechnungsformulare Angebote etc.
3. Wie und Wo lege ich meine Daten ab.
4. Wie strukturiere ich meine Datenablage.
5. Rechnen in Tabellen
6. Datenbankanbindung für Kunden und evt. Artikel etc. pp.

Ich kann auch mal einige Beispiele beisteuern wie ich das gelöst habe.

mfg

Axel Hess

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:55:24 

Wie man Serienbriefe erstellt, deren Ergebnis man vor dem Ausdruck ansehen kann (über Drucken auf pdf-Drucker). Leider gibt es (noch?) keine Möglichkeit, das Ergebnis in eine neue Textmaker-Datei zu schreiben, aber als Behelf ist der Druck in ein pdf-Dokument möglich.

Karlheinz

BeitragVerfasst: 22.06.2009 17:58:03 

Hallo zusammen
Vieles wurde bereits mit älterem Datum beschrieben, deshalb beschränke ich mich hier auf den Wunsch, wie ändere ich bestehende Templates in eine andere Sprache z.B. Französisch um, sinngemäss gilt dies auch für die anderen Sprachen die SM unterstützt. Als Schweizer-User wäre es natürlich Interessant die Templates gleich ab Werk oder über ein Forum zu erhalten ...
Freundlich grüsst
Stephan

BeitragVerfasst: 22.06.2009 18:19:45 

Hallo, super Idee!
Ein how to für Textmaker würde den Einstig erleichtern, die Arbeit leichter machen und bessere Ergebnisse ermöglichen.
Ich bringe seit Jahren Studenten Word für Fortgeschrittene nahe. Die Studenten können alle flott Maschine schreiben und denken, sie können Word. Weit gefehlt!
Wo liegen die Feinheiten?
Formatvorlagen, automatische Nummerierungen, Aufzählungen,
nummerierte Listen,
Gliederungen und Inhaltsverzeichnisse, dazu Abbildungs- und Tabellenverzeichnisse,
zeichnen von Schemata und Struktogrammen, Organigrammen,
einfügen von Bildern und beschriften derselben,
der Rest wurde schon gesagt.

Es gibt da gute Hefte von knowware, das wäre so der Maßstab betreffs Umfang und Preis, vielleicht auch Vertrieb.
Dann könnte es ein Einsteigerheft geben mit Briefen, Flyern, Format-und Dokumentvorlagen, Festzeitungen
und ein Forgeschrittenes mit Rechnen im Text, Serienbriefe, Anbindung Basicmaker.

Ich schreib da mal was.
Bis bald!

BeitragVerfasst: 22.06.2009 18:30:15 

So ein Handbuch könnte tatsächlich die Arbeit erleichtern. Ich denke da z.B. an Suchen und Ersetzen zur erweiterten Formatierung von Dokumenten oder der Nachbearbeitung von Dokumenten. Ebenfalls sehr wichtig sind die Etiketten oder Listen die häufig zu kurz kommen in der Erklärung für praxisnahe Beispiele.
Gruß
Nappalan

BeitragVerfasst: 22.06.2009 19:50:54 

Die Idee mit dem Praxishandbuch finde ich sehr gut.

Mich persönlich würde auch vor allem die Arbeit an langen Dokumenten interessieren, so z.B. die Formatierung mit diversen Vorlagen.

Viele Grüße,

Joachim

BeitragVerfasst: 22.06.2009 20:22:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Tolle Idee! =D>

Den Vorschlägen von Monsterslayer, Mike und Greifenklau stimme ich absolut zu, das sind Funtionen, die auch mir mich und viele andere wichtig sind.

Schön wäre auch ein Kapitel zu Tipps und Tricks zum Formularmodus, denn diese mächtige Funktion kann das Leben innerhalb einer Arbeitsgruppe/Organisation doch deutlich erleichtern.

edit Buchstabensortierung

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde