Mit den oben gelisteten Stichpunkten kann ich mich erst mal anfreunden. Meine ganz persönlichen Anforderungen an ein solches Buch ergänze ich darum nur:
martin-k hat geschrieben:
[list][*] Wie strukturiere ich lange Dokumente, damit Fußnoten, Stichwortverzeichnisse etc. gut funktionieren?
Textmarken und Querverweise fallen mir an dieser Stelle noch ein. Beim Umgang mit denen habe ich noch immer keine Routine; wahrscheinlich kann es helfen, auch dafür "
best practices" zusammenzutragen. Ich würde das Thema deswegen an dieser Stelle mindestens erwähnen, weil ich selbst
Querverweise i.d.R. zu
Überschriften setze. Das muss freilich nicht zwingend so sein.
Zitat:
[*] Wie formatiere ich mein Dokument effektiv mit Absatz- und Zeichenvorlagen? Welche Schnellfunktionen gibt es dafür?
Wenn Platz ist, soll das Kapitel "
Besonderheiten" (z.B. das Formatieren von Bildern beider Sorten) und die notwendige Aufeinanderfolge bestimmter Absatzvorlagen etwas hervorheben (hier zum Beispiel, wie auf das Format "
Bild" automatisch das Format "
Bildunterschrift" und dann wieder gewöhnlicher Text folgen kann).
Ich will natürlich über
Automatisierung mit BasicMaker lesen (
oder OLE). Das Forum hat einiges an Skripten produziert und dabei wurden wahrscheinlich ein paar Angriffspunkte für solche Automatisierungsaufgaben verwendet, an die noch keiner gedacht hatte. Das Thema "
aufgabenorientiert" zu gestalten ist einfach, weil mit Skripting Sachen gemacht werden, die die Software alleine nicht hinbekommt, -warum auch immer. In wieweit die Aufgaben, die sich die Entwickler der Skripte gestellt haben, von allgemeinem Interesse sind, kann ich nicht pauschal beurteilen. Schöner wäre es, wenn die ganzen MS-OFFICE-User sagten, was nicht geht, und SoftMaker antworten könnte: "
Aber hier ist ein Skript".