SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 13:04:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 13.04.2009 09:04:40 
Hallo...

Softmaker Office 2008 scheint mit dem neuen X-Server, der unter Ubuntu 9.04 ("Jaunty Jackalope") genutzt
wird, etwas Probleme zu haben. Dies zeigt sich derart, daß die Menüleiste und Buttons "Schlieren ziehen",
wenn man mit der Maus drüberfährt oder "schwarz ausgefüllt" dargestellt werden. Die Funktionalität ist jedoch
nicht beeinträchtigt!

Die Schwierigkeit ergibt sich nicht durch Aktivierung/Deaktivierung des Compiz und kann weder durch
Aktivierung noch Deaktivierung div. Darstellungsoptionen in Office 2008 beseitigt werden.
(SHM, XRender etc. zeigten keine Auswirkungen.)

Nach mehrfachen ausgiebigen Tests des Programmes sowie div. anderer auf mehreren unterschiedlichen
Grafikkarten (ATI X1250, Nvidia 9600, Intel GM965Se, Intel GM945) zeigte sich folgendes:
Office 2008 hat Probleme mit der neuen Grafikbeschleunigung "EXA", die in Ubuntu 9.04 eingeführt wird.
Dieses Problem ist jedoch kein Softmaker Office - spezifisches, sondern stellt sich auch - mit anderen
"Symptomen" in anderen Programmen unter Ubuntu dar. Also meines Erachtens KEIN Bug in Office.
(Bis Ubuntu 8.10 war als Beschleunigung standardmäßig XAA aktiviert - in 9.04 wurde wegen der
angeblich besseren Ergebnisse bei Compiz auf EXA geschaltet.)

Beseitigt werden konnte im Test das Problem mit folgenden Workarounds, bei denen jeweils in
der /etc/X11/xorg.conf folgende Zeilen eingefügt werden mußten:

ATI:
Section "Device"
Identifier "Configured Video Device"
Driver "ati"
Option "dri" "on"
Option "AccelMethod" "XAA"
Option "DepthBits" "24"
Option "SubPixelOrder" "RGB"
Option "RenderAccel" "on"
EndSection

Nvidia/Intel:
Section "Device"
Option "AccelMethod" "UXA"
EndSection

Gruß
applecookie

BeitragVerfasst: 26.04.2009 09:10:37 

Ist damit zu rechnen, dass dieses Problem entweder von Softmaker oder von Ubuntu gelöst wird? Ich würde nämlich gerne mit dem Update auf 9.04 warten, fände es aber schade, wenn auch in ein paar Wochen immer noch das selbe Phänomen auftreten würde :(
Und wird es darüber eine Info geben? Naja, sind halt so ein paar Wünsche.
Danke.

applecookie hat geschrieben:
Hallo...

Softmaker Office 2008 scheint mit dem neuen X-Server, der unter Ubuntu 9.04 ("Jaunty Jackalope") genutzt
wird, etwas Probleme zu haben. Dies zeigt sich derart, daß die Menüleiste und Buttons "Schlieren ziehen",
wenn man mit der Maus drüberfährt oder "schwarz ausgefüllt" dargestellt werden. Die Funktionalität ist jedoch
nicht beeinträchtigt!

Die Schwierigkeit ergibt sich nicht durch Aktivierung/Deaktivierung des Compiz und kann weder durch
Aktivierung noch Deaktivierung div. Darstellungsoptionen in Office 2008 beseitigt werden.
(SHM, XRender etc. zeigten keine Auswirkungen.)

Nach mehrfachen ausgiebigen Tests des Programmes sowie div. anderer auf mehreren unterschiedlichen
Grafikkarten (ATI X1250, Nvidia 9600, Intel GM965Se, Intel GM945) zeigte sich folgendes:
Office 2008 hat Probleme mit der neuen Grafikbeschleunigung "EXA", die in Ubuntu 9.04 eingeführt wird.
Dieses Problem ist jedoch kein Softmaker Office - spezifisches, sondern stellt sich auch - mit anderen
"Symptomen" in anderen Programmen unter Ubuntu dar. Also meines Erachtens KEIN Bug in Office.
(Bis Ubuntu 8.10 war als Beschleunigung standardmäßig XAA aktiviert - in 9.04 wurde wegen der
angeblich besseren Ergebnisse bei Compiz auf EXA geschaltet.)

Beseitigt werden konnte im Test das Problem mit folgenden Workarounds, bei denen jeweils in
der /etc/X11/xorg.conf folgende Zeilen eingefügt werden mußten:

ATI:
Section "Device"
Driver "ati"
Option "dri" "on"
Option "AccelMethod" "XAA"
Option "DepthBits" "24"
Option "SubPixelOrder" "RGB"
Option "RenderAccel" "on"
EndSection

Nvidia/Intel:
Section "Device"
Option "AccelMethod" "UXA"
EndSection

Gruß
applecookie

BeitragVerfasst: 26.04.2009 12:55:39 
Ich weiß es nicht. Warte mal bis Anf. der Woche. Viell. äußert sich ja jemand von Softmaker.

BeitragVerfasst: 27.04.2009 10:31:56 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

wir werden die X-Server-Unterstützung noch verbessern, können derzeit aber leider nicht sagen, bis wann dies passieren wird, da unsere Entwickler an sehr vielen Projekten arbeiten.
Ob Ubuntu hier selbst noch "nachfeilen" wird, können wir leider nicht beantworten.

BeitragVerfasst: 29.04.2009 16:06:04 

Super, zum Problem auch gleich die Lösung. Ich wollte mein Netbook mit Xubuntu und SM-Office füttern. Hier treten auch die Darstellungsprobleme auf. Gibt es auch schon Workarounds für andere Grafiklösungen (Intel, SIS, etc)?
Gruß Hendrik

BeitragVerfasst: 30.04.2009 06:59:34 

Nachtrag: Habe SM-Office auf System mit Jaunty Jackalope und SIS Grafik getestet. Da tritt das Problem nicht auf...

BeitragVerfasst: 02.05.2009 17:57:16 

Habe Ubuntu 9.04 installiert und kann das Problem bestätigen. Das ist natürlich nervig. Andererseits habe ich das Gefühl, dass Textmaker insgesamt viel schneller und runder läuft als auf der vorherigen Version. Da kann ich das beschriebene Problem ruhig noch eine Weile verkraften. :P

BeitragVerfasst: 04.05.2009 17:13:07 

Ich muss sagen, dass ich das Problem bisher nicht erfahren habe. Ich habe jetzt seit der Veröffentlichung der Final-Version von Ubuntu 9.04 das neue Ubuntu drauf. Könnte jemand vielleicht für mich einen Screenshot machen, bitte? Das würde mich interessieren.

BeitragVerfasst: 11.05.2009 10:07:52 

@ blumblaum: Ich habe mal einen Screenshot erstellt (Aspire One 110L, Xubuntu 9.04, Intel Grafik) Es ist wirklich nervig. Den Workaround von applecookie habe ich wieder rückgängig machen müssen, da damit mein X-Server unstabil lief (Bildschirm wurde dauerhaft schwarz bei laufender Hintergrundbeleuchtung). Ansonsten ist Softmaker Office die Lösung für Netbooks...
Gruß Hendrik

Dateianhänge:
Softmaker Office.png
Softmaker Office.png [ 33.48 KiB | 2426-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 11.05.2009 14:31:52 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

hendrikweise hat geschrieben:
@ blumblaum: Ich habe mal einen Screenshot erstellt (Aspire One 110L, Xubuntu 9.04, Intel Grafik) Es ist wirklich nervig. Den Workaround von applecookie habe ich wieder rückgängig machen müssen, da damit mein X-Server unstabil lief (Bildschirm wurde dauerhaft schwarz bei laufender Hintergrundbeleuchtung). Ansonsten ist Softmaker Office die Lösung für Netbooks...
Gruß Hendrik

Hallo!

Scheinbar gibt es bei 9.04 gewaltige Probleme mit den Intel-Treibern: http://www.heise.de/open/Die-Woche-Ubuntu-9-04-und-Intel-Grafik--/artikel/137113.

Da stellt sich dann natürlich die Frage, ob´s nicht eher an Canonical ist, was zu ändern...

Windows XP SP3
--------------------------------------------------------
AMD E350 2 x 1,60GHZ 4Gb Ram Radeon HD6310 - Catalyst 13.3 - Beta-Treiber
Crunchbang 11 Waldorf - Linux 3.8-6.dmz.1-liquorix-amd64
Windows XP SP3 in der VirtualBox

BeitragVerfasst: 11.05.2009 18:55:32 

Ich möchte mit meinen Postings hier nicht falsch verstanden werden! Softmaker Office ist für mich ein Super Produkt. Ich nutze es auf meinem Windows-PC und möchte es zukünftig auch mobil weiterverwenden. Und das was ich hier von mir gebe, möchte ich rein konstruktiv verstanden haben. Auch von einer Schuldzuweisung will ich mich fernhalten. Aber bitte eins sollte bedacht werden: Wenn SM-Office auf meinen Netbook mit aktuellem Linux nicht richtig funktioniert, kaufe ich es auch nicht... Viele Grüße Hendrik

BeitragVerfasst: 11.05.2009 20:33:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

hendrikweise hat geschrieben:
Ich möchte mit meinen Postings hier nicht falsch verstanden werden! Softmaker Office ist für mich ein Super Produkt. Ich nutze es auf meinem Windows-PC und möchte es zukünftig auch mobil weiterverwenden. Und das was ich hier von mir gebe, möchte ich rein konstruktiv verstanden haben. Auch von einer Schuldzuweisung will ich mich fernhalten. Aber bitte eins sollte bedacht werden: Wenn SM-Office auf meinen Netbook mit aktuellem Linux nicht richtig funktioniert, kaufe ich es auch nicht... Viele Grüße Hendrik

Hallo Hendrik!

Falls sich dein Zitat oben auf meinen Beitrag bezieht: ich wollte mit meinen 2 Sätzen keinesfalls deine Konstruktivität in Frage stellen. Ich dachte nur, es wäre vielleicht für einige User interessant zu wissen, dass es da ein Problem mit Intel-Treibern und dem 9.04er-Kernel gibt und es, wenn SM-Office auf dem aktuellen Linux nicht perfekt läuft, nicht unbedingt am Office-Pakt liegt.

Ich habe auf meinem Asus 901 XP runtergeworfen und Crunchbang 8.10 (= Ubuntu-Derivat) installiert. Läuft super, aber bei längeren Dokumenten bekomme ich z.B. im TextMaker Probleme mit dem durchscrollen. Müsste ich damit arbeiten, würde ich auch sagen: "Geht nicht!". Insofern sollte dein Statement ("wenn´s nicht läuft, kauf ich´s nicht") natürlich für die Entwickler absolut relevant sein. 8-)

Die Zahl der Linux-Nutzer unter den SM-Kunden ist, wenn man die Zahl der Posts betrachtet, gegenüber den Windows-Nutzern ja verhältnismässig gering. Und zur Zeit hat wohl die Entwicklung der nächsten Windows-Version Vorrang. Gerade deshalb finde ich (als immernoch Linux-Neuling) es nur gut, wenn hier im Linux-Forum mehr passiert. Mein 901er ist eher ein (Zweit-) Surf-Gerät, würde ich damit mehr "arbeiten", wäre ich hier im Linux-Forum sicher auch mehr unterwegs...
... und würde (konstruktiv) meckern :mrgreen:

Bleib bitte am Ball!

Gruß

Kuno

Windows XP SP3
--------------------------------------------------------
AMD E350 2 x 1,60GHZ 4Gb Ram Radeon HD6310 - Catalyst 13.3 - Beta-Treiber
Crunchbang 11 Waldorf - Linux 3.8-6.dmz.1-liquorix-amd64
Windows XP SP3 in der VirtualBox

BeitragVerfasst: 13.05.2009 07:32:17 

Zitat:
Ich habe auf meinem Asus 901 XP runtergeworfen und Crunchbang 8.10 (= Ubuntu-Derivat) installiert. Läuft super, aber bei längeren Dokumenten bekomme ich z.B. im TextMaker Probleme mit dem durchscrollen. Müsste ich damit arbeiten, würde ich auch sagen: "Geht nicht!". Insofern sollte dein Statement ("wenn´s nicht läuft, kauf ich´s nicht") natürlich für die Entwickler absolut relevant sein. 8-)

Die Zahl der Linux-Nutzer unter den SM-Kunden ist, wenn man die Zahl der Posts betrachtet, gegenüber den Windows-Nutzern ja verhältnismässig gering. Und zur Zeit hat wohl die Entwicklung der nächsten Windows-Version Vorrang. Gerade deshalb finde ich (als immernoch Linux-Neuling) es nur gut, wenn hier im Linux-Forum mehr passiert. Mein 901er ist eher ein (Zweit-) Surf-Gerät, würde ich damit mehr "arbeiten", wäre ich hier im Linux-Forum sicher auch mehr unterwegs...
... und würde (konstruktiv) meckern :mrgreen:

Interessant, dass scheinbar einige Leute ihr altes XP gegen ein neues Linux austauschen. Geht mir genauso. Allerdings bin ich als Softmaker Office Fan, der es bisher nur unter Windows genutzt hat, ein bisschen enttäuscht von der Performance unter Linux. Vielleicht hat das auch mit dem anfänglichen Enthusiasmus zu tun, dass Softmaker auch unter Linux läuft und ich mir deshalb gleich eine Lizenz dafür bestellt habe.
Unter OpenSuse 11.1 und Ubuntu 8.10 hatte ich genau die gleichen Probleme wie Kuno. Das Scrollen war entsetzlich schwierig, Textart-Objekte und Rahmen ließen sich nur mit totaler Verzögerung verschieben. Und das Tippen lief absolut zäh und schwerfällig. Die Abstände der Zeichen auf dem Bildschirm war nicht richtig. Unter GNOME war's noch etwas besser als mit KDE. Außerdem musste ich Compiz abschalten, um mit Textmaker arbeiten zu können.
Unter Ubuntu 9.04 habe ich genau die Darstellungsprobleme, wie sie henrik auf dem Screenshot festgehalten hat. Allerdings läuft Textmaker jetzt als solches flüssiger. Das ist mir ingesamt lieber als vorher. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass dies ein reines Treiberproblem ist, da es die anderen Anwendungen, die ich habe, nicht betrifft.
Im Vergleich zu OpenOffice fällt mir auf: Dieses startet wesentlich langsamer als Softmaker. Ist es aber einmal geladen, ist das Arbeiten mit ihm deutlich schneller. Das Schreiben wirkt vom allgemeinen Eindruck her unverzögert und leichter. Außerdem ist die Druckerkonfiguration nicht wie bei Softmaker durch Handarbeit nachzuleisten. Bei einigen Dokumenten hatte ich auch den Eindruck, dass die vielgepriesene Kompatibilität von Textmaker nicht so groß ist wie bei OpenOffice. Aber dabei kann es sich um ein Font-Problem handeln.
Ich halte Softmaker aus Sympathie die Stange und weil ich mit ihm unter Windows so gute Erfahrungen gemacht habe. Allerdings scheint mir, dass die Linux-Version eher stiefmütterlich behandelt wird (wahrscheinlich aus Mangel an Nutzern) und ich mir kaum vorstellen kann, dass sich ein Neuling davon überzeugen lassen würde. Sollte ich privat wieder zu Windows zurückkehren, würde ich auf jeden Fall wieder Softmaker einsetzen. Unter Linux werfe ich immer wieder ein Auge auf die Konkurrenz und wie sie sich schlägt.

BeitragVerfasst: 14.05.2009 12:03:40 
@Kuno

Leider ist es nicht nur bei Intel so... (siehe den Screenshot)
Auf einer Nvidia 9800GT mittlerweile das gleiche.
Auch hier half nur Umstellung auf XAA (egal, ob proprietärer oder Open Source - Treiber)

Richtig ist allerdings generell, daß die Linux - Version erheblich lahmer ist, als die Win-Version.
Was ich persönlich nicht verstehen kann...
...weil die 2006er - Linux-Version performancemäßig echt "der Hammer" war und noch ist - gegenüber der Win-Version.

Allerdings hat auch die 2006er-Version die im Screenshot gezeigten Darstellungsfehler, die meines Erachtens eindeutig
am neuen X-Server liegen!

BeitragVerfasst: 04.07.2009 17:32:57 

Hallo,

ich muss sagen, die Performance von SMO2008 ist eigentlich ganz ok unter Ubuntu 9.04.
Und der Tipp mit "Option "AccelMethod" "UXA"" hat mir sehr geholfen. Danke.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde