SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2013 08:24:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Makro aufrufen über Symbolleiste
BeitragVerfasst: 22.08.2008 13:45:31 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Um beim Aufruf eines Makros mir das unzählige Klicken mit der Maus zu ersparen, möchte ich einige Makros auf die Symbolleiste legen.

Dafür habe ich mal folgenden Test gemacht:

Weiteres -> Anpassen -> Symbolleisten -> Benutzer

Befehlszeile für Symbol:

C:\Program Files\SoftMaker Office 2008\BasicMaker.exe /s PMBorders.bas

Nach dem Klicken auf das zugeordnete Symbol kommt folgende Fehlermeldung:

Datei mit Fehlermeldung anbei, irgendwie kriege ich die Hardcopy nicht in den Text

Daraus ergibt sich dass der Programmnamen "BasicMaker.exe" verschluckt wurde und daher auch nicht aufgerufen wird.

Zusatzfrage:
kann man auch Tastenkürzel verwenden?

Dateianhänge:
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg [ 8.92 KiB | 2376-mal betrachtet ]

BeitragVerfasst: 22.08.2008 14:05:38 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Willkommen im neuen BasicMaker-Forum. Probieren wir mal, ob das als separates Forum tatsächlich funktioniert...

Zu Ihrer Frage: Sie müssen vor PMBorders.pas auch den Pfad auf den Ort des Scripts angeben.

Außerdem sollte man, wenn Leerzeichen in Pfadangaben verwendet werden, die Pfadangaben mit Anführungszeichen umgeben.

Sobald Sie ein Script auf ein Funktionsleisten-Icon gelegt haben, können Sie über Weiteres/Anpassen/Tastaturbelegung auch eine Tastenkombination dafür definieren.

BeitragVerfasst: 22.08.2008 14:24:36 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Vielen Dank, jetzt funktioniert es einwandfrei.

Ich bin davon ausgegangen, daß BasicMaker das Makro automatisch findet. Wenn ich nämlich z.B. in Planmaker über

Weiteres -> Script starten

aufrufe, wird das Makro auch automatisch gefunden. Nehme mal an, daß der Pfad in der Registry steht.

Daß es jetzt ein eigenes Forum für BasicMaker gibt finde ich prima. Sie sollten es nur noch irgendwie bekannt machen. Ich habe es vorhin durch Zufall gefunden, weil ich meinen Beitrag gesucht habe und verblüfft feststellte, daß er nicht im Planmaker-Forum war.

BeitragVerfasst: 31.08.2008 10:05:37 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich bin in diesem Zusammenhang jetzt noch auf eine Merkwürdigkeit gestossen. Wie bereits geschrieben, funktioniert der Aufruf über die Symbolleiste einwandfrei. Jedoch nur wenn BM geschlossen ist. Ist der BasicMaker jedoch auch geöffnet, geschieht nichts und BM wird geschlossen.

BeitragVerfasst: 31.08.2008 12:09:15 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ja! BM muss unbedingt beendet werden vorher. Ich bin auf diese Weise oft auf 100% CPU hängengeblieben (obwohl beide Programme weiter arbeiten zu scheinen). Und nach regulärem Datei > Beenden (bei PM un BM) blieben ca. 50 MB Arb.-speicher belegt. -> Reboot.

Wenn BM in dem Moment, den Du beschreibst, ein verändertes Skript geladen hat, fragt es ob gespeichert werden soll. Ich habe dann oft abgebrochen - "Oh mist, hab vergessen BM zu beenden". Auch dann bleiben Dir der verbratene Arbeitsspeicher erhalten.

Zuerst hab ich es nicht gemerkt, und irgendwann waren dann erhebliche Fehler im ganzen System.

Selbst wenn ich die Skripte direkt in BM starte, mit laufendem PM latürnich, UND es sind Fehler im Skript, wird allmählich das System instabil. Ist gestern passiert.

Mein Tip für's Skripte testen: oft speichern, alles beenden, neu starten. Und dennoch mit Taskman den Speicher kontrollieren, im Zweifel mal rebooten.

BM ist noch nicht ganz ausgegoren und braucht auch noch ein paar Erweiterungen. Aber wir müssen SoftMaker's riesige Leistung anerkennen uns das Basic zu bieten. Das war - und bleibt sicher wohl - sehr viel Arbeit.

BeitragVerfasst: 31.08.2008 16:29:54 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

ok, dann bin ich nicht der einzige mit diesem oder ähnlichem Problem. Mit der CPU-Auslastung soll es nach Rev. 494 wieder besser geworden sein lt. SM, nicht von mir getestet.

Ich habe kein geändertes Script und auch keines zum testen aufgerufen, sondern einfach ein bereits produktives. Ruf ich bei geöffneten PM und BM das Script über BM auf, no problem. Nur wenn ich es in PM über die Symbolleiste aufrufe, gibt es das Problem. Ist BM beim Aufruf über PM nicht geöffnet, ebenfalls kein Problem.

Da hakt irgendwas, ich nehme an daß sich SM morgen dazu äußert.

Ansonsten stimme ich dir zu in deinem Urteil über BM, trotz noch vorhandener Unzulänglichkeiten. SM bemüht sich ja auch das auszubügeln.

BeitragVerfasst: 31.08.2008 23:09:04 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Dewes hat geschrieben:
Ruf ich bei geöffneten PM und BM das Script über BM auf, no problem. Nur wenn ich es in PM über die Symbolleiste aufrufe, gibt es das Problem. Ist BM beim Aufruf über PM nicht geöffnet, ebenfalls kein Problem.
Exakt bei mir auch so. Ich bin halt halt eher am skripten wenn BM und PM beide laufen.

BeitragVerfasst: 01.09.2008 11:14:33 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

ich habe das von Ihnen geschilderte Problem, dass der BasicMaker geschlossen sein muss, wenn Macros im PlanMaker über die Symbolleiste aufgerufen werden, an die Etnwickler weitergeleitet. Sobald es hier etwas neues gibt, werde ich mich an dieser Stelle wieder melden.

BeitragVerfasst: 13.04.2009 13:14:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo Herr Leßmann,

das Problem scheint noch nicht gelöst zu sein.

Ich habe jetzt festgestellt, daß das Problem auch dann auftaucht, wenn das Makro über eine hinterlegte Tastenkombination aufgerufen wird.

In diesem Falle wird BM sofort geschlossen und das Makro nicht ausgeführt.

Dabei ginge die Ausführung des Makros bei geöffnetem BM bedeutend schneller, da BM weder geladen noch geschlossen werden müsste.

BeitragVerfasst: 20.04.2009 12:56:07 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

das Problem konnte bisher noch nicht behoben werden. Ich habe die Priorität entsprechend erhöht und melde mich wieder, sobald es hierzu etwas Neues gibt.

BeitragVerfasst: 08.01.2011 21:02:41 

Erst mal danke für die Tipps! Nach der Möglichkeit Skripts aus der Symbolleiste zu starten, habe ich schon länger gesucht.

Außer dem oben erwähnten "Schönheitsfehler", dass ein geöffnetes Basicmaker-Programm stört (in meinem Fall, mit aktuellem SM 2010 und WIN7, wurde der Basicmaker ohne Vorwarnung geschlossen und das Skript nicht ausgeführt) gibt es noch einen zweiten: das Skript läuft bei einem Aufruf über die Symbolleiste offenbar erheblich langsamer. Bei einem kleinen Skript fällt das vermutlich nicht auf.

Für die Wunschliste: Bei Aufruf über Symbolleiste sollte Skript genau (!) so ablaufen, wie über Menü "Weiteres>Skript starten...".

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde