Zitat:
Nun, zumindest wird ab und zu anekdotisch über DOC-Dateien berichtet, die Word selbst nicht mehr lesen kann.
Da bedarf es keiner Anekdoten, ich habe das selbst bereits einige Male erlebt. In aller Regel waren es Dateien, die von mehreren Autoren auf verschiedenen PCs und dann auch noch mit verschiedenen Windows- und Word-Versionen bearbeitet wurden. Irgendwann war dann irgendwo der Wurm drin.
Dann kamen jeweils die Leute zu mir, ich öffnete die Dateien mit TM und speicherte sie als Word-DOC ab, und siehe da, es ging wieder unter Word.
Ein Problem bei Word ist, dass es eine Menge DOC-Unterformate gibt. Im Grunde wird mit jeder Programmversion das Format wieder geändert, ohne dass aber jedes Mal klar definiert wird, dass das jetzt ein neues Format sei. Beim "unbedarften" Speichern aus Word heraus weiss man auch nie, in welchem dieser Unterformate wirklich gespeichert wird.
TM sagt ja da glücklicherweise immer klar, in welchem Format er lädt und speichert. Man muss sich schon entscheiden, ob man TMD08 oder TMD06 will. Das ist bei Word sehr unglücklich gelöst.
Zitat:
Das ist meines Wissens mit .tmd-Dateien noch nie passiert, außer wenn die Daten physikalisch in der Datei einfach nicht drin waren.
Das ist mir [i]ein einziges Mal[i] mit einer TMD-Datei untergekommen. Beim Speichern muss etwas auf der Festplatte schief gelaufen sein. Danach konnte ich die Datei nicht mehr öffnen. Aber dank Softmaker-Support hatte ich am nächsten Tag eine korrigierte Kopie der Datei im Mail-Eingang, die ich öffnen konnte und in der eine kleine Fussnote fehlte, die ich ohne weiteres rekonstruieren und dabei noch verbessern konnte. Das war damals mit TM 2002, bei allen späteren Versionen ist mir nichts derartiges mehr untergekommen.