SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 23.05.2013 14:22:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 23.12.2008 21:53:51 

Hallo,
bin noch Neuling bei Softmaker, aber schon ganz angetan, wie eine Tabellenkalkulation auf dem PDA aussehen / funktionieren kann. =D>
MS sollte sich für Pocket-Excel schämen :twisted:

ein kleines Problem habe ich allerdings mit dem Handling bei PM
ich habe früher immer gerne mit mehreren Blättern gearbeitet, was mit Pocket-Excel auch ganz gut funktionierte
Die Tabs in PM sehen zwar wie beim "großen Bruder" aus, sind aber auf meinem PDA sehr klein, insbesondere die Navigations-Pfeile, sodaß es mir fast nicht möglich ist, zwischen den Blättern hin und her zu wechseln.
Pocket-Excel hatte hier eine Drop-Down-Liste, die auf dem kleinen Bildschirm deutlich besser zu bedienen war.

Kann man entweder die Größe der Navigations-Pfeile beeinflußen?
Oder irgendwie anderweitig zwischen den Blättern navigieren?
Ich habe bisher kein andere Steuerungsmöglichkeit gefunden, auch nicht über das Menü. Kann das sein? :oops:
Man kann natürlich die Blattnamen "A", "B", "C" nennen, damit möglichst viele Tabs sichtbar sind, aber sehr sprechend ist das dann auch nicht mehr :cry:

Für jeden Tip dankbar. Frank

BeitragVerfasst: 30.12.2008 04:45:04 

kann es sein, daß keiner einen Tipp hat? Oder liegt es an den Weihnachtstagen.
für mich ist die Frage sehr wichtig, Softmaker für einige Dateien so unbrauchbar :cry:

Frank

BeitragVerfasst: 30.12.2008 09:34:03 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das liegt daran, dass sich das Benutzerinterface nicht so einfach "mal eben" anpassen lässt.

Es gibt auf den kleinen Displays einige technische Beschränkungen, die sich auch nicht so ohne weiteres Umschiffen lassen. Ich habe zum Beispiel im Landscape-Modus überhaupt kein Problem damit die Blätter zu wechseln. Im Portrait-Modus sieht das schon wieder anders aus, allerdings ist das auch alles deutlich zu "ipsig", was jedoch anders eben auf dem Display nicht unterzubringen ist.

BeitragVerfasst: 30.12.2008 09:55:03 

ich dachte mir schon, daß sich das GUI nicht so ohne weiteres ändern läßt, dies war auch gar nicht mein anliegen, wenn auch die MS-Lösung für kleine Bildschirme brauchbarer ist.
Meine Frage ist, ob jemand einen Tipp hat, wie man die Blätter anderweitig ansteuern kann, z.b. über Tastatur oder Menü a la "nächstes Blatt"
Oder kann man das evtl. über eine Basic-Makro lösen, wobei ich gar nicht weiß, ob dies auf dem PDA überhaupt unterstützt wird bzw. wie man so etwas macht.

Frank

BeitragVerfasst: 02.01.2009 10:13:53 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

eine Funktion zum gezielten Anspringen eines Blattes gibt es derzeit nicht im PlanMaker für Pocket Pcs. Ich habe einen entsprechenden Verbesserungsvorschlag an die Entwickler weitergeleitet und werde mich an dieser Stelle wieder melden, sobald es hierzu etwas neues gibt.

Wenn Sie nur vorwärts und rückwärts zwischen den Blättern wechseln wollen, gibt es dafür Strg+Tab und Strg+Shift+Tab. Falls Sie diese Tastenkombination nicht aufrufen können, können Sie mit Weiteres/Anpassen/Tastaturbelegung einen anderen Tastencode dafür vergeben.

BeitragVerfasst: 02.01.2009 16:05:28 

sven-l hat geschrieben:
Wenn Sie nur vorwärts und rückwärts zwischen den Blättern wechseln wollen, gibt es dafür Strg+Tab und Strg+Shift+Tab. Falls Sie diese Tastenkombination nicht aufrufen können, können Sie mit Weiteres/Anpassen/Tastaturbelegung einen anderen Tastencode dafür vergeben.

ahh, das ist doch zumindest mal ein Workaround, danke für den Tip
Strg+Tab klappt bestens :D ,
bei Strg+Shift+Tab bin ich mir über die Funktionalität nicht so ganz im klaren. Irgendwie werden die Blätter gewechselt, aber in welcher Reihenfolge ist nicht so ganz ersichtlich. Ich hatte von der Tastatur betrachtet eigentlich ein Rückwärts-Blättern angenommen, aber irgendwie springt das Programm immer mehrere Blätter gleichzeitig zurück :?: :?:

Auf jeden Fall mal Danke für den Tip =D>
Vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag für die Entwickler. Die Button-Größe für das Blättern sollte irgendwo einstellbar sein. Die "Zellen-Namen"-Zeile bzw. -Spalte ist mindestens 4x so groß, muß aber selten angeklickt werden. sie kann sogar versteckt werden, aber die Mini-Knöpfe sind nicht beeinflußbar :cry:

Frank

BeitragVerfasst: 02.01.2009 16:29:46 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Frank hat geschrieben:

Vielleicht noch ein Verbesserungsvorschlag für die Entwickler. Die Button-Größe für das Blättern sollte irgendwo einstellbar sein. Die "Zellen-Namen"-Zeile bzw. -Spalte ist mindestens 4x so groß, muß aber selten angeklickt werden. sie kann sogar versteckt werden, aber die Mini-Knöpfe sind nicht beeinflußbar :cry:

Frank

Vielen Dank für den Vorschlag, welchen ich an die Entwickler weitergeleitet habe.

BeitragVerfasst: 07.01.2009 10:18:34 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Zitat:

ahh, das ist doch zumindest mal ein Workaround, danke für den Tip
Strg+Tab klappt bestens :D ,
bei Strg+Shift+Tab bin ich mir über die Funktionalität nicht so ganz im klaren. Irgendwie werden die Blätter gewechselt, aber in welcher Reihenfolge ist nicht so ganz ersichtlich. Ich hatte von der Tastatur betrachtet eigentlich ein Rückwärts-Blättern angenommen, aber irgendwie springt das Programm immer mehrere Blätter gleichzeitig zurück :?: :?:

Jetzt hab ich noch einen Tipp bekommen:

1. Statuszeile einblenden
2. Mit dem Stylus auf den Bereich drücken, der den Namen des momentan angezeigten Tabellenblattes anzeigt

Nun sollte in der Pocket PC-Variante von PlanMaker eine Liste mit allen Blättern aufklappen, welche sich dann direkt auswählen lassen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde