SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.06.2013 11:31:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 29.12.2008 02:20:13 

Hallo zusammen,

Softmaker Office ist wirklich eine schnelle, resourcenschonende und benutzerfreundliche Alternative zu OpenOffice und co. Genau richtig und perfekt für den ASUS Eee PC (getestet auf ASUS Eee PC 901 20G Xandros Linux 1.6.1)! (Könnte man vielleicht explizit für Netbooks vermarkten...?!)
:D

Leider funktioniert sowohl in "Planmaker" als auch in "Textmaker" der Ausdruck im Querformat nicht. Es wird immer im Hochformat gedruckt, auch wenn unter "Seite einrichten" etwas anderes eingestellt ist.
:(

Dieses Verhalten konnte ich jetzt auch testweise auf einer alternativen openSUSE 10.3 Installation reproduzieren. Hier wird auch IMMER im Hochformat gedruckt. Dabei ist es unerheblich ob der "Standarddrucker (System)" oder "KPrinter (System)" verwendet wird. Selbst wenn im KPrinter Dialog explizit das Querformat angewählt wird, erfolgt der Ausdruck leider hochkant.
:roll:

Weitere Randbedingungen:
- Getestet mit "softmaker-office-2008-503".
- Andere Applikationen haben keine Probleme mit dem Querformat.

Bin für jeden Tipp oder "Workaround" dankbar!

LG
<°)><(

Zuletzt geändert von Fisch am 22.05.2009 22:15:01, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 29.12.2008 08:12:14 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Gestern noch gemacht.... PM 503, Fedora 8, Xfce, Kyocera-CUPS-Treiber und Querformat war kein Problem...

BeitragVerfasst: 29.12.2008 09:42:09 

pbk hat geschrieben:
Gestern noch gemacht.... PM 503, Fedora 8, Xfce, Kyocera-CUPS-Treiber und Querformat war kein Problem...

Hey pbk, Danke für's Testen! - Nur warum klappt es bei mir auf 2 verschiedenen Installationen nicht? Wie gesagt, andere Applikationen haben mit dem Querformat KEIN Problem.
:cry:

Es scheint ein Zusammenspiel von Softmaker und dem Drucksystem zu sein. Da stimmt vielleicht ein Übergabeparameter o.ä. nicht. In beiden getesteten Installationen wird der CUPS Druckertreiber Samsung ML-6000-ljet4.ppd verwendet.
:?

Ich will nicht deswegen wieder zu OOo wechseln müssen!
:evil:

Freue mich weiterhin über Tipps!
LG
<°)><(

BeitragVerfasst: 29.12.2008 19:20:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Eine "so wirds gehen"-Lösung kann ich nicht anbieten, dafür sind die Problempotentiale unter Linux einfach zu komplex, aber um sich der ganzen Sache etwas annähern zu können... Was passiert, wenn der Drucker mit einem generischen Treiber verwendet wird? Ändert sich das Verhalten dann?

Im PlanMaker ist Querformat unter Datei->Seite einrichten eingestellt gewesen, ja?

BeitragVerfasst: 29.12.2008 19:34:14 

Nachtrag,

ich habe es auch mit anderen CUPS Treibern (*.ppd) getestet, leider ohne Erfolg. Ich habe das Querformat auch unter "Datei" --> "Seite einrichten" eingestellt, ohne Erfolg. - Es ist zum "Mäuse melken", denn mit OOo klappt's, nur mit Textmaker und Planmaker eben nicht!

Mein "Workaround" ist eine *.pdf Datei zu erzeugen, und diese anschließend auszudrucken. Dabei muss dann das Querformat "erzwungen" werden. Das geht zum Beispiel mit KPDF, anstelle des Adobe Readers ganz gut.

(Ich kann es leider nicht genau erklären, aber trotz des richtig angezeigten Querformates in der Seitenansicht und in der mit Planmaker erzeugten *.pdf Datei, lässt sich die "quere" *.pdf Datei nur sehr schwer auch zum Querausdruck bewegen. Es ist, als ob selbst in dieser Datei noch das falsche Hochkant-Format abgespeichert ist. - Deshalb benutze ich KPDF, damit kann man das Querformat erfolgreich erzwingen).
:?

Danke für die Tipps und LG,
<°)><(

BeitragVerfasst: 29.12.2008 20:05:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Mal noch eine Frage dazu... In den Druckeinstellungen im Druckdialog von PM... Was ist da als Format eingestellt? PostScript oder PDF? Und was passiert, wenn das umgestellt wird?

BeitragVerfasst: 29.12.2008 21:06:41 

Danke für's "am Ball Bleiben"...

pbk hat geschrieben:
In den Druckeinstellungen im Druckdialog von PM... Was ist da als Format eingestellt? PostScript oder PDF?

Das ist mal eine wirklich gute Frage!
Es war bisher immer "PostScript" eingestellt. (Mein Drucker ist übrigens kein PostScript Drucker.) Nach Umstellung auf "PDF" erfolgt jetzt der Ausdruck doch im Querformat, allerdings ist der Ausdruck stark angeschnitten und passt nicht auf's Blatt - trotz gewählter Option "Auf Seite einpassen".
:(
Edit: Es ist das selbe "angeschnittene" Ergebnis mit der Auswahl "Standardprinter [System]" und mit "KPrinter [System]"...

BeitragVerfasst: 29.12.2008 21:24:06 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Fisch hat geschrieben:
Danke für's "am Ball Bleiben"...

Naja, ein Problem löst sich nicht dadurch, dass man es ignoriert ;-)

Fisch hat geschrieben:
Nach Umstellung auf "PDF" erfolgt jetzt der Ausdruck doch im Querformat, allerdings ist der Ausdruck stark angeschnitten und passt nicht auf's Blatt - trotz gewählter Option "Auf Seite einpassen".

Dazu kommt dann direkt die nächste Nachfrage... Heisst "angeschnitten", dass der Druck über die eigenen Ränder des maximal bedruckbaren Bereiches hinausgehen, oder fehlt einfach "ein Stück"?

Fisch hat geschrieben:
Edit: Es ist das selbe "angeschnittene" Ergebnis mit der Auswahl "Standardprinter [System]" und mit "KPrinter [System]"...

Was sagen denn die Ränder unter "Seite einrichten" im PlanMaker? Wenn diese vergrößert werden? Ändert sich das Ergebnis?

BeitragVerfasst: 29.12.2008 22:05:35 

pbk hat geschrieben:
Heisst "angeschnitten", dass der Druck über die eigenen Ränder des maximal bedruckbaren Bereiches hinausgehen, oder fehlt einfach "ein Stück"?

Wenn ich den Ausdruck quer vor mir habe, so ist der Inhalt stark nach unten-rechts verschoben.
- Oben ist ein ca. 7cm breiter unbedruckter Rand.
- Links ist ein ca. 9cm breiter unbedruckter Rand, der auch ca. 4cm des Inhalts verschluckt.
- Die Skalierung sieht korrekt aus.

pbk hat geschrieben:
Was sagen denn die Ränder unter "Seite einrichten" im PlanMaker? Wenn diese vergrößert werden? Ändert sich das Ergebnis?

- Wenn alle Ränder um 1cm vergrößert werden, vergrößert sich nur der obere breite Rand.
- Wenn alle Ränder um 1cm verkleinert werden, verkleinert sich nur der obere breite Rand.
- Edit: Der linke breite und anschneidende Rand bleibt konstant breit (aber er "verschluckt" mehr oder weniger).

Hilft diese Analyse?
#-o

BeitragVerfasst: 30.12.2008 19:07:05 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Fisch hat geschrieben:
Hilft diese Analyse?

Und das Verhalten bleibt absolut gleich, egal ob der Treiber des Herstellers oder ein generischer Treiber verwendet wird?

BeitragVerfasst: 31.12.2008 01:13:18 

Hi pbk,

Danke für's Nachfragen...

pbk hat geschrieben:
Und das Verhalten bleibt absolut gleich, egal ob der Treiber des Herstellers oder ein generischer Treiber verwendet wird?

... denn ich habe - ausgelöst durch Deine Frage - nochmal verschiedene Druckertreiber getestet (alle über CUPS).

Dieser hier hat zusammen mit der Ausgabeeinstellung "PDF" letztendlich zum Erfolg geführt:

Samsung-ML-6060-pxlmono.ppd aus der OpenPrinting Database von http://www.linuxprinting.org

Der Ausdruck dauert nun zwar etwas länger, aber ich kann jetzt auch mit SoftMaker Office im Hoch- und Querformat drucken!

Danke für die nette Hilfe!
=D>

LG,
<°)><(

BeitragVerfasst: 22.05.2009 22:19:58 

Hallo SoftMaker-Team,

wegen des Beitrags von "richardwith" (http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=119&t=9829) und meinen jüngsten Erfahrungen nach dem Umstieg auf Ubuntu 9.04 Jaunty, habe ich den Betreff leider wieder ändern müssen (auf "Nicht komplett gelöst").

Der oben beschriebene "Work around" funktioniert nicht unter Ubuntu 9.04. Ich bekomme mit meinem Drucker (ML-6060) und Cups keinen Ausdruck im Querformat (auch nicht "angeschnitten"). :(

Im Moment lebe ich mit dem Umweg einer PDF-Erzeugung.

Danke für Tipps und freundliche Grüße,
Uwe aka Fisch

BeitragVerfasst: 21.06.2009 22:11:17 

Update:

Der Tipp von applecookie http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?f=118&t=9961 funktioniert nun bei mir. :)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde