SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 08:27:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 07.12.2008 22:38:27 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Die Idee alle Z.-Formate oben an erster Stelle anzuordnen finde ich ebenfalls sehr begrüßenswert. Überlegenswert fände ich, sie dann "Z.-formatliste" zu nennen, und sie so angenehm schmal wie die Abs.-formatliste zu machen.
Die Idee von pbk bzgl. Statuszeile finde ich aber auch gut, aber eher für die Schriftart.

Begründung:
Die überwältigende Mehrheit der Win Nutzer schleppt eine 2 km lange Liste der Schriftarten mit sich, die unglücklich zu bedienen ist. Leicht erreichbare Zeichenvorlagen würden mich augenblicklich dazu erziehen 90% der im Dok. verwendeten Schriftarten mit eigener Formatvorlage zu versehen. Ich würde nur noch äusserst selten eine Schriftart über eine 2-km-Liste wählen, und dann nur noch über die des Dialogs Zeichenformat (die länger aufklappen könnte).
Die Liste der Zeichenformatvorlagen könnte meinerseits "sauber" sein von etlichen, nie verwendeten, Schriftarten.

Ein Sonderwürstchen in der Statusleiste nähme zwar fast ebensoviel Platz ein wie eine eigene, "saubere", zusätzliche, Schriftartenliste. Die aber, sofern überhaupt benötigt, würde die o. g. "schmale" Z.-formatliste in der Symbolleiste ermöglichen.

Und dann - jawohl, Jossi, und Dankeschön - wäre da noch der überaus wichtige Knopf "Als Vorlage verwenden", der mehrfaches durchklicken von vielfach verschachtelten modalen Dialogen erspart, in denen kein Mensch sieht, was er gerade so wichtiges einstellt. Nach meiner Meinung ist er sehr viel wichtiger als eine komplette Schriftartenliste auf oberster Ebene, die allerdings eine willkommene Ergänzung eines solchen Knopfes wäre.

Den Eigenschaften vom Objekt "Text" dürften in TM gebührend Würstchenplatz zustehen.

BeitragVerfasst: 07.12.2008 22:41:35 

Ich halte weder die aktuelle Lösung, die Zeichenvorlagen in der Schriftenliste anzuzeigen, noch die Word-Variante für sinnvoll. Zeichenvorlagen und Schriften sind unterschiedliche Elemente. Wenn ich nicht explizit darauf hingewiesen worden wäre, hätte ich meine Zeichenvorlage nie unter den Schriften gesucht. Kein anderes, mir bekanntes Textverarbeitungsprogramm geht so vor. Im Falle der Word-Variante haben die beiden Elemente zumindest noch gemein, dass es sich jeweils um Vorlagen handelt.
Wie wäre es, wenn man so wie z.B. bei den Adobe-Produkten (InDesign, Photoshop etc.) vorgeht, d.h. man arbeitet mit Fenstern, die man bei Bedarf im Arbeitsbereich stehen lässt. Aus der Liste in dem entsprechenden Fenster kann man dann seine gewünschte Vorlage auswählen und braucht es nicht zu schließen, wenn man weiter arbeiten will.

Gruß

Jürgen

BeitragVerfasst: 08.12.2008 08:49:57 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Juergen hat geschrieben:
Zeichenvorlagen und Schriften sind unterschiedliche Elemente.

Nein, das sind sie nicht. Eine Zeichenvorlage definiert immer auch eine Schrift, daher ist die Zeichenvorlage die höherwertige Einstellung und damit im Schriftendialog durchaus richtig aufgehoben. Ein weiteres Pulldown für die Zeichenvorlagen macht schon alleine aufgrund der Tatsache keinen Sinn, weil dann bei Wahl einer Zeichenvorlage die Fontauswahl gesperrt werden müsste, was für deutlich mehr Verwirrung sorgen würde als die jetzige Lösung, denn *entweder* man verwendet eine Zeichenvorlage *oder* einen Font und daher passt es halt sehr gut in ein Menü.

Allerdings wäre es durchaus eine Erleichterung, wenn die Zeichenvorlagen an den Anfang der Fontliste gestellt würden um sie zügig ansteuern zu können.

BeitragVerfasst: 08.12.2008 11:32:21 

pbk hat geschrieben:
Eine Zeichenvorlage definiert immer auch eine Schrift, daher ist die Zeichenvorlage die höherwertige Einstellung und damit im Schriftendialog durchaus richtig aufgehoben.

Das ist m.E. kein Argument für die Integration der Zeichenvorlage in die Schriftenliste, da mit demselben Argument auch die Absatzvorlage, der ja letztlich auch eine Schriftdefinition zugrundeliegt, dort erscheinen müsste.

pbk hat geschrieben:
Ein weiteres Pulldown für die Zeichenvorlagen macht schon alleine aufgrund der Tatsache keinen Sinn, weil dann bei Wahl einer Zeichenvorlage die Fontauswahl gesperrt werden müsste, was für deutlich mehr Verwirrung sorgen würde als die jetzige Lösung, denn *entweder* man verwendet eine Zeichenvorlage *oder* einen Font und daher passt es halt sehr gut in ein Menü.

Ich favorisiere auch kein Pull-down-Menü, sondern, wie gesagt, ein Fenster, das im Arbeitsbereich geöffnet wird und z.B. für Absatz- und Zeichenvorlagen verschiedene 'Paletten' anbietet. Klickt man wieder in den Text, bleibt das Fenster zwar weiterhin sichtbar, aber man kann nun den Text weiter editieren und natürlich auch die Schriftenauswahl verwenden.

Gruß

Jürgen

BeitragVerfasst: 08.12.2008 12:05:35 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Juergen hat geschrieben:
pbk hat geschrieben:
Eine Zeichenvorlage definiert immer auch eine Schrift, daher ist die Zeichenvorlage die höherwertige Einstellung und damit im Schriftendialog durchaus richtig aufgehoben.

Das ist m.E. kein Argument für die Integration der Zeichenvorlage in die Schriftenliste, da mit demselben Argument auch die Absatzvorlage, der ja letztlich auch eine Schriftdefinition zugrundeliegt, dort erscheinen müsste.

Nein, eine Absatzvorlage kann eine Schrift enthalten oder aber diese von der definierten Bezugs-Vorlage erben. Daher hat das mit den Zeichenvorlagen überhaupt nichts zu tun.

Juergen hat geschrieben:
Ich favorisiere auch kein Pull-down-Menü, sondern, wie gesagt, ein Fenster, das im Arbeitsbereich geöffnet wird und z.B. für Absatz- und Zeichenvorlagen verschiedene 'Paletten' anbietet. Klickt man wieder in den Text, bleibt das Fenster zwar weiterhin sichtbar, aber man kann nun den Text weiter editieren und natürlich auch die Schriftenauswahl verwenden.

Bitte keine tausende von Fensterchen, die irgendwo auf dem Arbeitsbereich herumschwirren. Das sieht zwar tierisch nach Arbeit aus, behindert diese aber doch eher als sie ihr nützt.

Das Pulldown ist schon ziemlich gut, denn es nimmt keinen Platz weg. Für eine Zeichenvorlage können selbstverständlich auch Tastenkürzel hinterlegt werden. Wenn es also um eine höhere Geschwindigkeit beim Tippen geht, dann wäre das sicher das Mittel der Wahl.

/interne Anmerkung: Wenn man per OLE die Zeichenformate des Dokuments auslesen könnte, dann wäre der von Juergen gewünschte Dialog in 15 Minuten fertig ohne das komplette Programmverhalten über den Haufen zu werfen...

BeitragVerfasst: 08.12.2008 12:56:56 

pbk hat geschrieben:
Nein, eine Absatzvorlage kann eine Schrift enthalten oder aber diese von der definierten Bezugs-Vorlage erben. Daher hat das mit den Zeichenvorlagen überhaupt nichts zu tun.

Auch eine Zeichenvorlage muss nicht unbedingt eine Schriftzuweisung enthalten, sondern kann auch beispielsweise nur diverse Auszeichnungen (z.B. Fett oder Kursiv), Schriftgrößen oder typographische Besonderheiten (z.B. Kapitälchen) definieren, die dann auf die entsprechende Schriftart der Absatzvorlage angewendet werden.

pbk hat geschrieben:
Bitte keine tausende von Fensterchen, die irgendwo auf dem Arbeitsbereich herumschwirren. Das sieht zwar tierisch nach Arbeit aus, behindert diese aber doch eher als sie ihr nützt.

Jede Gestaltung kann exzessive Formen annehmen. Das betrifft sowohl Fenster als auch Pull-down-Menüs. Daher bin auch ich gegen eine Überfrachtung des Arbeitsbereichs mit Fenstern. Wenn das aber maßvoll gestaltet wird, lässt sich damit hervorragend arbeiten - meines Erachtens.

Gruß

Jürgen

BeitragVerfasst: 08.12.2008 13:30:35 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Jetzt kommen wir allmählich in die Gefilde höherer GUI-Philosophie...
Ob man das Palettenprinzip mag oder nicht, ist eine Sache der persönlichen Präferenzen (und vielleicht noch der Bildschirmgröße).
Ich gehöre zufällig zur selben Fraktion wie pbk (bloß keine Extrafenster auf der Arbeitsoberfläche, die womöglich noch Text verdecken), aber ich bin mir darüber im Klaren, dass das nichts weiter als eine persönliche Geschmacksfrage und Jürgens entgegengesetzte Tendenz genauso berechtigt ist.
Eine Integration von Paletten oder Zusatzfenstern in die GUI von SoftMaker Office wäre allerdings (ganz abgesehen vom Programmieraufwand) ein deutlicher Bruch mit dem bisherigen Look-and-Feel und müsste daher sehr sorgfältig erwogen werden.
Als Kompromisslösungen kämen eventuell noch eine optional zuschaltbare Sidebar oder vom Rand her aufspringende "Schubladen" (wie in Adobe CS 3) in Frage.
Aber wie gesagt, so etwas sollte man nicht übers Knie brechen.

BeitragVerfasst: 08.12.2008 13:52:33 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Juergen hat geschrieben:
Auch eine Zeichenvorlage muss nicht unbedingt eine Schriftzuweisung enthalten, sondern kann auch beispielsweise nur diverse Auszeichnungen (z.B. Fett oder Kursiv), Schriftgrößen oder typographische Besonderheiten (z.B. Kapitälchen) definieren, die dann auf die entsprechende Schriftart der Absatzvorlage angewendet werden.

Jain. Eine Zeichenvorlage wirkt, wie eine Textauszeichnung nur auf eine Untermenge von Absatz. Ein Absatzformat wirkt immer auf den kompletten Absatz. Es hat also nichts miteinander gemein.

BeitragVerfasst: 08.12.2008 14:11:36 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ja, wir müssen unsere Sichtweisen verstehen. Momentan existiert eine Überfrachtung von Fenstern. Man erzeuge nur mal schnell eben ein Absatzformat, und korrigiere es, nachdem man es endlich zu Gesicht bekommt, wohlmöglich ein paar mal. DIE Fenster lassen sich nicht zuklappen. Beiseite schieben ist auch sinnlos. Die lassen nur sich selbst zu. Sehr selbstzentrierte, fette Dinger, die sogar Platz verbraten für ein Beispiel - wie etwas mal aussehen würde nach 4 Oks. Also, das geht wirklich besser, nicht-modal und doch 'klassisch'.

Es müssen ja aber keine zusätzlichen Fenster sein! Wir sollten erst die Probleme definieren, dann Lösungen suchen. Zum Glück scheint der Cheffe von der klugen Sorte zu sein. Nicht einer der sagt "Kein Gemecker, ich will Lösungen!"

Lasst uns doch erst mal das Nahziel festhalten die Zeichenformatvorlagen erreichbar zu gestalten. Wenn das in der Schriftartenliste vor sich geht, finde ich das ein guter Kompromiss. Es ist sicherlich leicht umsetzbar und hat sehr große Wirkung. Keiner braucht 50 Schriftarten stets zur Hand, zumal er sich jetzt die öfter benötigten schön übersichtich in eine Vorlage legen kann.

Wenn etwas die Arbeit behindert, pbk und Jossi, kann das eine solche (sehr breite und ellenlange) Schriftenliste auch. Noch viel mehr behindert eine ellenlange Verschachtelung von modalen Dialogen, die einem gerade wo es wichtig wäre WYSIWYG vorenthalten. Potentiell behindern tut in dem Zusammenhang auch ein vollständig ungenutzter Platz beidseitig des Dokumentes, erst recht auf 'schicken' 16:9, aber auch genug auf meinem 5:4. Bei welchem Zoomfaktor schreibt und formatiert ihr? Mal ehrlich! Und selbst die Nutzung solchen Platzes ein mal wegklicken zu müssen hat meist im Ansatz schon 10 Klicks vorher erspart. Die Nutzung ließe sich sogar per Am-BSrand-Schweben ein- und ausblenden.

Mein pers. Denkanstoß als Fernziel wäre, das Formatieren und Einrichten von Formatvorlagen so schnell, übersichtlich, 'intuitiv', und einfach wie möglich zu gestalten. Bisher wurden kryptische Formatvorlagen wenig benutzt vom Gros. Ihm (dem Gros) wird Professionalität vorenthalten, es sei denn die IT-Abteilung schreibt sie dem Personal vor.

Zu guter Letzt muss ich zugeben, das mir die Argumente für angebliche Zusammengehörigkeiten in Listen zu sehr aus einer Not heraus geboren erscheinen. Ich habe keine Not, :lol: die Dinge sind bereits inhärent hierarchisch einander zugeordnet. Es wäre einfach gut, wenn die Zeichenformatvorlagen leicht erreichbar werden. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 08.12.2008 14:30:26 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

pbk hat geschrieben:
/interne Anmerkung: Wenn man per OLE die Zeichenformate des Dokuments auslesen könnte, dann wäre der von Juergen gewünschte Dialog in 15 Minuten fertig ohne das komplette Programmverhalten über den Haufen zu werfen...
Jau! Dann könnte man probieren statt zu diskutieren. Ich würde eine kleine Seitenleiste beitragen. Die füllende Fensteranordnung nebeneinander ist fertig, unabhängig von min, max, und norm., und zeigt sich bisher ideal OLE-geeignet.

BeitragVerfasst: 08.12.2008 14:42:30 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hoffie hat geschrieben:
Wenn etwas die Arbeit behindert, pbk und Jossi, kann das eine solche (sehr breite und ellenlange) Schriftenliste auch.

Hey, hey... Da war ich doch garnicht dagegen... Ich bin absolut dafür, die Zeichenvorlagen an den Anfang der Zeichensatzauswahl alphabetisch sortiert zu positionieren und die Schriftarten dann darunter folgen zu lassen. *Meine* Unterstützung hat dieser Vorschlag.

BeitragVerfasst: 08.12.2008 16:21:33 

Jossi hat geschrieben:
Als Kompromisslösungen kämen eventuell noch eine optional zuschaltbare Sidebar oder vom Rand her aufspringende "Schubladen" (wie in Adobe CS 3) in Frage.

Die Lösungen hätten meine Zustimmung (s.u.).

Hoffie hat geschrieben:
Ich würde eine kleine Seitenleiste beitragen. Die füllende Fensteranordnung nebeneinander ist fertig, unabhängig von min, max, und norm., und zeigt sich bisher ideal OLE-geeignet.

Ist mit Seitenleiste eine Sidebar gemeint, wie man sie etwa bei Browsern (Opera, Firefox) findet und wie sie, wenn ich richtig verstanden habe, oben auch Jossi vorgeschlagen hat? Wenn ja, dann wäre ich dafür.

Gruß

Jürgen

BeitragVerfasst: 08.12.2008 22:07:31 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

pbk hat geschrieben:
Hey, hey... Da war ich doch garnicht dagegen... Ich bin absolut dafür
Tja, aber ich bin da halt etwas kritischer! :mrgreen: Deswegen musste ich angesichts eines Kompromisses wohl ein bisschen sticheln, sorry. :lol:

Juergen hat geschrieben:
Ist mit Seitenleiste eine Sidebar gemeint
Mit etwas gutem Willen ähnlich, ja. BM kann nur einen grauen Dialog neben TM stellen, bleibt dabei eine eigene Anwendung (BM eben). TM kann nicht auf den Dialog zugreifen, also dessen Anzeige aktualisieren, wie es in echten Sidebars usw. passiert. Es wird aber zum mal probieren gut genug sein, und für unsereins vielleicht sogar nützlich. Ich werd ihn vollpacken, bis nix mehr grau ist! :D
..... Alles ist erst möglich, wenn eines Tages TM die momentane Formatierung für OLE freistellt. Dein Interesse hat evtl. dazu beigetragen.

RE nicht-modale Sidebars, oder ebensolche Fensterchen - oder was auch immer in der Art:
Ich habe ja soviel Ahnung LEIDER nicht, nur so ein dumpfes Gefühl, dass diese Nettigkeiten in der Haupt-Ereignsschleife von TM mitgeschleppt werden müssten, Leistungsfresser sein, und richtig Programmieraufwand kosten könnten. Ganz abgesehen von mögl. Meinungsdifferenzen ist meine Vermutung daher, es wird nicht morgen sein, und es fordert Überlegung. Meine Vermutung ... nur.

BeitragVerfasst: 09.12.2008 10:58:58 
Oh je... was habe ich getan. :shock:

Habt Verständnis dafür, dass ich eure Diskussion jetzt gerne mal an mir vorbeiziehen lasse und mich bestenfalls noch neugierig auf die letztendlich umgesetzte Lösung zeige. Ist ja erstaunlich. Zur 2006er Version hatte mein Posting kaum Wellen geschlagen. Muss die Kamellen mal gezielt wieder vorholen. Vielleicht ist im Foren-Archiv noch mehr von dem Zeug versteckt. :twisted:

BeitragVerfasst: 05.11.2010 23:16:20 

Wer an der Weiterführung der Thematik interessiert ist, dem empfehle ich meine Beiträge
im TextMaker-2010-Forum. :wink:

Meine verwendeten SoftMaker-Office-Lizenzen:
(1) SMO 2012 für Windows (Rev 670) unter MS Windows Vista Business SP 2 auf Intel-Doppelkern-CPU mit 1,33 GHz an 2 GB RAM;
(2) SMO 2010 für Windows mobile (Rev 586) unter MS Windows Mobile 6.5 Professinal auf ARM-CPU mit 400 MHz an 256 MB RAM und 2 GB mini-SD-Karte.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde