SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.06.2013 09:15:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 08.12.2008 00:13:55 

Eine weitere Frage/Bemerkung zu PlanMaker 2008:

Unter dem Menupunkt "Speichern unter..." werden drei verschiedene PlanMaker-Formate (2004, 2006, 2008) angeboten. Ich habe auf die Schnelle im Handbuch keine Information dazu gefunden, worin sich die Formate unterscheiden, d.h. was verloren geht, wenn ein Dokument von PlanMaker 2008 in einem älteren Format gespeichert wird, bzw. was geschieht, wenn eine ältere Version von PlanMaker ein Dokument im 2008-Format öffnen soll. (Bei TextMaker stellen sich analoge Fragen beim 2006-Format, während älter Formate nicht angeboten werden; bei Presentations betrifft dies Microsofts PowerPoint-Formate.)

In diesem Zusammenhang: Kann ich irgendwie erkennen, um welche Version des Dateiformates es sich bei einem Dokument handelt, ohne dass ich es mit der neuesten Version von PlanMaker/TextMaker öffne?

Freundliche Grüsse,
Dieter Issler

BeitragVerfasst: 08.12.2008 09:07:07 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

dieter.issler hat geschrieben:
Ich habe auf die Schnelle im Handbuch keine Information dazu gefunden, worin sich die Formate unterscheiden, d.h. was verloren geht, wenn ein Dokument von PlanMaker 2008 in einem älteren Format gespeichert wird

Im Prinzip alle funktionalen Erweiterung der neueren Version gegenüber der älteren Version. Eine konkrete Liste gibt es dazu nicht, hier kann man sich aber mit dem Leistungsumfang der jeweils aktuellen Version behelfen. Alles, was da mit "NEU" bezeichnet wird ist nicht in den älteren Formaten enthalten.

bzw. was geschieht, wenn eine ältere Version von PlanMaker ein Dokument im 2008-Format öffnen soll.

Sie kann es nicht.

In diesem Zusammenhang: Kann ich irgendwie erkennen, um welche Version des Dateiformates es sich bei einem Dokument handelt, ohne dass ich es mit der neuesten Version von PlanMaker/TextMaker öffne?

Wie bei jedem anderen Programm auch... Nein.

BeitragVerfasst: 07.01.2009 14:33:01 
pbk hat geschrieben:
Wie bei jedem anderen Programm auch... Nein.
Der erste Teil der Aussage ist falsch, solange wir über Linux-Programme reden, die auf einem Linux-System laufen. Ich hatte mir irgendwann mal die Mühe gemacht, Magic-Numbers für TextMaker und PlanMaker zu erzeugen, damit ich eigenhändig "wie die meisten anderen Programme", den Dateityp ermitteln kann.

Das ist freilich noch eine Arbeit, die sich der interessierte Benutzer selbst machen muss, eventuell hat es auch schon jemand für die 2008-Programme gemacht und stellt seine Kenntnisse zur Verfügung. Das könnte auch jemand bei SoftMaker der Einfachheit halber erledigen. :wink:

Unter Linux funktioniert das Erkennen von Dateitypen dann viel besser als unter Windows, weil das file-Kommando mehr Details hergibt.

BeitragVerfasst: 07.01.2009 15:46:27 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Monsterslayer hat geschrieben:
Der erste Teil der Aussage ist falsch, solange wir über Linux-Programme reden, die auf einem Linux-System laufen.

Eine Binärdatei zu parsen und nach bestimmten Zeichen zu suchen ist auf jedem anderen System ebenfalls möglich. Die Antwort auf die Frage des OP ist also durchaus korrekt, denn es ist keine entsprechende Funktionalität im Programm oder der Datei selbst vorgesehen. Die Datei selbst enthält natürlich diese Information -- ob aber der geneigte Endanwender etwas mit Magic-Numbers anfangen kann lasse ich mal unkommentiert ;-)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde