SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 23:52:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 14.11.2008 04:06:54 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hier ist es! Ein SoftMaker-Basic Skript, dass andere Skripte für die Symbolleiste registriert.

Ein Monstrum von glaube 750 Zeilen in 11 Prozeduren und mit ebensovielen API Funktionen, um 4 Zeilen in eine Datei zu schreiben! :lol:
Aber, ich hab das Basic, und mehr, kennengelernt, und bewiesen das es geht. Und es wird hoffentlich Jemandem was nützen. Es ist vielleicht auch eine kleine Fundgrube für den, der mit APIs hantieren muss. Das Kodierungschaos von Ascii, Win-Unicode und UTF-8 ist nicht BasicMakers stärke. Fast alle Strings musste ich byteweise umkodieren, einmal sogar aus einer Kodierung, die es gar nicht gibt: Ein UTF-16 little endian mit je 1 Ascii Zeichen in den 2 Byte drinn, bei manchen Umlauten wurde sogar eine "Art" UTF-32 geliefert, Hihi. Und das bei Dateinamen aus 'ner Ascii Win-API, ich wette das ist ein BM-Bug. Echtes Win UTF-16 ist mit normalen Strings nicht lesbar (NULL-Terminierung). UTF-8 ist Gold wert dagegen.

Das Skript erkennt i.d.R. bei welcher Anwendung es anmelden soll, und extrahiert aus den ersten 4 Zeilen des anzumeldenden Skripts den erforderlichen Tool-Tip, oder eine längere Beschreibung falls die zuerst kommt. (Nur aus ' Kommentarzeilen...)

Also, liebe Skripter: VOR irgend welchen Kommentaren gehört ein Tool-Tip in die Symbol-Skripts! Und immer nur in UTF-8 oder Ascii speichern, bitte!

Sicherheit ist groß geschrieben. Ein Log im Ausgabefenster zeigt wo es Probleme gab. Es wird aber keine geben. :^o

Einfach nur die Anmeldung starten, alles Nötige wird gemeldet.

Korrigiert!
Stand: 06.12.2008

Dateianhänge:
Symbol anmelden.zip [8.21 KiB]
129-mal heruntergeladen

Zuletzt geändert von Hoffie am 10.12.2008 23:04:32, insgesamt 4-mal geändert.

BeitragVerfasst: 14.11.2008 04:14:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Eines noch: Die Dateiliste im Dialog ist nicht per Tastatur bedienbar! Das ist gegen die Regel. Es ist aber praktisch für gut Sehende, da auf einen Klick das Verzeichnis gewechselt wird. Und Symbole sind sowieso nutzlos für schlecht Sehende soweit ich weiß... Ich bitte diesbezüglich um Kritik und Meinungen, das lässt sich leicht ändern. Danke.

BeitragVerfasst: 06.12.2008 14:11:29 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Fehlerkorrektur. Das Skript zum Download oben ist jetzt vom Stand 06.12.2008.

Bei mir fand sich in einem Verzeichnis plötzlich eine Datei ".LOG" - ohne Dateinamen. Das brachte den Index der Dateiliste im Dialog durcheinander. Wird wohl seltener vorkommen, aber wenn, ist das Skript ja schnell als Schuldiger abgestempelt. :mrgreen:

BeitragVerfasst: 10.12.2008 23:23:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Mist. Bei der Fehlerkorrektur hab ich eine Unschönheit hinterlassen. :oops:

Bei Downloads zwischen 06.12.08 und 10.12..08 startet die Dateiliste in einem sicherlich nicht vorhandenen Verzeichnis.
Das lässt sich korrigieren, indem man die Datei in BM öffnet.

In Zeile 17 steht:
Code:
Const STARTFOLDER$ = "\SoftMaker\Scripts"

Hier trägt man sein eigenes Wunschverzeichnis für SoftMaker Skripte ein (nicht Meines).
Es muss ab "Eigene Dateien" eingetragen werden (und dort auch existieren), zum Bleistift:
Code:
Const STARTFOLDER$ = "\SoftMaker\Skripte"

Ganz faule lassen da nur stehen:
Code:
Const STARTFOLDER$ = "\SoftMaker"

Ab 11.12.08 ist's wieder ok

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde