SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 24.05.2013 18:47:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 01.12.2008 15:51:38 

Ein freundliches Hallo,

ich würde mich gern intensiver mit BasicMaker auseinander setzen und bin ja erst einmal erfreut gewesen, dass die mitgelieferte Hilfe-Datei doch recht ausführlich ist. Anders, als bei z.B. Corel scheint das Scripting bei den Softmaker Produkten ja doch eine angemessene Bedeutung zu haben - wenn auch die Anzahl der Beiträge hier recht überschaubar ist.

Zu meinem Anliegen:

- Kann man auf einer vorgefertigten Seite, ähnlich eines Templates, nach einem Objekt (in diesem Fall eine Grafik) mit einem in Eigenschaften/Eigenschaften|Name definierten Namen suchen und diese Grafik durch eine andere -aus einer Datei- ersetzen ?
- Kann man in einem Textrahmen, dessen Name (Eigenschaften/Eigenschaften|Name) bekannt ist, den darin enthaltenen Text ersetzen ?
- Kann man die Textfarbe in einem Textrahmen zeilenweise alternierend einfärben ?
- Ist es möglich, eine CSV-formatierte Tabelle einzulesen und deren Werte im BasicMaker zu verwenden ?

In allen Fällen würde ich mich, sofern möglich, über ein kurzes Codefragment sehr freuen - ich bin durchaus bereit, mich selbst intensiver damit auseinander zu setzen; aber etwas Hilfestellung am Anfang macht es nicht ganz so schmerzhaft.

Stefan

BeitragVerfasst: 02.12.2008 02:11:56 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

xeint hat geschrieben:
- Kann man <SNIP> nach einem Objekt (in diesem Fall eine Grafik) mit einem in Eigenschaften/Eigenschaften|Name definierten Namen suchen und diese Grafik durch eine andere -aus einer Datei- ersetzen ?

Nein. Objekte (Grafiken) stehen (noch?) nicht der Objektstruktur für OLE zur Verfügung. Siehe z.B. DocumentProperties (Sammlung) und Selection (Objekt) / dort InsertPicture.
Es ginge die Notlösung über Sendkeys, wenn da nicht einige Dialoge zu bewältigen wären (Grafik:Eigenschaften und Grafik:Eigenschaften>Datei öffnen), die leider nicht zuverlässig mit der Tastatur bedienbar sind.
xeint hat geschrieben:
- Kann man in einem Textrahmen, dessen Name (Eigenschaften/Eigenschaften|Name) bekannt ist, den darin enthaltenen Text ersetzen ?
- Kann man die Textfarbe in einem Textrahmen zeilenweise alternierend einfärben ?

Ditto :(
xeint hat geschrieben:
- Ist es möglich, eine CSV-formatierte Tabelle einzulesen und deren Werte im BasicMaker zu verwenden ?

Ja. Mit Komma als Feldtrenner. Anbei ein erbetenes Fragment zum testen. ASCII (ANSI) codierte Dateien sind problemlos. Vorsicht bei Textdateien in Unicode oder UTF-8 Codierung. UTF-8 ist noch umcodierbar, Unicode hab ich aber noch nicht geschafft, weil jedes Null-Byte als String Terminierung interpretiert wird.
(Anm.: TextMaker kann auch markierten Text in eine Tabelle umwandeln)

In diesem Beitrag findest Du ein Handbuch des alten, zugrundeliegenden Enable Basic zum Download. Es steht Einiges mehr drin, aber nicht alles funktioniert. Die SoftMaker Objektstruktur ist aber NUR in der Hilfe und Doku zu finden!
http://www.softmaker.com/diskussion/viewtopic.php?p=40296#p40296

Dateianhänge:
test open-input-close.zip [781 Bytes]
89-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 02.12.2008 12:26:58 

Vielen Dank, wenn auch die Antwort nicht dem entsprach, was ich mir erhofft hatte...

Aber so erspare ich mir eine lange und mühselige Suche nach einer Lösung die nicht implementiert wurde - wirklich sehr schade !

BeitragVerfasst: 02.12.2008 14:38:19 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

xeint hat geschrieben:
wirklich sehr schade !

Ja! BasicMaker und - wichtiger - die Objektstrukturen benötigen beide noch einige Nachbesserungen. Es ist aber momentan angesichts so vieler neu heraugegebener Versionen bei SoftMaker verständlicherweise nicht prioritär. Es geht aber m. E. kein Weg daran vorbei, irgendwann.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde