SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 18.05.2013 20:40:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.09.2008 14:23:08 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Das angehängte Skript wandelt Zahlen in einem selektierten Bereich einer Tabelle in Text um. Dabei werden die Dezimalpunkte korrekt in ein deutsches Komma gewandelt. Das Skript entstand aufgrund einer Anregung aus viewtopic.php?f=86&t=8987.

Das Skript kann ganz einfach direkt aus PlanMaker heraus über Weiteres->Skript starten gestartet werden.

/Nachtrag: Icon jetzt mit im Archiv
/Nachtrag: Formeln sollten jetzt unbehelligt bleiben

Revision 1.4 (20.12.2009):
  • Mehrfachselektionen werden jetzt abgefangen und führen nicht mehr zu einer unspezifischen Fehlermeldung.

Revision 1.3 (19.12.2009)
  • Das Skript funktioinert jetzt auch mit PlanMaker 2010 wenn ganze Spalten selektiert werden. Die Abarbeitung einer ganzen Spalte kann aufgrund der sehr hohen Zahl an Zeilen je nach Ausstattung des Computers unter Umständen sehr lange dauern. Den Vorgang nicht abbrechen, sondern warten, bis das Script abgeschlossen ist.

Dateianhänge:
BM PlanMaker Zahl in Text wandeln.zip [1.89 KiB]
101-mal heruntergeladen

Zuletzt geändert von pbk am 20.12.2009 19:46:45, insgesamt 6-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.09.2008 17:48:21 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Datei geöffnet
Zellen markiert
Skript gestartet

Fehlermeldung.

Error in Line 21 - variable not defined: MB_ICONSTOP

21: Box = MsgBox("Es ist kein Dokument geöffnet", MB_ICONSTOP, "Fehler")

:?:
Dateianhang:
textumdandler.pmd

BeitragVerfasst: 25.09.2008 18:14:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

greifenklau hat geschrieben:
Error in Line 21 - variable not defined: MB_ICONSTOP

Keine Ahnung. Das ist keine Variable, sondern eine Kontante, die von der OLE-Komponente bereitgestellt wird um ein Fehlersymbol im Dialog anzuzeigen und darauf habe ich keinerlei Einfluß. Auf den Systemen hier funktioniert es tadellos.
Allerdings wird er die Zahlen mit "." nicht wandeln wollen. Da müsste ich dann noch etwas dranflanschen, damit das funktioniert.

/Nachtrag... Deine Tabelle enthält Text und soll in Zahlen gewandelt werden, oder? Dann gilt das für das anderes Skript. Das wandelt jetzt auch, wenn das Dezimalzeichen ein Punkt ist.

/Noch ein Nachtrag. Bitte einmal ein neues Programm im BM erstellen und folgenden Code einfügen und dann starten. Knallt der bei Dir auch?

Code:
Box = MsgBox("Fehlermeldung Test", MB_ICONSTOP, "Fehler")

BeitragVerfasst: 25.09.2008 19:01:55 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Greifenklau hat geschrieben:
Die Datei D:\Softmaker Office 2008\Enable40.dll wurde nicht gefunden?
Greifenklau, Dir fehlt noch eine Datei namens bmw.bau. Sie muss im Programm-Installations-Hauptverzeichnis stehen.
(z.B. C:\Programme\SoftMaker Office 2008")
Darin stehen all diese "%include% - Konstanten", die eine Zahl ersetzen. MB_ICONSTOP ist ersetzbar mit "16". Diese Konstanten verlangsamen den Makrostart etwas, man muss sie nicht benutzen.

Ich habe sie bequemlichkeitshalber angehängt (rev 494).

Dateianhänge:
bmw.zip [4.74 KiB]
140-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 25.09.2008 19:18:35 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe das Alias durch den Zahlencode ersetzt. Jetzt sollte das keine Fehler mehr produzieren.

BeitragVerfasst: 25.09.2008 20:39:06 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Anleitung um obiges Skript der Symbolleiste hinzuzufügen:

1 Möglichkeit:
Rechtsklick Symbolleiste > Anpassen > Liste links "Benutzer" > Liste rechts "Benutzerdefiniert X" > Bearbeiten. (X ist eine Zahl!)
Den Anweisungen folgen, wobei folgendes eingetragen wird: (Anführungszeichen und das " /s " nicht vergessen! KÜRZEL siehe unten!)
Unter Befehlszeile:
  BASICMAKER_PFAD /s "SKRIPT_PFAD"
Unter Symboldatei:
  ICON_PFAD

2. Möglichkeit:
Fortgeschrittene können PlanMaker beenden, eine Sicherheitskopie machen von Datei: Eigene Dateien\SoftMaker\Settings\pmwconfig.ini, und in der Datei einen unbenutzten Abschnitt "[UserButtonX]" suchen und ergänzen, oder einen Abschnitt mit neuem X erstellen.

Aufbau:
[UserButtonX]
Exepath=BASICMAKER_PFAD /s "SKRIPT_PFAD"
Text=Zahlen in Text umwandeln
Iconfile=ICON_PFAD

Verwendete KÜRZEL:

X in [UserButtonX] = Zahl eines unbenutzten Buttons

BASICMAKER_PFAD = Vollständ. Name von BasicMaker.exe
  z.B.: C:\Programme\SoftMaker Office 2008\BasicMaker.exe

SKRIPT_PFAD = Vollständ. Name des Skripts (steht immer zwischen Anführungszeichen!)
  z.B.: C:\Programme\SoftMaker Office 2008\Makro\PlanMaker Zahl in Text wandeln.bas

ICON_PFAD = Vollständ. Name des Symbols
  z.B.: C:\Programme\SoftMaker Office 2008\Makro\PlanMaker Zahl in Text wandeln.ico

Anmerkungen:
Der Beispiel-Ordner "Makro" im Verzeichnis C:\Programme\SoftMaker Office 2008 existiert normalerweise nicht, kann aber erstellt werden. Dann ist das Beispiel 1:1 anwendbar. Nachteil: Beim Deinstallieren von SoftMaker Office wird sein Programmverzeichnis zwar geleert, aber nicht entfernt. Denn die Makros stahen ja noch da... Aber wer will sowas schon tun?!

edit 22.10.2008: %-Marker mit Farbe ersetzt, anwendbares Beispiel gewählt, Anhang entfernt (Symbol ist jetzt ja dabei)

Zuletzt geändert von Hoffie am 23.10.2008 01:14:23, insgesamt 8-mal geändert.

BeitragVerfasst: 25.09.2008 20:47:38 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hoffie hat geschrieben:
Fortgeschrittene können PlanMaker beenden, eine Sicherheitskopie machen von Datei: Eigene Dateien\SoftMaker\Settings\pmwconfig.ini, und in der Datei einen unbenutzten Abschnitt "[UserButtonX]" suchen und ergänzen, oder einen Abschnitt mit

Jetzt hetz' net so... ;-)
Ich bin ja schon dabei eine Installationsroutine zu basteln, aber das muss halt totsicher funktionieren, damit da nix kollabiert... ...ausserdem muss auch diverses Zeug aus der Registry gelesen werden und dafür will ich noch eine entsprechende Funktion stricken... Also, es kommt noch was, denn dieses Installationsgebastel kann man nun wirklich niemandem zumuten -- finde ich.

Achja... Hatte ich schon erwähnt, dass ich in die Statuszeile von PlanMaker und TextMaker schreiben möchte? ;-)

BeitragVerfasst: 25.09.2008 21:18:39 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

pbk hat geschrieben:
greifenklau hat geschrieben:
....
/Noch ein Nachtrag. Bitte einmal ein neues Programm im BM erstellen und folgenden Code einfügen und dann starten. Knallt der bei Dir auch?
Code:
Box = MsgBox("Fehlermeldung Test", MB_ICONSTOP, "Fehler")

a) Nach Einfügen der Datei von Hoffie macht das Programm einfach nichts, bis auf die eine Sache, dass eine Dezimalzahl mit Komma, die rechtsbündig stand, nun linksbündig ausgerichtet wird.

b) Starte ich das Programm ohne PM geöffnet zu haben, startet PM mit grauem Hintergrund und es kommt die richtige Fehlermeldung, dass kein Dokument geöffnet ist.

Markiere ich die Zahlen in der Spalte und starte ich das Programm aus dem geöffneten BM - genau wie a), nur im Ausgabefenster von BM steht "Programm erfolgreich abgeschlossen".

BeitragVerfasst: 25.09.2008 23:26:31 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Es funktioniert richtig. Zugegeben, kleine Änderung, große Wirkung. Die Zahl hat jetzt ein Apostroph davor, ist also Text, und gehorsam linksbündig. Ist bei schlechtem Datenimport hilfreich. Was hattest Du erhofft?

Telefonnummern mit null(en) am Anfang, aus dem bekloppten und falsch bedienten Excel importiert, können möglicherweise so gerettet werden. Ich fürchte aber die Nullen müssen händisch wieder ergänzt werden. Auch lange PLZ-Reihen kann man erst nach dem Skript mit der jew. Stadt kombinieren ohne sie alle durch Text(x,"#") zu schicken.

BeitragVerfasst: 22.10.2008 15:12:29 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo pbk,

verfolgst du die Sache mit der Installationsroutine noch weiter? Ich schaffe es nämlich ums Verrecken nicht, das Skript in PlanMaker einzubauen. Wenn ich es aus BasicMaker heraus starte, läuft es tadellos, am Skript selbst kann es also nicht liegen. Ich habe beide von Hoffie angegebene Verfahren probiert (über Weiteres :arrow2: Anpassen und direkt in der pmwconfig.ini), ich habe x-mal die Pfade überprüft, habe den Skripte-Ordner in verschiedene Pfade gelegt, habe das Skript umbenannt, um die Leerzeichen im Namen zu entfernen -- jedesmal, wenn ich in PM auf das Icon klicke, kommt immer nur die Box "Fehler beim Aufruf von PM_Zahl_zu_Text.bas%".

Das Beste wäre wohl doch, die Liste der Zellenformate in PM einfach um "Text" zu ergänzen. Ich bekomme z.B. Excel-Dateien mit Namen und Teilnehmernummern, aus denen ich Aufkleber fabrizieren soll. Wenn ich die .xls-Datei in PM als .dbf abspeichere und die Nummer ist als Zahl formatiert, dann zeigt TextMaker mir die Zahl unweigerlich als Dezimalzahl mit 9 Nachkommastellen an (egal, wie sie in Excel bzw. PM formatiert war). Nur die Umwandlung in Text hilft.

Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 22.10.2008 15:37:24 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Jossie, nicht verzewifeln. An solch ärgerlichem Kleinkram soll es wirklich nicht liegen.

Du hast prinzipiell recht mit dem Format "Text". Der Erfolg dieser Skripte kann hoffentlich Softmaker als Entscheidungshilfe dienen bei ihren sicher *sehr* vielen "Prioritäten". Deshalb Danke für ein Feedback.

Kopier mal einfach den interessierenden Inhalt DEINER pmwconfig.ini hier ins Forum.

[UserButton???]
Exepath=???
Text=???
Iconfile=???

Oder, zur Kontrolle, bei mir steht ganz genau Folgendes:
[UserButton9]
Exepath=C:\Programme\SoftMaker Office 2008\BasicMaker.exe /s E:\Arick\SoftMaker\_Skripte\pmNumToTxt.bas
Text=Zahlen in Text umwandeln
Iconfile=E:\Arick\SoftMaker\_Skripte\pmNumToTxt.ico

Mein Skript und Icon heissen (kürzer) nur: pmNumToTxt.usw
Meine Eigenen Dateien: E:\Arick
Mein Skript und Icon sind beide im Verzeichnis: E:\Arick\SoftMaker\_Skripte

Viel Glück

BeitragVerfasst: 22.10.2008 15:51:47 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Jossi hat geschrieben:
verfolgst du die Sache mit der Installationsroutine noch weiter?

Ja, mache ich. Allerdings derzeit mit etwas reduzierter Priorität weil ich anderweitig ein bisschen eingespannt bin. Aber noch ist das auf meiner Liste, allerdings gibt es noch nichts, das für eine Veröffentlichung taugen würde.

Jossi hat geschrieben:
Ich schaffe es nämlich ums Verrecken nicht, das Skript in PlanMaker einzubauen. Wenn ich es aus BasicMaker heraus starte, läuft es tadellos, am Skript selbst kann es also nicht liegen.

Also ich habe es manuell auf ein benutzerdefiniertes Symbol gelegt. Wichtig ist, dass der komplette Pfad nach dem BM-Pfad in Anführungszeichen stehen muss, sonst kollabiert Windows und nix geht mehr. Dann sollte es aber prinzipiell funktionieren. Wichtig ist auch, dass der Pfad absolut angegeben wird und nicht etwa mit den Umgebungsvariablen %userprofile% etc., denn auch das führt zu Fehlern.

Als Beispiel:

"c:\Programme\SoftMaker Office 2008\BasicMaker.exe" /s "c:\Dokumente und Einstellungen\pbk\Eigene Dateien\SoftMaker\Skripte\Lorem Ipsum Generator.bas"

Wenn da die Anführungszeichen stehen, klappt es tadellos auf bisher allen Systemen die ich unter den Fingern hatte.

Jossi hat geschrieben:
kommt immer nur die Box "Fehler beim Aufruf von PM_Zahl_zu_Text.bas%".

Das "%" irritiert mich, das sollte da eigentlich nicht sein.

Jossi hat geschrieben:
Ich bekomme z.B. Excel-Dateien mit Namen und Teilnehmernummern, aus denen ich Aufkleber fabrizieren soll. Wenn ich die .xls-Datei in PM als .dbf abspeichere und die Nummer ist als Zahl formatiert, dann zeigt TextMaker mir die Zahl unweigerlich als Dezimalzahl mit 9 Nachkommastellen an

Wobei das weniger etwas mit dem PM zu tun hat, sondern damit, dass diese Zahlen im DBF als Festpunktzahl gespeichert werden und diese dann immer diese 9 Nachkommastellen erhalten. Wäre es möglich, im TM auf das Zellformat in diesem Maße Einfluss zu nehmen, dann sähe das schon wieder anders aus.

BeitragVerfasst: 22.10.2008 17:37:32 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

pbk hat geschrieben:
Das "%" irritiert mich, das sollte da eigentlich nicht sein.

Oh! Das habe ich übersehen! Das deutet darauf hin, dass Jossi meine Anleitung mitverstanden hat, die "%" irgendwo mit eingetragen.

Es war sehr dumm von mir in der Anleitung die Kürzel in "%" einzurahmen. Ich habe das geändert, sie sind jetzt blau. Sorry.

Jossi, schau bitte nochmal dahin. Ich hab jetzt auch 1:1 anwendbare Beispiele benutzt.

BeitragVerfasst: 23.10.2008 02:02:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@pbk: Ich benutze das Makro sehr sehr oft (Dankeschön!), und habe es ergänzt. PM-Berechnung ist zur erheblichen Beschleunigung manuell geschaltet. Nur bei großen Bereichen wird PM sicherheitshalber dazu noch "gehidet" (OLE Prob.). Der Dialog mit Fortschrittsbalken bleibt ja oben... Und ich hab OnError eingebaut. Dein Kern ist unverändert geblieben, nur Leerzellen erhalten keinen Marker mehr. War für mich, hab viel dabei gelernt, und leider deshalb auch Variablen nach meinem Gusto umbenannt. Das ist aber letztlich irrelevant.

Da es sicher öfter benutzt werden wird, und du gerade keine Zeit hast, schau doch mal ob Du diese Version nicht solange anbietest.

Dateianhänge:
ZahlenZuText.zip [12.74 KiB]
153-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 23.10.2008 12:16:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Vielen Dank für eure schnellen und ausführlichen Antworten!
Und wieder bestätigt sich der alte Satz, dass es die blödesten Fehler sind, die die schlimmsten Probleme machen.
Ja, ich hatte die Prozentzeichen für die Variablen mitkopiert. :oops:
Und in der pmwconfig.ini hatte ich auch den Programmpfad für BasicMaker in Anführungszeichen gesetzt, folglich konnte das Skript natürlich BasicMaker nicht aufrufen. :oops: :oops:
Mit Hoffies neuer Anleitung hat es jetzt geklappt.
Nochmal danke an euch beide!!! =D> =D> =D>
Jossi

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde