SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.06.2013 17:24:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 16.10.2008 04:18:54 

Ich arbeite seit einigen Tagen mit einer Powerpoint-Datei, die in Softmaker Presentations massive und gleich mehrere Probleme verursacht. Die wichtigsten mir aufgefallenen Effekte sind:

1. Der PDF-Export stürzt gegen Ende ab. Es wird zwar eine PDF-Datei geschrieben - diese ist jedoch nicht lesbar.

2. Verändert man in Presentations den Inhalt auf einer der Folien, so passieren ganz seltsame Dinge: Zum einen verändern sich Schriftarten, Formatierungen, etc. Zum anderen aber funktioniert auch die Undo-Funktion nicht mehr korrekt! D.h. das Klicken von "Undo" führt zu noch mehr Formatveränderungen auf der Folie und bringt die Folie teils völlig durcheinander.

3. Nimmt man Änderungen mittels "Suchen/Ersetzen" vor, so funktioniert dies zunächst tadellos. Ändert man DANACH jedoch in einem völlig anderen Bereich der Folie etwas, so ändert sich die Formatierung (z.B. die Schriftart und -farbe) der durch Suchen/Ersetzen geänderten Teile dieser Folie.

4. Bullet-Point-Listen werden nicht als solche erkannt und sind daher nicht fortsetzbar, ohne eine neue Liste zu starten, die dann aber erst wieder aufwändig identisch formatiert werden muss.

5. Ändert man den Folienmaster, so werden die Inhalt NICHT auf die bestehende Folien übernommen. Selbstverständlich bezieht sich dies auf Elemente, die vom Master stammen.

6. Ein seitenfüllender Ausdruck im A4-Format ist nicht möglich. Die Folien werden bei mir stets auf Hochformat-Breite gedruckt. Stellt man den Ausdruck auf Querformat, werden die Folien zwar gedreht - an der Breite bzw. Größe ändert sich jedoch nichts.

Zusammenfassend:
Es ist schlicht nicht möglich, diese Datei sinnvoll mit Presentations zu bearbeiten. OpenOffice 3.0 hat - abgesehen von der bekannten nicht-identischen Darstellung im Vergleich zu Powerpoint - keine Probleme mit dem Import.

Ich stelle die Datei gern zur Verfügung - jedoch möchte ich dies nicht öffentlich tun (es handelt sich um eine geschäftliche bzw. arbeitsinterne Präsentation).

BeitragVerfasst: 16.10.2008 07:33:09 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

vielen Dank für die Hinweise. Um den Problemen nachgehen zu können, senden Sie die Beispieldatei bitte an forum(at)softmaker.de. Die Datei wird vertraulich behandelt und dient uns ausschliesslich zur Fehlersuche und Behebung.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde