SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 26.05.2013 05:18:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sonderzeichen und Zeichenformat
BeitragVerfasst: 12.09.2008 14:56:36 

Ich habe eine Tabelle im XLS-Format angelegt und dort spaltenweise die Zeichenformate definiert indem ich die jeweilige spalte markiere und dann ein Zeichenformat zuweise.
Klappt auch alles gut, außer, wenn Sonderzeichen ins Spiel kommen.
Dann werden die jeweiligen Einträge bis zum Sonderzeichen z.B. kursiv. Nach dem Sonderzeichen ignoriert das Programm alles und lässt die Schrift normal.
Vor Jahren hatte Textmaker den ählichen Defekt.
Was kann man tun, und woran kann das liegen?
Danke
Michael

Betreff des Beitrags: Re: Sonderzeichen und Zeichenformat
BeitragVerfasst: 12.09.2008 15:12:57 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Gibt es dazu ein Musterdokument in dem man das nachvollziehen kann?

Ich habe einfach mal ein paar Spalten in PM erzeugt, dann Sonderzeichen in ein paar Zellen eingebaut und verschiedene Formatierungen angewandt. Alles in Ordnung.

Dokument wäre also gut... Oder, wenn es vertrauliche Informationen enthält auch direkt an SoftMaker per Mail.

BeitragVerfasst: 12.09.2008 15:38:42 

Hab die Datei "Katalog.xls" soeben an forum ät softmaker geschickt.

BeitragVerfasst: 12.09.2008 16:28:43 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

@ Michael

Sollte das so in etwa bei Dir aussehen?

Dateianhang:
Sonderformate.xls

BeitragVerfasst: 12.09.2008 16:35:58 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Und da passiert jetzt genau was? Und vor allem... Wann? Ich seh' nix...

BeitragVerfasst: 12.09.2008 16:46:42 

aaargh, ja so soll es aussehen, und deine Datei funktioniert auch wunderbar.
Bei mir passiert folgendes - ich versuche das mal an einer einfachen Buchstabenfolge zu verdeutlichen:

fasfksaşğıfsfs
das möchte ich komplett kursiv haben, also:
fasfksaşğıfsfs
Aber was passiert?
fasfksaşğıfsfs
Dahinter geht es nicht weiter.

Wie gesagt, in der Beispieldatei oben lässt sich dieses Verhalten nicht reproduzieren.
Bei der, die ich hochgeladen habe, zumindest bei mir auf dem Rechner, schon.

Dateianhänge:
beispieldatei.xls [12.5 KiB]
55-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 12.09.2008 17:11:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ahhh, jetzt, ja!
OK, habs gesehen...

Hier die vermutliche Lösung... In der Zelle sind zwei verschiedene Fonts enthalten. Die Umschaltung Kursiv/nicht Kursiv hat mit dem Sonderzeichen überhaupt nicht zu tun, sondern an genau dieser Stelle wechselt der Font von Arial auf Arial Unicode MS. Und genau dieser Fontwechsel scheint eine Macke zu haben.

Mach die ganze Zelle in Arial Unicode MS und schon klappt alles :-)

Zuletzt geändert von pbk am 12.09.2008 17:19:08, insgesamt 2-mal geändert.

BeitragVerfasst: 12.09.2008 17:14:15 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Also ich habe Deine Beispieldatei geöfnnet, in Spalte D das Format aus D1 auf D3 übertragen. Dort habe ich Sonderzeichen eingegeben, dann einen Slash und dann "ABC". Auch die letzten drei Zeichen werden mit dem eingetragenen Format "kursiv" geschrieben. Anbei die geänderte Datei.

Dateianhang:
beispieldatei_neu.xls

BeitragVerfasst: 12.09.2008 17:18:27 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Vielleichts liegts daran:
In Spalte D1 Format Arial bis einschließlich: Hukuk ve Ekonomi Terimleri Sözlü bei den Zeichen danach ğü / Wörterbuch der Rechts- und Wirtschaftssprache erscheint das Format Arial Unicode MS (warum auch immer). Bei meiner Zelle (D3) bleibt die Formatierung auf Arial stehen.

BeitragVerfasst: 12.09.2008 17:32:50 

Das ist des Rätsels Lösung – aber nur halb!
Denn wenn ich nun die gesamte Tabelle markiere und auf Schrift Arial einstelle, wird dies nicht umgesetzt. D.h. die betroffenen Stellen bleiben in Arial Unicode MS. Ich muss sie einzeln markieren und verändern. Und ich kann mir nicht erklären wo die Unicode herkommt. Damit habe ich zuletzt vo ca. 3 Jahren gearbeitet ...

BeitragVerfasst: 12.09.2008 17:37:20 

... also ich präzisiere: Es ist auch nicht möglich, das einzelne Wort zu markieren und ihm eine neue Schrift zuzuweisen, sondern man muss genau die Stelle markieren, die irrtümlich in Arial Unicode ist und genau diesen Stellen eine neue Schrift zuweisen.

BeitragVerfasst: 12.09.2008 17:45:59 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Michael Kegler hat geschrieben:
sondern man muss genau die Stelle markieren, die irrtümlich in Arial Unicode ist und genau diesen Stellen eine neue Schrift zuweisen.

Das ist korrekt, ja.

Der Grund ist, dass ein zeichenbasiertes Format Vorrang vor einem Zellformat hat.

Um die Zelle wieder zu "einem" Text zu machen einfach die Zelle anwählen und dann [STRG]+[Leer] drücken. Damit werden die Formate zurückgesetzt und es ist wieder möglich die gesamte Zelle zu verändern.

BeitragVerfasst: 13.09.2008 01:02:30 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Code:
[STRG]+[Leer]

...und hier hätte DAS, oder alternativ Rechtsklick > Selektiv Löschen > Formate ausnahmsweise geholfen. (Danach die ganze Zelle, oder Teile davon, (wieder) auf Kursiv setzen.)

Ich bin in SMO und MSO gleichermaßen auf Kriegsfuß mit diesen prioritären Einzelzeichenformaten. Unterschiedliche Schriftarten lassen sich damit offenbar in SMO "normalisieren", aber mitnichten zeichenweises Fett, Kursiv, Farbig, Größe ... usw. usw. usw. Diese Formate lassen sich NICHT so entfernen, sondern nur genaaaaauuuuu maaaarkiiiieeeeren und uuumfoooormatieren *keuch*. Sehr sehr unausgereift in meinen sonst so trüben Äuglein. Typisch MS, eine willkommene Verbesserungsmöglichkeit :wink:

Ich hab darum nach 1 Woche SMO ein Macro geschrieben das heisst "Alle Formate löschen". Gebe es gerne weiter an Alle, die Webseiten und Sonstiges importieren mit katastrophalen Formatierungen, die genau von solchen Unausgereiftheiten in Programmen herrühren, und deren User natürlich auch... :wink:

Ahem, und selbst im Makro muss ich jede Zelle einzeln ansprechen. Dran sieht man das Versäumnis. Es hat ein Icon für die Leiste.

BeitragVerfasst: 13.09.2008 14:24:34 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hoffie hat geschrieben:
Code:
[STRG]+[Leer]

... Ich hab darum nach 1 Woche SMO ein Macro geschrieben das heisst "Alle Formate löschen". Gebe es gerne weiter an Alle, die Webseiten und Sonstiges importieren mit katastrophalen Formatierungen, die genau von solchen Unausgereiftheiten in Programmen herrühren, und deren User natürlich auch... :wink:

Wo kann ich das Makro erhalten?

BeitragVerfasst: 14.09.2008 06:19:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Ich habe es angehängt. Es ist aber jetzt so ergänzt, dass man den Dialog mit Icon plus Bildchen, Fortschrittsbalken, möglicher Dauerangabe dank auskommentierter Zeitmessbefehle (für Testläufe) :lol: ... für eigene Anwendungen benutzen kann. Es hat eine Schleife durch alle Einzelzellen der Selection in der Dialogfunktion, die man evtl. für etwas Sinnvolleres benutzen kann. Es heisst jetzt LoopCellsDialog.

Denn: ich habe mich geirrt! Strg-Tab löscht seit heute, oder der rev 494, oder weiß der Geier... DOCH alle Einzelzeichenformate. Ich verstehe es nicht, ist auch egal. Es tut mir leid so geschimpft zu haben.

ABER: Selektiv Löschen > Formate tut es nicht! Also ist die Funktion nur per Tastaur ausführbar, und das ist sicherlich ein kleiner Bug.

Sämtliche Formate auf normal zu setzen (Zell- und Zeichen-) geht jetzt sehr schnell zusammen mit einem ebenfalls angehängten kurzen ClearStyles. Dieses braucht keine Schleife mehr, sondern nur noch 2 Befehle.

Dazu noch den für mich ziemlich überaschenden TabSelector für Dich :wink:

Dateianhänge:
Goodies.zip [7.13 KiB]
64-mal heruntergeladen

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde