SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 26.05.2013 01:34:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Planmaker Dateien nicht lesbar
BeitragVerfasst: 14.07.2008 14:25:10 

Hallo,

Ich habe mir auf meinem neuen Orbit2 SM 08 installiert und habe nun folgende Probleme:

- auf dem PC(XP) erstellte Dateien sind nach Synchronisation auf dem PPC nicht lesbar;
- auch wenn ich diese einfach in MyDocument kopiere sind sie auf dem PPC nicht lesbar;
- bereits mit der Vorversion erstellte Dateien sind auf dem PPC nicht lesbar;

Nicht lesbar bedeutet, dass beim Öffnen auf dem PPC diese Programmauswahl erscheint. Die jeweilige Datei hat in Resco Explorer dann nicht das PM - Icon.
Habe auch schon versucht, eine PM-Datei als Excel auf den PPC zu speichern. Auch da gibt es eine Fehlermeldung.

Gruß

Charlyman

Betreff des Beitrags: Re: Planmaker Dateien nicht lesbar
BeitragVerfasst: 14.07.2008 14:35:20 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Hallo,

bitte öffnen Sie zuerst den PlanMaker auf dem Pocket PC, wählen Sie jetzt Datei=>Öffnen und rufen Sie die gewünschte PlanMaker-Datei auf. Lässt sie sich nun öffnen?
Bitte versuchen Sie anschliessend nocheinmal direkt aus dem Explorer heraus die Datei zu öffnen. Treten die Probleme weiterhin auf?

BeitragVerfasst: 14.07.2008 15:12:48 

Vielen Dank für die schnelle Reaktion.

Bin den von Ihnen beschriebenen Weg gegangen.

Beim Öffnen von PM kam nun plötzlich die bei einer Neuinstallation sichtbare Meldung: "Programm stammt von einem unbekannten..." Ich habe mit ja bestätigt und PM öffnete sich sehr schnell.

Über Datei>Öffnen usw. kann ich die im Ordner "My Docum." liegende PM Datei gar nicht auswählen. :shock:
Ich habe eine Excel - Datei ausgewählt und diese öffnete sehr zügig.

Direkt im Dateiexplorer lässt sich das PM-Doku nun plötzlich ohne Probleme Öffnen. :shock:

Habe ich eventuell bei der Installation auf dem PPC einen Fehler bei den Dateikonvertierungen(Einstellungen) eingebaut?

Danke

BeitragVerfasst: 14.07.2008 15:32:51 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

charlyman hat geschrieben:
Über Datei>Öffnen usw. kann ich die im Ordner "My Docum." liegende PM Datei gar nicht auswählen. :shock:

Inwiefern können Sie die Datei nicht auswählen? Haben Sie im Menüfenster Datei=>Öffnen=>Dateityp "Alle Dokumente (*.pmd;*.pmv;*.xls...)" ausgewählt? Es sollten dann auch alle pmd Dateien im ausgewählten Verzeichnis angezeigt werden, sodass diese angewählt und mit einem druck auf "OK" geöffnet werden können.

charlyman hat geschrieben:
Habe ich eventuell bei der Installation auf dem PPC einen Fehler bei den Dateikonvertierungen(Einstellungen) eingebaut?

PlanMaker-Dateien (.pmd) werden beim ersten Start von PlanMaker mit der Anwendung verknüpft. Sie können während der Installation lediglich für Excel-Dateien festlegen, ob diese mit PlanMaker verknüpft werden sollen oder nicht.

BeitragVerfasst: 14.07.2008 15:49:27 

Inwiefern können Sie die Datei nicht auswählen? Haben Sie im Menüfenster Datei=>Öffnen=>Dateityp "Alle Dokumente (*.pmd;*.pmv;*.xls...)" ausgewählt? Es sollten dann auch alle pmd Dateien im ausgewählten Verzeichnis angezeigt werden, sodass diese angewählt und mit einem druck auf "OK" geöffnet werden können.

:oops: Das funktioniert jetzt auch. Die im Ordner "My Docu." liegenden PM - Dateien werden jetzt auch als solche angezeigt und lassen sich jetzt auch dort direkt Öffnen. Liegt das eventuell daran, dass ich nach der Inst. von PM das Programm auf dem PPC noch nicht gestartet hatte? Ich bin immer gleich über den Dateiexplorer gegangen und hatte dann immer die o. beschriebenen Probleme.

Egal - jetzt funktioniert es und ich danke ganz herzlich für Ihre schnelle Hilfe.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde