edit: ich krieg so langsam ne Krise. Hab gerade festgestellt, daß ; bei Summe doch anders funktioniert als : und mittlerweile funktioniert die Formel mit : auch ohne Fehlermeldung. Irgendwie spukts hier glaubich...
--- Org
ist zwar fast offtopic, aber ich bin kurz vorm platzen vor Zorn. Ich versuch seit 2h Stunden eine Formel zu programmieren. Ich weiss übrigens jetzt auch wo der Fehler bei der Verlinkung war. Ich hab wohl aus Gewohnheit in der Zieladresse Blatt:Zelle in 1-2-3-Manier und nicht mit ! eingegeben.
Mein aktuelles Problem. Ich wollte eine Excel-Tabelle anpassen.
Orginalzellinhalt:
Summe(c52
:c55) (so steht es ürigens auch in der Anleitung unter Berechnung einfügen)
ich habs geöffnet und drum rumgeschrieben:
=wenn(c52<1;summe(c53:c55);c52) -> wartet auf weiteres Argument. hä?
die gelbe Formelausfüllhilfe hat schön brav angezeigt, das SUMME mit ; getrennt wird, aber darauf achtet doch keiner. Zumindest nicht in der ersten Stunde der Suche... Wieso ist SUMME sowohl mit : als auch ; als Einzelargument möglich aber in einer komplexen Formel wird nur ; erwartet?
Ein Lösung für Umsteiger hab ich auch keine. Ich hab den Fehler in der wenn-Funktion gesucht und eine "Unterschiede zu Excel"-Tour hätt ich auch nicht gelesen

Aber in der Hilfe könnt ihr wenigstens bei SUMME den Eintrag mit : auf ; korrigieren und erwähnen, daß : in Einzelfällen auch zulässig ist.