SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 26.05.2013 01:13:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2008 14:45:32 

Hallo - :shock:

Was ist zu beachten, wenn man eine erarbeitete Präsentation auf einem anderen PC starten möchte, auf dem das Programm "Presentations 2008" nicht installiert ist? Geht das überhaupt? - Soweit ich mich bisher damit auskenne, muss das Programm aber vorhanden sein. Wäre es dann auch möglich, das Programm auf einem Stick zu installieren? Läuft das Programm dann von diesem Stick auch auf einem anderen PC oder fehlen dann Eintragungen in Systemdateien (Registry)? :?:

Gruß - Bernd

:| http://www.natur-und-film.de :|

BeitragVerfasst: 15.02.2008 17:15:32 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

SM-Office läuft auf einem USB-Stick. Das ist ja eines der genialen Features von SM. 8) Gehe in das Hauptverzeichnis von Softmaker Office; dort findest Du das Programm usbstick.exe; Usb-Stick anschließen und dann dieses Programm starten. SM-Office wird dann installiert und Du kannst auf jedem Win-PC SM-Office laufen lassen und natürlich damit auch weiterarbeiten bzw. Deine Präsentation vorführen.

Viel Spass dabei wünscht

Gerd Schmitt

BeitragVerfasst: 15.02.2008 17:47:10 

Hallo, Gerd - :D - vielen Dank für die schnelle Antwort!!!
Ich werde das mal ausprobieren. - Klingt ja gut.

- . - . - . Das ist eben das Gute in diesem Forum: 8)
DA WERDEN SIE (SEHR SCHNELL) GEHOLFEN!

Gruß - Bernd

BeitragVerfasst: 17.02.2008 10:21:05 

Hallo, Gerd - da bin ich noch mal. Ich hab alles so gemacht - und es hat funktioniert!!! :lol:
Aber einige Sachen finde ich ziemlich umständlich bzw. unlogisch. :x
1. Beim Verwenden der Datei usbstick.exe werden die Begriffe "Installieren" und "Kopieren" nicht sauber getrennt (beide mal verwendet). Ich habe bei dem Vorgang den Eindruck, hier erfolgt einfach nur ein Kopieren. Wenn das so ist, dann könnte das auch ohne dem Programm usbstick.exe durchgeführt werden.
2. Es wird ohne Abfrage das gesamte Office-Paket kopiert - es wäre gut, dass man wie beim Installieren die gewünschten Komponenten auswählen könnte. - Wozu brauche ich für eine Präsentation die Programme TM, BM, PM und alle Handbücher???
3. Das Starten der Präsentation ist nun vom Stick zwar möglich, aber sehr umständlich:
Beim Doppelklick auf die Datei ( *.prs oder *.prd) startet nicht das Präsentationsprogramm automatisch. Man muss es extra suchen und starten. - Dann funktioniert aber alles.
Wenn man allerdings auf dem gleichen PC später wieder mal eine Präsentation vorführen möchte, geht es dann schneller (Verknüpfung zu diesem Dateityp bleibt bestehen). Vor einem Vortrag auf einem fremden PC sollte man das also rechtzeitig vorbereiten, damit es dann etwas zügiger geht.
Ich habe auch versucht, das Programm in einer autorun.inf einzutragen - vielleicht habe ich hier etwas falsch gemacht, denn es hat nichts gebracht.

Gruß - Bernd
.....................................
http://www.natur-und-film.de

BeitragVerfasst: 17.02.2008 14:16:46 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo Bernd,

Nobody is perfect - ich glaube, dass SM bezüglich der Installation auf den USB-Stick bestimmt künftig ein kleines Auswahlmenü präsentieren könnte. Mal sehen, was das SM-Team zu Deinem vernünftigen Vorschlag zu sagen hat.

Was genau bei der Installation auf den USB-Stick abläuft ist hier erklärt: http://www.softmaker.de/tipsof.htm

Die Sache mit dem Start von PR nach Klick auf eine PR-Datei muß ich morgen in der Firma mal testen - ich bin mir da nicht sicher, ob das nicht doch geht, wenn man im MS-Explorer - Extras - Ordner - Optionen - Dateitypen die Dateiendung der PR-Dateien (PRS und PRV) registriert hat. Ich melde mich morgen dann noch einmal falls nicht schon vorher einer das Problem gelöst hat.

Bis dahin noch einen sonnigen Sonntag

Gerd

BeitragVerfasst: 17.02.2008 14:26:49 

Heinze hat geschrieben:
1. Beim Verwenden der Datei usbstick.exe werden die Begriffe "Installieren" und "Kopieren" nicht sauber getrennt (beide mal verwendet). Ich habe bei dem Vorgang den Eindruck, hier erfolgt einfach nur ein Kopieren. Wenn das so ist, dann könnte das auch ohne dem Programm usbstick.exe durchgeführt werden.

Wie schon gesagt wurde passiert ein kleines bisschen mehr.

Heinze hat geschrieben:
2. Es wird ohne Abfrage das gesamte Office-Paket kopiert - es wäre gut, dass man wie beim Installieren die gewünschten Komponenten auswählen könnte. - Wozu brauche ich für eine Präsentation die Programme TM, BM, PM und alle Handbücher???

Tatsächlich etwas unflexibel.

Aber ich z.B. will auf meinem USB-Stick das gesamte SM-Office haben.

Heinze hat geschrieben:
3. Das Starten der Präsentation ist nun vom Stick zwar möglich, aber sehr umständlich:
Beim Doppelklick auf die Datei ( *.prs oder *.prd) startet nicht das Präsentationsprogramm automatisch. Man muss es extra suchen und starten. - Dann funktioniert aber alles.

Das liegt in der Natur der Sache.

Wenn du zum ersten Mal deinen USB-Stick mit SM-Office im fremden Rechner anstöpselst kann dieser Rechner ja nicht wissen, daß das Programm zum Ausführen der *.pr?-Dateien auf einmal verfügbar ist.

Ergo kann ein Doppelklick im Explorer keinen Effekt haben.

Und andersrum will man auch nicht, daß auf diesem fremden Rechner *.pr?-Dateien fest mit Presentations vom USB-Stick verknüpft werden.
Denn wenn du den Stick abziehst ist das Programm ja nicht mehr verfügbar, und ein Doppelklick auf eine entsprechende Datei würde ins Leere laufen.

BeitragVerfasst: 17.02.2008 18:11:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Man muss sich klar machen, wozu die Installation auf dem USB-Stick dient: die Programme auf einem fremden Rechner laufen lassen zu können, ohne dass an dessen System etwas verändert wird. Und das muss auch so sein, denn der Besitzer des fremden Rechners würde sich mit Recht bedanken, wenn er plötzlich irgendwelche Registry-Einträge oder Dateitypenzuordnungen hätte, mit denen er nichts anfangen kann und die ihm schlimmstenfalls sein System durcheinanderbringen. Daraus folgt aber auch, dass, wie oben schon erklärt, die eine oder andere Funktion (wie Programmstart durch Doppelklick auf Datei) nicht zur Verfügung stehen kann, weil das wieder Einträge in Systemdateien erfordern würde.

(Ich möchte an dieser Stelle nur mal darauf hinweisen, dass SoftMaker Office in dieser Beziehung -- auch bei einer regulären Installation auf Festplatte -- ein leuchtendes Gegenbeispiel zu MS Office ist, das sich ungefragt so ziemlich überall ins System hineinhängt, wo es nur geht.)

Die komplette SoftMaker Office-Installation mit allen Wörterbüchern hat bei mir etwa 165 MB. Da es praktisch keine USB-Sticks mehr unter 256 MB gibt, sollte das grundsätzlich kein größeres Problem sein. Man kann diese Installation auch noch deutlich verkleinern, indem man Teile löscht, die man nicht benötigt. Nur: Welche Teile das sind, das ist bei jedem verschieden. Der eine will vielleicht nur Presentations und keinen TextMaker, der nächste will alle Programme, aber nur die deutsche Benutzeroberfläche, der dritte braucht die Hilfe nicht und der vierte nur das deutsche Wörterbuch. Wenn man alle diese Alternativen in einem Auswahlmenü berücksichtigen wollte, würde es furchtbar kompliziert, und kompliziert soll unser Lieblings-Office doch gerade nicht werden. Deshalb finde ich es besser, wenn sich jeder selbst vom USB-Stick löscht, was er nicht braucht. Das können im Einzelnen sein:

Wörterbücher: Der dickste Brocken ist der Duden mit über 90 MB, der zweitdickste das Euro-Wörterbuch mit 11 MB. Wer nur Deutsch benötigt, kann aus dem Ordner "spell" alles löschen außer de-rconv.thn und den Dateien, die mit "german" und "rgerman" anfangen, wer nur die neue Rechtschreibung braucht, auch noch die "german"-Dateien.

Fremdsprachige Benutzeroberflächen: Das sind die *.dwr-Dateien im SoftMaker-Ordner. Wer nur die deutsche Oberfläche benötigt, kommt mit den Dateien aus, die auf "_de.dwr" enden.

Hilfetexte: Wer nur die deutsche Hilfe benötigt, kann die *_en.chm-Dateien löschen, wer ganz ohne Hilfe auskommt, alle *.chm-Dateien.

Programme: Wer nicht alle Programme benötigt, kann schließlich noch alles löschen, was mit dem jeweiligen Programmnamen oder seiner Abkürzung anfängt.

Eine minimale Presentations-Installation auf dem Stick käme dann noch auf knapp 17 MB (plus dem Vorlagenordner, in dem man auch ausmisten kann).

BeitragVerfasst: 17.02.2008 19:37:53 

greifenklau hat geschrieben:
Hallo Bernd,

Nobody is perfect -

Gerd

. . . na klar, es sollte ja auch keine große Kritik sein, nur ein paar Hinweise ...

. . .Was genau bei der Installation auf den USB-Stick abläuft ist hier erklärt: http://www.softmaker.de/tipsof.htm

Danke, hab es mir angesehen (so etwas übersieht man leider, wenn man über Favoriten gleich zum Forum geht :shock: )

. . .Die Sache mit dem Start von PR nach Klick auf eine PR-Datei muß ich morgen in der Firma mal testen - ich bin mir da nicht sicher, ob das nicht doch geht, wenn man im MS-Explorer - Extras - Ordner - Optionen - Dateitypen die Dateiendung der PR-Dateien (PRS und PRV) registriert hat. . . .

. . . hab ich doch selbst schon erwähnt: beim 1.Mal kann das gar nicht funktionieren, wenn das Programm nicht bekannt ist. Nach dem Eintrag unter den verfügbaren Datei-Typen (bzw. Programmen) geht es dann beim nächsten Mal, egal, ob der Stick zwischendurch entfernt wurde.
- - bis hierher: Gruß an Gerd!

Jossi hat geschrieben:
Daraus folgt aber auch, dass, wie oben schon erklärt, die eine oder andere Funktion (wie Programmstart durch Doppelklick auf Datei) nicht zur Verfügung stehen kann, weil das wieder Einträge in Systemdateien erfordern würde.

. . . ein kleines Stapelverarbeitungsprogramm würde das auch bewältigen (kann jetzt aber nicht sagen, wie das geht - muss mir mal Zeit nehmen, einige Kenntnisse aus den alten DOS-Zeiten wieder aufzufrischen :P !)

Jossi hat geschrieben:
. . .Die komplette SoftMaker Office-Installation mit allen Wörterbüchern hat bei mir etwa 165 MB. Da es praktisch keine USB-Sticks mehr unter 256 MB gibt, sollte das grundsätzlich kein größeres Problem sein. . . .

. . . es läuf bei mir sogar mit einem 128-MB-Stick . . . :o

esque hat geschrieben:
. . . Aber ich z.B. will auf meinem USB-Stick das gesamte SM-Office haben.

. . . darum ging es ja gerade: der eine braucht eben alles, der andere nicht - so wie bereits bei der Installation des Office-Paketes. Es ging ja in meinen Bemerkungen um die Präsentation auf einem anderen PC, und nicht um das SM-Office. . .

esque hat geschrieben:
. . .Und andersrum will man auch nicht, daß auf diesem fremden Rechner *.pr?-Dateien fest mit Presentations vom USB-Stick verknüpft werden.
Denn wenn du den Stick abziehst ist das Programm ja nicht mehr verfügbar, und ein Doppelklick auf eine entsprechende Datei würde ins Leere laufen.

. . .die .prs / .prd-Datei ist doch nicht auf dem fremden Rechner, sondern auch auf dem Stick! (Was sollte sie auch auf dem fremden PC, wenn das Programm nicht dort ist).

Gruß - Bernd

BeitragVerfasst: 18.02.2008 09:29:11 

So nebenbei möchte ich noch erwähnen, dass man mit Presentations auch im PowerPoint-Format ppt/pps abspeichern kann. Man sollte jedoch beachten, dass alle Grafiken eingebettet sind (und nicht nur Verweise auf die Festplatte).

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde