SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 25.05.2013 01:49:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 26.09.2007 14:14:58 

Habe gerade den PDF-Export in TextMaker und PlanMaker probiert. Der Export funktioniert. Ich finde die Dateien an dem vorgegebenen Platz und kann sie dort mit meinem Acrobat Reader 7.0 öffnen, aber aus TextMaker oder PlanMaker heraus öffnet Acrobat Reader nicht. Ich erhalte die Windows-Fehlermeldung: PDF-Betrachter kann nicht geöffnet werden.

Zusätzliche Info: Bislang habe ich PDF-Exporte über den Druckbefehl mit FreePDF XP gemacht. Das funktioniert auch weiterhin, und der Acrobat Reader öffnet dann auch unmittelbar den Export.

VG, Michael Opfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007 14:17:23 

Werde mal bei den Programmierern nachfragen, wie TextMaker den PDF-Betrachter ermittelt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007 14:25:42 

Ich erhalte diese Fehlermeldung nicht nur bei PDF-Exporten aus TextMaker, sondern auch aus aus PlanMaker und Presentations.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007 14:31:31 

Alle Programme verwenden das gleiche PDF-Export-System. Sobald ich eine Antwort der Programmierer habe, werde ich mich nochmal melden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007 14:35:45 

Ich verwende Foxit-Reader, da funktioniert das problemlos.

Arturo

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007 16:19:36 

Habe gerade meinen Acrobat Reader 7.0 gegen den Foxit Reader 2.1 ausgetauscht. Das Öffnen dieses PDF-Betrachters funktioniert einwandfrei und blitzartig. Danke an Arturo für den Tip.

Da der Acrobat Reader aber sehr verbreitet ist, bleibt weiterhin zu klären, warum der nicht geöffnet werden konnte.

VG, Michael Opfer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007 16:33:33 
Gleiches Problem andere Ursache.

Es geht wieder darum, wo Windows die Dateiverknüpfungen hinlegt und wo ein Programm sie lesen will. Dafür existieren offenbar konkurrierende Methoden.
Es war so: Im Datei-Exploder waren PDF-Dateien mit dem Adobe-Acrobat-Reader verknüpft und wurden per Doppelklick richtig geöffnet.
Nach dem Export aus TextMaker aber wurde Imdisplay geöffnet, was für PDF suboptimal ist, da nur die erste Seite angezeigt wird. Das hatte ich mal für Tiffs und exotische Grafikdateien installiert, dann aber vergessen, dass das Tool eine sagenhafte Anzahl von Dateitypen kennt, unter anderem auch PDF.

Nachdem ich PDF wieder ordnungsgemäß, -wie ich glaubte-, mit Acrobat verheiratet hatte, wurden die SoftMaker-Exporte immer noch in Imdisplay geöffnet...

Ich habe jetzt die entsprechenden Registry-Einträge für Imdisplay/PDF gelöscht. Wenigstens warte ich nicht mehr vergeblich darauf, mein PDF zu sehen, sondern bekomme jetzt sofort eine Fehlermeldung.

----- REQUEST --------
Es wäre wünschenswert, dass SoftMaker-Office-Programme per Benutzereinstellung mit dem bevorzugten PDF-Reader bekanntgemacht würden. Das Verhalten ließe sich dann später für Linux einfach übertragen, wo wir vom "Registry-Komfort" so auch nicht profitieren... ;-)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.09.2007 16:48:57 

Zitat:
Es wäre wünschenswert, dass SoftMaker-Office-Programme per Benutzereinstellung mit dem bevorzugten PDF-Reader bekanntgemacht würden.

Ein sehr guter Vorschlag, auch wenn die Umsetzung ein paar Programmzeilen mehr und natürlich auch etwas Benutzerinput verlangt. Aber das ist ja bei anderen Software-Kategorien auch nicht anders, z.B. weist man ja auch die Bildbearbeitung an, wo die Plugins sitzen.

Gute Idee =D>

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 08:06:04 

Hab das mal so an die Programmierer weitergeleitet. Danke für den Vorschlag.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 10:20:59 

Wir prüfen diese Einstellung:
HKLM\Software\classes\.pdf

Die Anwendung, die hier hinterlegt ist, wird gestartet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 10:29:16 

Bei mir steht unter diesem Schlüssel der gestern installierte Foxit Reader, und der öffnet auch den Export aus TextMaker heraus.

Ob der Acrobat Reader, mit dem es vorher nicht funktioniert hatte, auch dort eingetragen war, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

VG, Michael Opfer

Win2000, SPK 4

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 27.09.2007 10:47:30 

Michael Opfer hat geschrieben:
Ob der Acrobat Reader, mit dem es vorher nicht funktioniert hatte, auch dort eingetragen war, kann ich jetzt nicht mehr nachvollziehen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wo sich ein Programm mit etwas verknüpfen lässt. Wir verwenden die systemweiten Einstellungen. Vermutlich war der Adobe Reader nur für den Explorer-Doppelklick registriert, nicht aber systemweit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 28.09.2007 11:32:51 
Tobias-L hat geschrieben:
Wir prüfen diese Einstellung:
HKLM\Software\classes\.pdf

Die Anwendung, die hier hinterlegt ist, wird gestartet.

Habe ich gerade erst gesehen. Für den Adobe Acrobat-Reader sollte es genügen, dort "acrobat" einzugeben. Da das ebenfalls nur der Name einer Variablen aus der Registry ist, kann ich nicht sagen, welche Alternativen es gibt. ... ich muss hier raus; gerade ist dem Dachdecker, der über mir Samba trommelt, sein Material aus der Hand gefallen... [-o<

BeitragVerfasst: 21.10.2007 06:42:38 

Wie kann man bei "PDF exportieren" ein Multidoc erzeugen?
(mehrere PDF-Dateien erzeugen und anhängen)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.10.2007 07:45:27 

Derzeit können Sie nur ein PDF-Dokument je PDF-Export erzeugen.
Wenn Sie aus einem PDF mehrere einzelne PDFs erzeugen möchten, gibt es diverse kostenlose Tools wie z.B. pdftk (PDF Toolkit).

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde