ChrisP hat geschrieben:
ICH weiss selbst, dass man bei der Eingabe stattdessen ein Anführungszeichen setzen könnte oder in Planmaker mit Strg+SHIFT+F4 die Eingabe von AUTO auf TEXT umstellen kann.
Leider erhalte ich aber selten sauber erfasste Daten im XLS-Format.
Aber abgesehen davon, sind die bei EXCEL vorformatierten Textzellen wesentlich unkomplizierter zu verwenden, weil die Zeichen (Zahlen und Sonderzeichen) immer so erfaßt werden, wie sie eingegeben werden.
Ich würde Folgendes machen:
1. Die Excel-Datei öffnen.
2. Rechtsklick auf die Blattbezeichnung, Kopieren wählen. Es wird eine Kopie des Arbeitsblatts erzeugt.
3. In dem neuen (kopierten) Arbeitsblatt in A1 die Formel eingeben: TEXT(Blatt1!A1;"#"). (Für "Blatt1" den Namen des ursprünglichen Arbeitsblatts einsetzen, die Anführungszeichen um das # nicht vergessen!).
4. Diese Formel auf das restliche Blatt übertragen (Maus auf rechte untere Ecke der Zellumrandung (Kreuz erscheint), Bereich in passender Größe aufziehen).
Das ist natürlich auch nicht so komfortabel wie das Zellenformat in Excel, aber einfacher, als jede Zelle einzeln zu bearbeiten, bei der Eingabe ständig Hochkommas hinzuzufügen oder mit Strg+Shift+F4 zu arbeiten.
Freundlichen Gruß
Jossi