SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 19.05.2013 13:24:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 25.06.2008 16:57:55 

Planmaker 2008 Rev. 489 für Windows
Windows XP Prof.

Ich muss oftmals Tabellen weiterverarbeiten, die andere erfasst haben.
Dabei kommt es vor, dass Zahleneingaben, wie z.B. Postleitzahlen, als Text
formatiert werden müssen.
Bei Microsoft EXCEL geht das leicht mit FORMAT -> ZELLEN... ->ZAHLEN, Kategorie: Text.

Da das Softmaker-Programmierer-Team diese Möglichkeit offensichtlich ganz bewusst nicht parallel
implementiert hat, hat man für den gleichen Zweck sicher einen anderen Weg vorgesehen.

Wer kann mir weiterhelfen?

BeitragVerfasst: 25.06.2008 17:09:01 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

siehe Hilfe

TEXT (Zahl in formatierten Text wandeln)

H.D.

BeitragVerfasst: 25.06.2008 17:27:06 

Die Funktion lautet TEXT(Zahl;Format).

Habe ich schon versucht! - Aber was gibt man an als FORMAT?

BeitragVerfasst: 25.06.2008 17:40:20 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

bei der Hile mit "TEXT" auf

Aufbau eines benutzerdefinierten Formats

klicken.

BeitragVerfasst: 25.06.2008 17:42:32 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Steht doch in der Hilfe. Da ist sogar ein Link auf die Beschreibung des jeweiligen Formataufbaus.

Und unterhalb gibt es sogar passende Beispiele. Wichtig ist nur, dass das Format in Anführungszeichen stehen muss.

/edit meint, da war schon einer schneller...

BeitragVerfasst: 25.06.2008 18:40:51 

Danke für die schnellen Antworten!

Das mit der TEXT-Funktion hatte ich eigentlich schon gesehen.
Es ist mir aber einerseits eigentlich etwas zu umständlich, dafür extra die Funktion in einer neuen Spalte
einzugeben und das Ganze hin und her zu kopieren und die ursprünglichen Zahlen zu löschen usw., andererseits hilft das nicht bei der Eingabe von NICHT-Zahlzeichen, die Planmaker dann als Funktionen zu interpretieren versucht.

Abgesehen davon muss man bei der TEXT-Formatierung dann eine genau definierte Menge an Zeichen vorgeben
(d.h. z.B. "#####"), was einen bei der Länge der Zahl relativ unflexibel macht.

Um es genauer zu sagen: Eigentlich vermisse ich ein Äquivalent zu der eingangs beschriebenen EXCEL-Funktion!

BeitragVerfasst: 25.06.2008 18:54:29 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

ChrisP hat geschrieben:
Um es genauer zu sagen: Eigentlich vermisse ich ein Äquivalent zu der eingangs beschriebenen EXCEL-Funktion!

Dann stelle ich doch mal die Frage, wieso die PLZ als Text umgewandelt werden soll. Dafür muss es ja einen Grund geben.

Kannst Du mal ein Beispiel geben? Dann können wir mal sehen ob es Alternativen gibt, denn eigentlich ist das völlig unerheblich was man vorne in eine Formel reinwirft. Und nur um eine Darstellung zu ändern ist es ja auch nicht nötig...

Klär' und mal auf... ;-)

BeitragVerfasst: 25.06.2008 19:18:26 

Das mit der PLZ war nur ein Beispiel, es könnten auch andere Zahlen wie Telefon- oder Kartennummern sein.
In diesem Fall sind es Mailing-Adressen aus einer EXCEL-Datei, bei denen die PLZ mal als Zahl, mal als Text eingegeben worden ist.
Beim Versuch die Adressen nach PLZ zu sortieren, werden zuerst die Zahlen-PLZ sortiert, dann die Text-PLZ.
Das ist leider nicht zu gebrauchen.

ICH weiss selbst, dass man bei der Eingabe stattdessen ein Anführungszeichen setzen könnte oder in Planmaker mit Strg+SHIFT+F4 die Eingabe von AUTO auf TEXT umstellen kann.
Leider erhalte ich aber selten sauber erfasste Daten im XLS-Format.

Aber abgesehen davon, sind die bei EXCEL vorformatierten Textzellen wesentlich unkomplizierter zu verwenden, weil die Zeichen (Zahlen und Sonderzeichen) immer so erfaßt werden, wie sie eingegeben werden.

BeitragVerfasst: 26.06.2008 09:52:50 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

ChrisP hat geschrieben:
ICH weiss selbst, dass man bei der Eingabe stattdessen ein Anführungszeichen setzen könnte oder in Planmaker mit Strg+SHIFT+F4 die Eingabe von AUTO auf TEXT umstellen kann.
Leider erhalte ich aber selten sauber erfasste Daten im XLS-Format.

Aber abgesehen davon, sind die bei EXCEL vorformatierten Textzellen wesentlich unkomplizierter zu verwenden, weil die Zeichen (Zahlen und Sonderzeichen) immer so erfaßt werden, wie sie eingegeben werden.

Ich würde Folgendes machen:
1. Die Excel-Datei öffnen.
2. Rechtsklick auf die Blattbezeichnung, Kopieren wählen. Es wird eine Kopie des Arbeitsblatts erzeugt.
3. In dem neuen (kopierten) Arbeitsblatt in A1 die Formel eingeben: TEXT(Blatt1!A1;"#"). (Für "Blatt1" den Namen des ursprünglichen Arbeitsblatts einsetzen, die Anführungszeichen um das # nicht vergessen!).
4. Diese Formel auf das restliche Blatt übertragen (Maus auf rechte untere Ecke der Zellumrandung (Kreuz erscheint), Bereich in passender Größe aufziehen).

Das ist natürlich auch nicht so komfortabel wie das Zellenformat in Excel, aber einfacher, als jede Zelle einzeln zu bearbeiten, bei der Eingabe ständig Hochkommas hinzuzufügen oder mit Strg+Shift+F4 zu arbeiten.

Freundlichen Gruß
Jossi

BeitragVerfasst: 25.09.2008 14:24:44 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

ChrisP hat geschrieben:
Ich muss oftmals Tabellen weiterverarbeiten, die andere erfasst haben.
Dabei kommt es vor, dass Zahleneingaben, wie z.B. Postleitzahlen, als Text
formatiert werden müssen.

Dazu ist als Lösung ein kleines Skript entstanden, das unter viewtopic.php?f=115&t=9277 gefunden werden kann.

BeitragVerfasst: 28.09.2008 11:46:16 

pbk hat geschrieben:
Dann stelle ich doch mal die Frage, wieso die PLZ als Text umgewandelt werden soll. Dafür muss es ja einen Grund geben.

Kannst Du mal ein Beispiel geben? Dann können wir mal sehen ob es Alternativen gibt, denn eigentlich ist das völlig unerheblich was man vorne in eine Formel reinwirft. Und nur um eine Darstellung zu ändern ist es ja auch nicht nötig...

Klär' und mal auf... ;-)

Es gibt PLZs mit führender 0/Telefonnumern haben immer eine führende 0; die geht doch verloren, wenn die Zahl als Zahl interpretiert wird. Jedes Mal mit Hochkomma zu arbeiten, ist auch mühselig. Ich unterstütze den Vorschlag, die Text-Option wie Excel oder OOo zu rrealisieren.

Windows Vista Home Premium 32 Bit SP 2, CPU: Intel Core Duo 2,0 GHz, RAM: 4 GB, Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 2600, SMO 2008 für Windows rev. 505; Beta rev. 560

BeitragVerfasst: 28.09.2008 13:54:59 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Torsten65 hat geschrieben:
Es gibt PLZs mit führender 0/Telefonnumern haben immer eine führende 0; die geht doch verloren, wenn die Zahl als Zahl interpretiert wird.

Das ist hier aber nicht die Frage gewesen. Es ging darum vorhandene Zahlen in Text zu wandeln, wenn die Daten bereits so angeliefert wurden. Beim Import von CSV-Dateien ergibt sich dieses Problem nicht.

Torsten65 hat geschrieben:
Jedes Mal mit Hochkomma zu arbeiten, ist auch mühselig. Ich unterstütze den Vorschlag, die Text-Option wie Excel oder OOo zu rrealisieren.

Das ist schon alleine aufgrund der Tatsache nicht nötig, weil bei Excel die Kennzeichnung ob eine Zelle nun Text oder Zahl ist auch nicht anders funktioniert. Dem Threadstarter ging es darum, die Funktion aus Excel "Zahl zu Text wandeln" (oder wie sie heisst) auch in PlanMaker vorzufinden. Das erledigt das Skript und erübrigt eine (offenbar) doch eher selten verwendete Funktion.

BeitragVerfasst: 28.09.2008 22:48:09 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Mir fehlt auch, recht deutlich, das "Text" Zahlenformat in PM. Ein dabei automatisch vorangestelltes, Hochkomma halte ich zusätzlich für sehr sinnvoll, denn es hilft etwas die üblichen Bedienungsfehler wie bei Excel zu vermeiden. Es sichert die Stringenz, und erspart beim Skripten eine mühsame Format=Text? abfrage. Ein manuelles Hochkomma könnte (sollte) der Zelle schön bedienerfreundlich das Text-Format zuweisen.

Alle vorhandenen Zahlen sollten bei nachträglicher Formatzuweisung unbedingt das Hochkomma erhalten. Ergo, Dein Skript, pbk, in diesem PM- Zahlenformat implementiert wäre sehr schön.

BeitragVerfasst: 29.09.2008 08:06:16 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hoffie hat geschrieben:
Ein manuelles Hochkomma könnte (sollte) der Zelle schön bedienerfreundlich das Text-Format zuweisen.

Excel macht genau das und nichts anderes, denn diese Art der Formatdefinition ist seit der Zeit vor Lotus 1-2-3 quasi Standard. Excel zeigt es afaik nur nicht an, was den Anwender an einigen Stellen einschränkt.

Hoffie hat geschrieben:
Alle vorhandenen Zahlen sollten bei nachträglicher Formatzuweisung unbedingt das Hochkomma erhalten.

Nein, das geht nicht, denn eine Zahl mit vorangestelltem Hochkomma ist *nie* Zahl, sondern immer vom Typ Text. Seit der Zeit der Altvorderen schon...

BeitragVerfasst: 29.09.2008 13:27:18 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

pbk hat geschrieben:
Hoffie hat geschrieben:
Alle vorhandenen Zahlen sollten bei nachträglicher Formatzuweisung unbedingt das Hochkomma erhalten.
Nein, das geht nicht, denn eine Zahl mit vorangestelltem Hochkomma ist *nie* Zahl, sondern immer vom Typ Text. Seit der Zeit der Altvorderen schon...
Mistverständnis? Vorm Zuweisen des Textformates ist die Zahl noch kein Text.
In 1-2-3 wird beim Zuweisen vom Format "Text" leider KEIN Hochkomma automatisch vorangestellt, und die Zahl bleibt rechtsbündig. Wenn aber die Zelle mit F2 geöffnet und sofort wieder mit ENTER geschlossen wird, ist ein Hochkomma davor, und sie ist linksbündig. Dann erst ist das "Problem" gelöst. Warum soll das nicht bei der Zuweisung schon geschehen?

Vielleicht geht es auch anders. Hauptsache es gibt ein Text Format, dass automatisch WIRKLICH alle Zahlen verlässlich und sichtbar in Text umwandelt.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde