SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 21.05.2013 10:17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 05.04.2008 16:23:12 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hier im Forum von mir gepostet: ( viewtopic.php?f=68&t=8470&hilit=+Formatierung:)

Zitat:
Eine weitere Formatierungsproblematik, die von mir schon angesprochen wurde, ist auch noch nicht behoben:
Eine in Excel auf DinA4 quer formatiertes Tabellenblatt, das in Excel genau auf die jeweilige Seite ausgedruckt wird, ist in PM zu lang - es wird nach unten verschoben. Dies ist besonders ärgerlich, wenn man pro Tabellenblatt 16 Seiten hat und dann eine funtionierendes Tabellenblatt für jeden Monat kopiert hat und dann alle falsch sind und nachbearbeitet werden müssten.
Das ganze funktioniert auch andersherum - in PM genau passend, in Excel zu kurz. Das Einzige, was bereits behoben wurde, ist der F-Fehler, der die Spalten nach rechts verschoben hat.
Da PM bei großen Dateien geschwindigkeitsmäßig noch ein bißchen hinkt, bearbeite ich die Datei in Excel und öffne sie dann wieder in PM und habe dann den Salat, wenn ich dann noch schlafe und den Fehler nicht bemerke, in PM was ändere und dann die Exceldatei überschreibe, dann Gute Nacht.

Ein Tabellenblatt, das in Excel auf eine Din-A4 Seite passt, ist in PM immer noch zu lang!!
Frage also nach dem Satnd der Dinge.

Gruss Gerd

BeitragVerfasst: 07.04.2008 10:54:55 

Hallo,

derzeit gibt es hierzu leider noch nichts weiter zu vermelden, als dass das Problem immer noch in Arbeit ist. Genauer gesagt: Wir versuchen eine Lösung zu finden, wissen aber noch nicht genau, wie wir dies anstellen können, weil das Ganze alles andere als trivial ist. Ich muss daher leider noch um etwas Geduld bitten.

BeitragVerfasst: 07.04.2008 11:41:28 
SoftMaker Team
SoftMaker Team

Da Microsoft überhaupt nicht dokumentiert hat, mit welchen magischen Werten sie die Zellenhöhe berechnen, können wir uns bloß deren Berechnungen annähern. OpenOffice hat übrigens dasselbe Problem...

BeitragVerfasst: 07.04.2008 12:25:13 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Soweit so gut. Ich bin kein Programmierer und kann mir das Problem nur laienhaft vorstellen. Ich gehe einmal davon aus, dass auch bei SM die Zeilenhöhen berechnet werden. Wenn z.B. bei einer Zeilenhöhe von 12,75 pt. auf einer Excelseite 40 Zeilen gehen, bei PM aber nur 38, kann man denn dann nicht die Berechnung so abändern, dass auch in PM die 40 passen? Bei dem gleichen Problem, dass SM bei den Spalten hatte, hat es doch auch geklappt?

Wenn ich Kompatibilität zwischen Excel und PM benötige - und das werden mit Sicherheit sehr viele SM-Office-Nutzer benötigen - dann ist natürlich eine exakte Seitenübernahme vorrangiger als ob irgendwelche Icons bei der Übernahme richtig platziert werden oder nicht. Bei einer Größe von zwei oder drei Seiten mag das ja noch angehen, aber wenn ich 10, 20 oder mehr Seiten habe, die ich dann aufwendig bearbeiten muss, bevor ich sie ausdrucken kann, dann ist das schon mehr als ärgerlich.

Warum ich denn dann nicht sofort in PM arbeite? Gute Frage, aber die Antwort liegt auch hier im Forum begraben. Bei relativ großen Dateien mit vielen Verweisen und Formeln macht PM in der Weise schlapp, dass die Bearbeitung im Zeitlupentempo nur noch erfolgt. Also mache ich diese Arbeiten in Excel2003. Da Auswahl-Listen bei der Übergabe an Excel auch nicht übernommen werden, muss ich dann nach PM wieder zurück, um z.B. Namen aus einer Liste auswählen zu können. Wenn ich fertig bin, gehe ich nach Excel (vorher richtiges Abspeichern nicht vergessen) und drucke dann die benötigten Seiten aus (die schön Din-A4 formatiert auch rauskommen); usw.

Das ist natürlich nervig und umständlich. Vielleicht könnt Ihr, liebes SM-Team, mal überprüfen, ob Ihr nicht die Priorität etwas erhöhen könnt oder aber, Ihr macht PM mal einen Deut schneller .... [-o<

Bis dahin übe ich mich weiter in Geduld, über keinerlei Druck aus :mrgreen: und wünsche Euch weiter Gelingen (auch mit DM - gibt es das Programm noch? :wink: )

Gruss gerd Schmitt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde