Soweit so gut. Ich bin kein Programmierer und kann mir das Problem nur laienhaft vorstellen. Ich gehe einmal davon aus, dass auch bei SM die Zeilenhöhen berechnet werden. Wenn z.B. bei einer Zeilenhöhe von 12,75 pt. auf einer Excelseite 40 Zeilen gehen, bei PM aber nur 38, kann man denn dann nicht die Berechnung so abändern, dass auch in PM die 40 passen? Bei dem gleichen Problem, dass SM bei den Spalten hatte, hat es doch auch geklappt?
Wenn ich Kompatibilität zwischen Excel und PM benötige - und das werden mit Sicherheit sehr viele SM-Office-Nutzer benötigen - dann ist natürlich eine exakte Seitenübernahme vorrangiger als ob irgendwelche Icons bei der Übernahme richtig platziert werden oder nicht. Bei einer Größe von zwei oder drei Seiten mag das ja noch angehen, aber wenn ich 10, 20 oder mehr Seiten habe, die ich dann aufwendig bearbeiten muss, bevor ich sie ausdrucken kann, dann ist das schon mehr als ärgerlich.
Warum ich denn dann nicht sofort in PM arbeite? Gute Frage, aber die Antwort liegt auch hier im Forum begraben. Bei relativ großen Dateien mit vielen Verweisen und Formeln macht PM in der Weise schlapp, dass die Bearbeitung im Zeitlupentempo nur noch erfolgt. Also mache ich diese Arbeiten in Excel2003. Da Auswahl-Listen bei der Übergabe an Excel auch nicht übernommen werden, muss ich dann nach PM wieder zurück, um z.B. Namen aus einer Liste auswählen zu können. Wenn ich fertig bin, gehe ich nach Excel (vorher richtiges Abspeichern nicht vergessen) und drucke dann die benötigten Seiten aus (die schön Din-A4 formatiert auch rauskommen); usw.
Das ist natürlich nervig und umständlich. Vielleicht könnt Ihr, liebes SM-Team, mal überprüfen, ob Ihr nicht die Priorität etwas erhöhen könnt oder aber, Ihr macht PM mal einen Deut schneller ....
Bis dahin übe ich mich weiter in Geduld, über keinerlei Druck aus

und wünsche Euch weiter Gelingen (auch mit DM - gibt es das Programm noch?

)
Gruss gerd Schmitt