SoftMaker.de

Deutschsprachiges Diskussionsforum
Aktuelle Zeit: 20.05.2013 00:17:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 03.04.2008 23:02:04 

Hallo, ich versuche noch um mein Problem der fehlenden Verknüpfung von ausserhalb (anderer Beitrag) herumzuarbeiten.

Kurzfassung: Ich will innerhalb einer Datei einen Link auf ein bestimmtes Feld /Seite damit ich direkt dahinspringen kann und nicht lange rumscrollen muss. Hyperlink auf selbe Datei scheint nicht zu funzen.

Ich möchte eine Budgetplanung erstellen und habe dazu pro Abteilung eine Datei und innerhalb der Datei einzelne Warengruppen als Blätter. Dann gibts noch eine Datei mit der Zusammenfassung aller Abteilungen (geht ja so nicht in PM). Also dachte ich mir ich mach eine große Datei in der die Abteilungen ein Blatt sind und nach unten gehen dann pro Seite die WGR. Jetzt will ich aber nicht ewig rumscrollen sondern so eine Seite direkt anspringen. Excel hätt ja dafür Schaltflächen mit Macros. In der Hilfe steht die Schaltflächen sind nur aus Kombatibilitätsgründen da und ich find sonst nix Vergleichbares.

Hab ich was übersehen?

BeitragVerfasst: 04.04.2008 11:57:21 
SoftMaker Volunteers
SoftMaker Volunteers

Hallo Herr Dreggen,

anbei eine kleine PM-Datei namens Käng-Guru in der die Sprungtechnik gezeigt wird. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.

gruß gerd Schmitt

Dateianhang:
Käng-Guru.pmd

BeitragVerfasst: 04.04.2008 13:59:12 

Danke, damit funktionierts.

Ich hatte vorher die (gleiche) Datei noch mit angegeben in der Verknüpfung (fands eh umständlich...) und damit hat kein Sprung geklappt. Wenn ich nur die Zelladresse eintippe klappts jetzt. Ich sollte mir abgewöhnen wie ein Computer zu denken ;-)

Betreff des Beitrags: OT Anregung
BeitragVerfasst: 04.04.2008 14:11:50 

Hallo

anbei eine kleine Anregung, wie man die Problemlösung mit Autofilter und Teilergebnis angehen könnte.

Schöne Grüße

Ulrich

Dateianhänge:
Anregung.pmd [16.5 KiB]
69-mal heruntergeladen

BeitragVerfasst: 05.04.2008 10:26:26 

edit: ich krieg so langsam ne Krise. Hab gerade festgestellt, daß ; bei Summe doch anders funktioniert als : und mittlerweile funktioniert die Formel mit : auch ohne Fehlermeldung. Irgendwie spukts hier glaubich...

--- Org
ist zwar fast offtopic, aber ich bin kurz vorm platzen vor Zorn. Ich versuch seit 2h Stunden eine Formel zu programmieren. Ich weiss übrigens jetzt auch wo der Fehler bei der Verlinkung war. Ich hab wohl aus Gewohnheit in der Zieladresse Blatt:Zelle in 1-2-3-Manier und nicht mit ! eingegeben.

Mein aktuelles Problem. Ich wollte eine Excel-Tabelle anpassen.
Orginalzellinhalt:
Summe(c52:c55) (so steht es ürigens auch in der Anleitung unter Berechnung einfügen)
ich habs geöffnet und drum rumgeschrieben:
=wenn(c52<1;summe(c53:c55);c52) -> wartet auf weiteres Argument. hä?
die gelbe Formelausfüllhilfe hat schön brav angezeigt, das SUMME mit ; getrennt wird, aber darauf achtet doch keiner. Zumindest nicht in der ersten Stunde der Suche... Wieso ist SUMME sowohl mit : als auch ; als Einzelargument möglich aber in einer komplexen Formel wird nur ; erwartet?

Ein Lösung für Umsteiger hab ich auch keine. Ich hab den Fehler in der wenn-Funktion gesucht und eine "Unterschiede zu Excel"-Tour hätt ich auch nicht gelesen :-) Aber in der Hilfe könnt ihr wenigstens bei SUMME den Eintrag mit : auf ; korrigieren und erwähnen, daß : in Einzelfällen auch zulässig ist.

BeitragVerfasst: 07.04.2008 11:20:29 

Hallo,

Zitat:
=wenn(c52<1;summe(c53:c55);c52) -> wartet auf weiteres Argument. hä?
die gelbe Formelausfüllhilfe hat schön brav angezeigt, das SUMME mit ; getrennt wird, aber darauf achtet doch keiner. Zumindest nicht in der ersten Stunde der Suche... Wieso ist SUMME sowohl mit : als auch ; als Einzelargument möglich aber in einer komplexen Formel wird nur ; erwartet?

So ganz nachvollziehen kann ich Ihr Problem leider nicht.

Code:
=wenn(c52<1;summe(c53:c55);c52)

... funktioniert bei mir ohne Fehlermeldung, wobei der Unterschied zwischen dem : und dem ; bei der Summenformel ist, dass bei ersterem ein Bereich zusammengezählt wird und beim Semikolon eben einzelne Werte. Ich hänge Ihnen mal eine Beispieldatei an, an der Sie das ersehen können.

Dateianhänge:
summentest.pmd [16.5 KiB]
65-mal heruntergeladen

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde